Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:22

Merkur Super Herz As - einige Probleme

Moin zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich den Super Herz As von Merkur als Standgerät.
Die Spielfunktion ist soweit in Ordnung, aber einige Sachen funktionieren auch nicht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10849 Hier könnt ihr schon einmal das gute Stück sehen. Die obere Neonröhre geht nicht und auch der linke Startknopf, der Einsatzknopf und auch die Halteknöpfe leuchten nicht. Die Funktion der einzelnen Taster ist jedoch gegeben - abgesehen von einem Halteknopf, den man schon recht feste drücken muss, damit er hält. Auch einige der kleinen Lämpchen (Kartenfelder unten links und rechts) gehen nicht (diese sind aber auch leicht auszutauschen).
Die W5 Birnchen der ganzen Knöpfe habe ich bereits ersetzt - leider (bei den oben beschriebenen ohne Erfolg).

index.php?page=Attachment&attachmentID=10850 Die interne Stromversorgung scheint mir auch schon bebastelt worden zu sein, denn original schaut diese nicht mehr aus (leere Sicherungsvorrichtungen sind innen gebrückt und Platine oben ist so sicherlich auch nicht wirklich korrekt). Die auf dem Bild linke Sicherung war auch durch - habe diese getauscht und der Automat startete auch normal - fing dann aber in der Stromverteilung das kokeln an, weswegen ist direkt wieder ausgeschaltet habe. Hier scheint also alles seinen Ursprung zu haben.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10851 Habe heute dann dieses Ersatzteil gefunden und auch bestellt und will dies mal austauschen in der Hoffnung, dass mich das einen Schritt weiter bringt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10852 Warum die Neonröhre nicht leuchtet kann natürlich an der defekten Stromversorgung liegen (wie bei den anderen Lampen auch - hoffe ich zumindest) ... aber hat jemand von euch eine Idee, wie man diese ggf. auch ausserhalb des Automaten testen kann?


Zudem werde ich mal die Kartenrollen reinigen müssen, da die ab und an mal hängen ... jemand hier eventuell ne Idee, wie das am besten geht und auch die Gangbarkeit wieder am besten herzustellen ist? Tröpfchen WD40?
Bin echt mal gespannt, welche Ideen ihr hierzu habt - THX!!

LG

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:10

Merkur Super Herz As - einige Probleme

Hallo,
das Netzteil ist nicht verbastelt. Die Sicherungshalter waren zu schwach ausgelegt. Deswegen wurden sie intern überbrückt und durch eine externe Sicherungsplatine ersetzt, das ist original von ADP nachgerüstet.
Ob das austausch Netzteil passt ist von der Steckerbelegung und von den Leistung abhängig.
Die Neonröhre wird über ein kleines Vorschaltgerät gestartet und mit Spannung versorg. eine solche Schaltung ist im Netzteil verbaut (der grüne Stecker L-Röhre) und wen zwei Röhren verbaut sind, ist noch ein externes Vorschaltgerät verbaut. Diese gehen gern und oft kaputt, ich würde so etwas durch eine LED-Beleuchtung ersetzen, braucht weniger Strom und wird nicht so warm.
Die Lampenfassungen aus Plastik in den Tasten bröseln gern auseinander (zu alt und zu warm). Ansonsten kannst du nur die Leitungen verfolgen und prüfen ob sie richtig im Stecker verpresst sind.
Die Lampen werden getaktet angesteuert, ich denke, dass Du nicht die Möglichkeit hast, sie mit einem Signaltester oder einem Oszi nechzumessen.
Nachtrag: WD40 an den Kartenwendern ist tödlich. Es löst die Karten auf und hat in den Kunstoffzahnrädern vom Antrieb nichts zu suchen!

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:15

Hi Rattenfänger!

Danke erstmal für deine Antwort!
Gut zu wissen, dass es soweit original ist.
Habe beim Einbau auch gesehen, dass unter der nachgerüsteten Platine nur eine Sicherung verbaut ist, aber dort zwei Sicherungsplätze sind.
Könnte es daran schon gelegen haben, dass die Lampen nicht gehen?
Dann würde ich einfach mal zwei neue Sicherungen einbauen und schauen obs geht.
Die Lampenhalter der Haltetasten sind in der Tat etwas mitgenommen, aber halten die W5 Birnen noch ganz gut.
LG

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:26

Dass ist richtig, es müssen beide Sicherungen eingesetzt sein, es sind ja auch zwei Sichrungshalter intern überbrückt (die schwarzen runden Dinger).

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:28

Werde ich morgen mal testen .... hatte ich vorher nicht gesehen, dass da welche waren.
Nur eben, dass die linke der beiden im Gehäuse durch war - vielleicht genau deswegen ...
beim Sicherungs-Alufolientest der Sicherung im Gehäuse wurds schnell warm ;frown

PS: Noch ne Frage: wenn ich die Neonröhre gegen eine LED tausche - muss ich dann nicht auch nen anderen Starter etc. irgendwo verbauen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Oktober 2019, 23:58

Merkur Super Herz As - einige Probleme

;frage beim Sicherungs-Alufolientest ;wah Das habe ich jetzt nicht gehört....
Für eine Lösung mit LED must auch die Kabel-Anschlüsse ändern.
Es gibt für diese kleinen Neonrören auch LED-Röhren. Dabei ist dann der Anschlussplan zu beachten.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2019, 11:10

Moin Rattenfänger!

So, habe gestern mal alle Sicherungen getauscht.
Auch die fehlende an der Platine ersetzt ... gab nun keine träge 10 Ampere ... musste erstmal ne 12 Ampere nehmen - sollte aber nicht allzu wild sein.

Denke, dass die Neonröhre so wie in deinem Bild in der mittleren Darstellung angeschlossen ist:
index.php?page=Attachment&attachmentID=10866

Nun hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, was jetzt da wo zum Umbau auf LED umgebaut werden muss .... muss da ein eigener Stromkreis auf 230V her?
LG

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:54

Die Neonlampe würd ich an deine Stelle beispielsweise hiermit austauschen.

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:57

Hi Rattenfänger!
An sowas hätte ich auch gedacht ... nur wie wird die gute dann denn angeschlossen?
LG

PS: Sorry, aber ich bin leider kein Elektriker und bevor wieder was abraucht, frage ich lieber ;tea

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:39

Einfach einen Schu-Ko Stecker an das Anschlußkabel und in die Service-Steckdose. Ist sauber und technisch ok.

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:41

Einfach einen Schu-Ko Stecker an das Anschlußkabel und in die Service-Steckdose. Ist sauber und technisch ok.
Moin!
Dann müsste ich also nen Doppelstecker da rein packen, weil da ja schon der vom Automat drin ist - ist das ok?
LG

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 01:07

Oder ein Kabel nach draußen legen, kannst ihn auch beleuchten wenn er ausgeschaltet ist.

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 10:09

Denke, ich würde es eher drinnen mit anbringen.

Hängen die Lampen für die Haltetasten eigentlich am gleichen Kreislauf wie die anderen Taster? Denn trotz neuer Birnen leuchten die nicht.
LG

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 10:29

Hallo,
"Die Lampen werden getaktet angesteuert, ich denke, dass Du nicht die Möglichkeit hast, sie mit einem Signaltester oder einem Oszi nechzumessen." ---schreibt Rattenfänger.
Bei den Lampen stehen oft Bezeichnungen wie "LZ" (Lampenzeilen) und "LS" (Lampenspalten). Sieh Dir die Bezeichnungen bei den ausgefallenen Lampen genau an.
Wenn die defekten Lampen an einer gemeinsamen Lampenspalte hängen, ist wahrscheinlich die Ansteuerung dieser Lampenspalte defekt. Genau so kann eine Lampenzeile betroffen sein.

Gruß
Werner

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 19:50

So ... ich habe nochmal etwas getestet:

1. Ich hatte ja eine Ersatz-Stromversorgung bekommen, welche auch (laut Angabe) aus einen Super Herz As stammt.
Diese habe ich nun einmal nebeneinander gelegt:


index.php?page=Attachment&attachmentID=10892 - links ist die, die bereits verbaut war und rechts die gekaufte.


Man sieht, dass es schon einige Unterschiede gibt. Nun ja, Sicherungen überprüft und dann verbaut und angeschlossen.
Witziges Fazit: Die Neonröhre ging hiermit nun sofort an - sonst aber auch nix weiter ;=)
Nun weiss ich natürlich nicht warum, wieso und weshalb?!

Dann habe ich noch festgestellt, dass auf der alten Stromversorgung schonmal schön was geschmort hat:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10893 - dieses Teil ist auf der neuen noch frisch - natürlich keine Ahnung, wozu das da ist.


Denn hiernach habe ich die alte wieder verbaut und siehe da - das was vorher ging (also spielen und ein paar Lampen) ging auch jetzt wieder - Neonröhre natürlich nicht.
Auch habe ich noch einmal die Halterung der Haltetaster gelöst und alle Lampen kontrolliert - alle sitzen gut in den Halterungen (bekommen also Kontakt), aber nichts desto trotz leuchtet nix ;frown
Bin immer noch gerne für Vorschläge und Hilfestellungen offen und dankbar ;hüpf

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 1. November 2019, 01:28

Merkur Super Herz As - einige Probleme

Das Teil was geschmort hat ist der Transformator für die Neonröhre (EVG). Diese Schaltung war immer anfällig für Störungen im Langzeitbetrieb. Darum habe ich dir auch den Umbau vorgeschlagen. Ansonsten ist dein neues Netzteil schon das nachfolger Modell und schon mit den geänderten Sicherungshaltern ausgerüstet. Welche LED´s leuchten den bei dem neuen Netzteil?
Die Halterungen der Lanpen wie Du sie nennst sind alle gleich. Du kannst eine funktionierende Halterung am Stecker einer nicht funktionierenden testen, und so feststellen, ob das Signal in Ornung ist oder nicht.

lowfuel

5cent Spieler

  • »lowfuel« ist männlich
  • »lowfuel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 27. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. November 2019, 20:11

So ... danke nochmal an alle für die Hilfestellungen.
Ist mir einfach zuviel Baustelle an dem Gerät, weswegen er jetzt auch verkauft wird.
Ich markiere das hier mal als erledigt und zeige euch meine Neuerwerbung in einem neuen Thread ;hüpf

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link