Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

julianhaertel

5cent Spieler

  • »julianhaertel« ist männlich
  • »julianhaertel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 8. Oktober 2018

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Oktober 2019, 22:30

Bally Toplight Lichtsteuerung innovativ programmieren mit Belegung an BP

Liebe Gemeinde,

mein Bally Wulff Neon und ich grüßen euch.Ich habe mir heute ein Bally Toplight zugelegt. Das Thema Toplight wurde ja schon hier im Forum genügend behandelt, allerdings geht es bei mir in eine ganz andere Richtung.
Dass mein Toplight beim Anschalten des Automaten erst Gelb und nach dem Selbsttest dann blau leuchtet und nie die Farbe wechselt ist bekannt für mein Bally Neon.
Da die LED Leiste an dem Toplight defekte blaue LEDs aufgewiesen hatte und somit nur noch stellenweise geleuchtet hatte und ich durch ein paar Messungen den defekt in der Leiste und nicht im Controller feststellen konnte, habe ich kurzer Hand einen neuen LED Stripe (RGB 5050 60led/m) eingebaut.

Soweit mein aktueller Status, jetzt zu meinem Vorhaben:Ich stelle mir ein Toplight vor, dass die Farbe wechselt während des Spiels.
Nach kurzer Recherche habe ich hier einen Beitrag gefunden wo ein Controller der auf die Signale des Lautsprechers reagierte die Farben steuerte. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass bei Auspielungen und anderen Phasen wo die Lautstärke konstant laut ist, die Farben sehr sehr sehr schnell wechseln. Nicht so schön finde ich; Außerdem wollte ich garnicht dass bei jedem Walzenstop die Farbe wechselt.
Dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen mal einen Blick in mein Service Handbuch zu werfen. Dort habe ich die Dokumentation des Anschlusses "Erweiterung" (P600.09) an der Oberkante des Backpanels gefunden (als Bild im Anhang). Dort steht geschrieben, dass auf den Pins neben Strom auch ein Impulspin vorhanden ist, welcher bei jedem Spiel für 100ms aktiviert wird. Ok, soweit so gut; dann könnte man ja bei jedem Impuls die Farbe ändern. Ich laß weiter: Auf Pin 4 wird ein Signal ausgegeben, sobald sich der Automat in einer Serie befindet. Auch gut, dann kann man einen besonderen Modi für die Farben aktivieren. Die anderen Pins sind für mich erstmal nicht von großer Bedeutung, da ich die Stromzufuhr direkt vom Netzteil oder besser noch mit einem extra Netzteil realisieren möchte (finde NT künstlich anzapfen immer etwas gefährlich wegen Leistungsverbrauch und resultierenden Beschädigungen).

Nun meine Frage:Bevor ich anfange mich mit der Controller Programmierung für den RGB Stripe am Toplight zu beschäftigen, hat jemand Erfahrung mit der Belegung und kann behaupten, dass man damit einen Controller ansteuern kann?
Stimmt meine Doku über die Belegung überhaupt?

Angenommen, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle, sollte ich doch ein sehr professionell angesteuertes Toplight haben? Also mit Farbwechsel bei Spielstart (vielleicht mit Fade), besonderer Farbwechsel wenn Serie aktiv und irgendwie ein Farbfade oder etwas anderes in der "Werbung" (wenn Gerät unbespielt).Mich würden auch generelle Meinungen zu meinem Projektvorhaben interessieren.
Sehr sehr gerne würde ich mich auch mal mit einem 'Profi' auf dem Teamspeak unterhalten - das geht oft schneller als Beiträge schreiben und man kann besser aufeinander eingehen.


Soweit dazu, vielen Dank an jeden der sich mit mir auseinandergesetzt hat.
Grüße aus 27798Julian
»julianhaertel« hat folgende Datei angehängt:

julianhaertel

5cent Spieler

  • »julianhaertel« ist männlich
  • »julianhaertel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 8. Oktober 2018

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:59

Würde diesen Beitrag gerne nochmal pushen.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:10

Interessantes Projekt auf jeden Fall!
Leider habe ich über den Anschluss "Erweiterung" gar keine Dokumentationen (oder habe is überlesen ;tölf).
Ich sleber würde vermutlich da wieder mal einen Arduino verwenden ;} (wie fas für alle meine Projekte).
Da könnte man herlich den PWM-Ausgang für den weichen Übergang nutzen.
Unser Teamspeak steht selbstverständlich für jedes Forenmitglied offen! ;hands

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:12

Das Originale Bally Toplight sollte von Haus aus schon Farbwechsel unterstützen. Nur der Automat macht es halt nicht bzw die Software im Neon. An meinem Piratengold wechselt er die Farbe selbstständig. In Sonderspiel Serien leuchtet es Rot, in Multi Serien Grün und in Giga Serien Blau. Ansonsten in einem Goldgelb/Ogrange Ton.

julianhaertel

5cent Spieler

  • »julianhaertel« ist männlich
  • »julianhaertel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 8. Oktober 2018

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:22

Interessantes Projekt auf jeden Fall!
Leider habe ich über den Anschluss "Erweiterung" gar keine Dokumentationen (oder habe is überlesen ;tölf).
Ich sleber würde vermutlich da wieder mal einen Arduino verwenden ;} (wie fas für alle meine Projekte).
Da könnte man herlich den PWM-Ausgang für den weichen Übergang nutzen.
Unser Teamspeak steht selbstverständlich für jedes Forenmitglied offen! ;hands

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mir einen Arduino geholt, hab ihn aber noch nicht mit einem LED Streifen zum Laufen bekommen; Habe aber auch noch nicht sonderlich viel Zeit in das Projekt investiert. Programmierkenntnisse sind bei mir genügend vorhanden.
Wenn ich im neuen Jahr mal Zeit dafür finde, könnte man sich ja mal auf dem TeamSpeak treffen?
Bezüglich der Dokumentation die du nicht finden konntest, ist doch auf dem Bild dass ich dem ersten Beitrag angehangen habe oder?

Das Originale Bally Toplight sollte von Haus aus schon Farbwechsel unterstützen. Nur der Automat macht es halt nicht bzw die Software im Neon. An meinem Piratengold wechselt er die Farbe selbstständig. In Sonderspiel Serien leuchtet es Rot, in Multi Serien Grün und in Giga Serien Blau. Ansonsten in einem Goldgelb/Ogrange Ton.

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die originale Steuerung des Toplights mit dem Farbwechsel nur für zwei bestimmte Automaten funktioniert (soweit ich mich an meine Recherceh vor einem Jahr erinnere). Bei allen anderen GEräten leuchtet es konstant, was ich ebenhalt mit meinem Projekt lösen möchte.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:42

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die originale Steuerung des Toplights mit dem Farbwechsel nur für zwei bestimmte Automaten funktioniert (soweit ich mich an meine Recherceh vor einem Jahr erinnere). Bei allen anderen GEräten leuchtet es konstant, was ich ebenhalt mit meinem Projekt lösen möchte.
Exakt. Es sind einige wenige Eurotec Geräte die das von Haus aus können. Da die Geräte aber fast alle Baugleich sind und zb auch andere Module in einem Eurotec Gerät laufen, dürfte der Schlüssel dazu in der Software des Spielmoduls liegen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link