Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Oktober 2019, 18:52

Schwarze NSM Servicetastatur Schaltplan

Hat jemand einen Schaltplan für die schwarze Servicetastatur?

fmmech_24

5cent Spieler

  • »fmmech_24« ist männlich

Beiträge: 25

Mitglied seit: 15. Juli 2019

Herkunft: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2019, 19:16

..pfuhhh, es geistern 2 auf mikrocontroller.net rum..
AAABER: ob die korrekt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
»fmmech_24« hat folgende Dateien angehängt:
  • Schaltplan.png (352,46 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 07:26)
  • ST-25.png (15,91 kB - 180 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 07:26)

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2019, 19:30

Schaut mal in diesem Betrag für eine ST25 Service Tastatur.

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…8685&highlight=

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2019, 20:53

ACHTUNG!
Schwarze Tastatur ist nicht gleich Blaue Tastatur!!!!!

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Oktober 2019, 21:04

Hab ich da die Falsche im Kopf?

fmmech_24

5cent Spieler

  • »fmmech_24« ist männlich

Beiträge: 25

Mitglied seit: 15. Juli 2019

Herkunft: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Oktober 2019, 21:33

ST-95 Technik.
»fmmech_24« hat folgende Datei angehängt:
  • $_1.JPG (38,59 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 07:26)

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2019, 19:51

Aaahhh die ohne Display war das.
Habe 25 und 95 verwechselt.
OK na die kann ja nicht wirklich aufwendig sein vom nachbauen her.

Morpheus1024

5cent Spieler

  • »Morpheus1024« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 6. November 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. November 2019, 23:33

Hi, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe einen Masterpoker, der sich nach einem TK Tausch beim Einschalten kurz nach der Initialisierung der Kartenwirbel resettet. Ich vermute, der Automat muss mit der schwarzen Tastatur initialisiert werden.

Ich werde mir die Teile für die obigen Schaltpläne bestellen und versuchen die Tastatur nachzubauen. Ich kann dir dann bescheid geben, ob die Pinbelegung stimmt. 5V und GND scheinen schonmal an der richtigen Stelle zu sein.

bally**sunny

5cent Spieler

  • »bally**sunny« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Oktober 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. November 2020, 12:32

Hat das mit dem Nachbau der schwarzen Tastatur geklappt. Ich würde Sie auch gerne nachbauen , es fehlt mir allerdings die Stückliste der Bauteile .Kann mir da jemand behilflich sein ?

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Januar 2021, 02:18

Ist eigentlich extrem simpel, hab aber keine Ahnung mehr wie ich meine Tastatur genau zusammengekloppt hab da die eine schöne dicke Heißkleberschicht hat.
»DSchndr« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.PNG (93,67 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 07:27)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2021, 14:42

irgendwie vermisse ich da die Dioden auf dem Schaltplan ;frage Auch der Transistor fehlt da irgendwie.
Habe hier noch aus den Tiefen meines Archives die Bilder meiner Tastatur gefunden!
index.php?page=Attachment&attachmentID=13679 - index.php?page=Attachment&attachmentID=13680
Folgende Bauteile sind da in Verwendung:
D1 - D6 = 1N4148
R1 - R14 = 47K Ohm
R15 = 2,2 K Ohm
R16 & 17 = 1,2K Ohm
R18 & 19 = 1K Ohm
R20 = 220 Ohm
Elko = 4,7 uf / 16V
IC1 = CD4021BCN
T1 = BC556B

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2021, 16:02

Ich glaub die Dioden hab ich bei meiner beim "Debuggen" überbrückt, Transistor ist durch nen Schalter ersetzt damit man die nach außen verlegen kann und aus/an Schalten kann.
Läuft ohne Probleme.

Ich müsste es nochmal zusammenbauen ums zu bestätigen, ist lange her.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2021, 20:04

Nun, die meisten Dioden sind zum Schutz da... ich denke in diesem Fall auch.;frage
Ich würde die nicht einfach ignorieren! Eventuell hat Fraehnky noch den originalen Schaltplan dieser Tastatur da.

astec1800

Forenunterstützer

  • »astec1800« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Juni 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2021, 20:25

Hi Riiko
Könnte er glaube ich sein
Gruß
Stepahn
»astec1800« hat folgende Datei angehängt:
  • Schaltplan.pdf (223,62 kB - 159 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 19:15)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Januar 2021, 20:41

Jo, das könnte der sein!

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Januar 2021, 01:03

Das einzige was da kaputt gehen kann wäre das Shiftregister, ein Teil das relativ billig ist.
Würde wohl gemacht um auf Nummer sicher zu gehen wenn man das Ding an einen Kaputten Automaten anschließt (auch esd Schutz), nötig ist es nicht wirklich.

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Januar 2021, 02:57

Nun ja, wenn wir dieses "auf Nummer sicher gehen" eh nicht brauchen, warum schneiden wir nicht auch den Schutzleiter ab? Das bisschen Erdung wird ja eh nie genutzt. Ach und den teuren FI-Schutz können wir auch im Sicherungskasten sein lassen. Kostet nur Platz in der Unterverteilung und kostet unnötig Geld. Mir stellen sich schon die Nackenhaare hoch, wenn ich schon lese "Entstörkondensator kannst du einfach rausschneiden und brücken". Ja als Übergang vielleicht schon, aber auch das hat irgendwas mit einer Norm zu tun. Aus Spaß wird sowas nicht eingebaut. Sei es drum, ich schweife ab. Wenn der Hersteller diese Bauteile da verbaut hat, dann hatte der sich - man verzeihe mir das Wortspiel - mit Sicherheit was dabei gedacht. Ich selber mache nicht wirklich viel mit Elektronik. Allerdings weiß ich, dass man gerade im elektrischen Bereich nicht irgendwelche Risiken eingehen sollte oder Schutzmaßnahmen einfach so aushebeln sollte. Nachher ist dann das Geschrei groß, das Gerät durchgebrannt - mit wer weiß was für Folgeschäden - oder wer was weiß noch. Nur weil etwas "relativ billig" ist, gibt es kein Grund seine Ausrüstung oder Geräte oder allgemein die Gesundheit zu riskieren. Deine Aussage empfinde ich als grob fahrlässig!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Januar 2021, 14:45

Nun, das war ja auch mein Bedenken ;frage Die Dioden haben numal irgendeinen Sinn.
Den Transistor "dreist" durch einen Schalter auszutauschen empfinde ich auch etwas heftig ;)
Empfehlen würde ich DAS definitv nicht. ;brand Nicht das es wegen ungeahnter Konstellationen doch zu einer langwieriger Reparatur kommt. ;löten
Ich weiß noch, das ich zu Beginn meines aktiven Automatenhobbys mit einem falsch angeschlossenen NSM-Dataprint meinen OASIS (NSM E95-III) komplett gegrillt hatte.
Nahezu alles, was am 5V-Kreis hing wurde gerillt. Die Reparatur dauerte mehr als ein 3/4 Jahr und Fraehnky hatte fast die Kriese bekommen mit meinem OASIS (und meiner Heulerei ;tölf).

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Januar 2021, 18:32

Schwarze NSM Servicetastatur Schaltplan

Hallo @NielsF, Du bestätigst deine Signatur wieder einmal zu 100 Prozent. Aber berechtigt!
Eines möcht ich nur ergänzen:
Wenn der Hersteller diese Bauteile da verbaut hat, dann hatte der sich - man verzeihe mir das Wortspiel - mit Sicherheit was dabei gedacht.
Der Hersteller hat alles Mögliche im Kopf, Profit, Markenschutz und Kundenbindung usw.
Der Techniker oder Ingenieur, der so etwas entwickelt hat, die sind es welche sich Gedanken darüber machen.
Der Transistor schaltet nur eine Funktion um, im Zusammenspiel mit der R-Taste. Ob das automatisch passiert oder mit einem Schalter ist unerheblich.
Die Dioden jedoch haben zusammen mit Widerständen und Kondensatoren einmal die Funktion die Spannungsversorgung sicherzustellen und störende Spitzen zu glätten. Die Dioden in den Datenleitungen haben die Funktion Signale sauber voneinander zu trennen und die Schaltzeiten zu gewährleisten. Desweiteren unterbinden die Dioden D1 und D2 Fehlfunktionen wenn Tasten der ersten Gruppe gemeinsam mit Tasten der zweiten Gruppe (PAD2 und PAD3) zusammen gedrückt werden.
Wenn die Bauteile so "billig" sind, ist das eher ein Grund sie zu verwenden als sie wegzulassen.
Mit einem Test und Prüfgerät sollten technische Probleme gefunden und dann beseitigt werden und nicht welche verursacht werden.

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 11. Januar 2021, 01:56

Also ich fasse zusammen:
- Ich frage nach einem Schaltplan und kriege die 2 die ich eh schon hatte aber nicht ganz die originale Hardware sind
- Ich mach mir die Mühe um nachzuschauen wie die Tastatur seitens der Steuerplatine angesteuert wird und selbst funktioniert (weil meine beim ersten Anlauf nicht ging)
- Ich stell meinen Schaltplan als mögliche Lösung rein, die bei mir immer noch Problemlos funktioniert
- Ich sag das die Dioden bei meinem Schaltplan unnötig sind
(Warum auch, wenn man sich das Datenblatt des CD4021B anschaut sieht man das an jedem Eingang Schutzdioden sind die "Ok" sind, neuere Bauteile sind da besser hatte ich aber nicht da)
Bei den Zeilen sind die Dioden dafür da das keine 0,5W (50ohm Widerstand in dem Chip) an dem Flip-Flop ICC11 von Z1/2 nach Z2/1 abfließen wenn man die mit 2 Tasten zusammenbringt, da die Steuerung vermutlich Z1:High Z2:Low oder Z1:Low Z2:High setzt [Kann ich mit meinem Logicanalyzer überprüfen] und beim halten der Tasten der Chip überhitzen/kaputt gehen kann

Ich hab mir bei meiner Aussage auch sicher was gedacht, da ich mir angeschaut habe (und überlegt hab) ob ich das so machen kann - ja es geht.
(Die guten Noten in den Hardware & Software gerichteten Fächern die ich 6-8h die Woche hab, hab ich mir natürlich mit einem vollen Geldkoffer gekauft da ich absolut kein Plan von der Materie habe...)

- Werde mit einem extremen Vergleich angeschissen der komplett überzogen ist.
Warum soll ich umbedingt zum Überspannungsschutz in dem Chip noch einen Überspannungsschutz packen? Hast du an jeder Steckdose des Hauses einen extra FI?
Worst case ist so oder so das bei einer guten Spannungsspitze dann entweder die Diode ständig offen oder geschlossen und der Chip tot ist.
Der Automat wird dadurch aber nicht zerstört sondern das Shiftregister auf der Tastatur... (Der mittlere Pin hat 15v (zumindest sagt dies mein Zettel von 2019), mit dem könnte man Schaden anrichten)
Dafür muss man aber die Kontakte anfassen und Glück haben die Dioden (im Chip) zu zerstören.
Die Warnung "This integrated circuit can be damaged by ESD." gilt auch für die gesamte Steuerplatine die man beim Timerkeeper fräsen oder auslöten bestimmt nicht anfässt...

Der Schalter/Transistor geht an ICD6, ein OR Gatter das am Eingang nur 5v braucht (hätte da noch einen 10k Widerstand hingesetzt) welches die Software dann prüft und bei einer (so siehts zumindest für mich aus) steigenden Flanke den Automaten in den Servicemodus setzt und bei einer fallenden (Normalzustand) den Automaten wieder in den Spielmodus setzt.

Wenn man sich die Tastatur richtig-richtig zusammen bauen will muss da zu den Dioden bei Z1&Z2 noch eine Polyfuse an den Spannungseingang, Zenerdiode zwischen + und - falls keine 5v an der 5v Schiene anliegen (wenn ein Dataprint falsch angeschlossen wird ^^) und noch an jeden Eingang 2x Dioden als ESD Schutz da die meisten sehr wahrscheinlich normale Taster benutzen und dies das Shiftregister genauso beschädigen könnte.


So jetzt mal ein kleiner Themenwechsel, ich hatte vor die Servicetastatur drahtlos zu machen damit man für z.B. Freispiele nicht die Tür öffnen muss, Tastatur rein und sich den Code raussuchen muss usw.
Hätte da jemand Interesse dran?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link