Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 11. Januar 2021, 02:57

Nun nimm das mal nicht direkt als Angriff ;frown
Ich habe hier leider schon genug Steuereinheiten, Spielmodule und DBs geschickt bekommen, weil man meinte "geht so, ist kein Problem, kann man so machen" ;read
Viele andere User hier kennen mit Sicherheit ähnliche Fälle, wo was "vereinfacht wurde" und es danach fürchterlich geknalt hatte.
In den meisten Fällen im Automatenbereich (und ganz sicher in vielen anderen Bereichen auch) ist "wegsparen" gleich Pfusch, ist gleich Schrott vorprogramiert und vor allem viel Ärger...

Was deine schulische Ausbildung betrifft, oder was du an Material da hast oder was du schon weißt... Sorry, aber meine Kristallkugel ist aktuell in der Reparatur ;tölf hat'n Schuss bekommen, weil die Zener-Dioden weggesparrt wurden ;)
Ne mal im Ernst, woher sollen die User das wissen. Im Profil hast du nichts stehen und eine Vorstellung (ist hier aber keine Pflicht) hattest du auch nicht geschrieben (oder ich hatte diese nicht gelesen gehabt;tölf)
So und nun genug rumgebissen! ;} Dratlos ist eine nette Idee, allerdings stelle ich mir das nicht gerade leicht vor.
Ich glaube irgendwer hier im Board hatte das auch schon mal versucht ;frage ... allerdings kann man unsere Forensuche total vergessen, denn die findet leider wirklich nicht, was man sucht ;tölf ich hab den gemeinten Beitrag zumindest nicht wieder gefunden.
Viel Erfolg auf jeden Fall! ;hands

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 871

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 11. Januar 2021, 08:24

Vermutlich ist das nicht ohne weiteres möglich, eine Service Tastatur Drahtlos zu entwickeln ..

Wenn Du Programmpunkt 270 ( Dauerlauf) Aufrufst, kannst du doch die Tür schließen und die Kiste dudelt bis der Arzt kommt ... ;dance

DSchndr

5cent Spieler

  • »DSchndr« ist männlich
  • »DSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 13. Oktober 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Januar 2021, 14:34

Es sollte gehen, ein esp8266/8265 oder esp32 läuft mit so 80-160mhz, viel schneller als die Automaten
Wenn ich Zeit hab mach ich mal eine Aufnahme mit meinem Logicanalyzer wie die Tastatur angesteuert wird

Im Grunde genommen wird eine Zeile auf low gestellt, die Parallelen Daten eingelesen (mit P/S am Shiftregister) und mit der Clock (8x) das Shiftregister ausgelesen (welche Taste in der Zeile gedrückt, parallel auf seriell)

Im Code siehts dann so aus das man eine 8bit (bzw 1 Byte) Variable hat und dann ein Bit aus der Variable mit dem Clockpuls auf die Datenleitung ausgibt (und den "Zeiger" verschiebt, läuft dann über und fängt bei 0 an), dann noch Code der nachschaut welche Taste dem Automaten gegeben soll und welche Zeile gerade angesteuert wird, falls die Taste nicht in der Zeile ist warten bis die andere Zeile angesteuert wird und dann das Bit in der Variable setzen
Mit dem Signal das an P/S vom Shiftregister geht, den Zeiger welches Bit gerade gelesen werden soll auf 0 stellen

Der Rest ist dann das Webinterface oder Code, der mit einer Funktastatur über espnow kommuniziert
(Keine Garantie auf die Idee, hatte keine Zeit zum testen)

Man könnte sogar einen Rücksetzer mit Einbauen, so wie es aussieht Kommuniziert man mit dem Automaten per Serieller Schnittstelle und schickt diesem ein paar Befehle damit dieser den Ausdruck ausspuckt und e60 zurücksetzt

Mksiegen

5cent Spieler

  • »Mksiegen« ist männlich

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Mai 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:20

Wäre jemand bereit mir den timekeeper an einem Löwe Triomint Tornado mir Datum und Uhrzeit zu beschreiben. Gegen entsprechende Vergütung versteht sich.

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:42

Hallo,
es geht auch so......
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • NSM95E_84.jpg (3,6 MB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 19:20)

Mksiegen

5cent Spieler

  • »Mksiegen« ist männlich

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Mai 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. Mai 2021, 08:11

Wie komm ich an sowas ran.
Gruß Martin

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Mai 2021, 15:15


Wie komm ich an sowas ran.
Gruß Martin


Ganz einfach: Durch mich.

Schreib mir doch einfach eine PN hier im Forum.
Parallel bin ich meistens auch im www.geldspielfreunde.de Forum unterwegs.
Dort kannst du unter "Fraehnkys Schmiede" / Projekte alle Infos zu der Tastatur finden.
Nette Grüße
Fraehnky

Kagi666

5cent Spieler

  • »Kagi666« ist männlich

Beiträge: 45

Mitglied seit: 4. November 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 11. September 2021, 20:18


Wie komm ich an sowas ran.
Gruß Martin


Ganz einfach: Durch mich.

Schreib mir doch einfach eine PN hier im Forum.
Parallel bin ich meistens auch im www.geldspielfreunde.de Forum unterwegs.
Dort kannst du unter "Fraehnkys Schmiede" / Projekte alle Infos zu der Tastatur finden.
Nette Grüße
Fraehnky
Hey hätte auch Interesse!!

Nun die Masterfrage. Triomint Chance Baujahr 1981 müsste die schwarze sein oder?

Wenn ja würde ich ein Platinen set nehmen. gerne auch ohne bauteile. das meiste habe ich eh da.
Wollte dir eine PN schreiben, aber habe keine berechtigung.. warum auch immer

Peterchen

5cent Spieler

  • »Peterchen« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 1. April 2023

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 1. April 2023, 22:22

NSM 95 Tastatur

Ich könnte auch so eine NSM 95mini Tastatur gebrauchen ...

Weiss jemand wo man die herbekommt. Kann man sich die auch von jemanden leihen ??

Gruss

Peter

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 1. April 2023, 23:10

index.php?page=Attachment&attachmentID=19054
Also ne normale nsm95 Nachbau Tastatur kann ich dir anbieten.
Schick mir ne PN bei Interesse

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link