Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 30. November 2019, 19:02

Hallo, Jonas,
auf dem Verdrahtungsplan kann ich den Schalter auch nicht finden. Das gezeichnete Platinenlayout stimmt halt nicht mit dem von Dir fotografierten überein.
Im Schaltplan gibt es einen Schalter bei Pos. 62 "Überwachung ein - aus". Wenn der Schalter geschlossen ist, ist der T233 außer Gefecht gesetzt.Ob es sich um diesen Schalter handelt, müsstest Du durch Messungen herausfinden, da die Bauteilbezeichnungen oft geblieben sind. Gibt es in der Nähe des Schalters den T 233 zu dem der Schalter parallel geschaltet ist. Ist das schwarze Kabel am Schalter angeschlossen? Wo führt es hin? Vielleicht findest Du so die Lösung.
Bist Du mit der durchdrehenden Impulsnocke weitergekommen?
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 30. November 2019, 21:25

Guten Abend,

ja der T233 ist daneben und es sieht sehr danach aus, dass dieser parallel zum Transistor verläuft! Dann wird das schon der Schalter für die Überwachung sein ;}.
Das schwarze Kabel ist an zwei Dioden gelötet und verbindet diese.

Apropos Schalter: Auf der Türplatine gibt es einen Schalter, mit welchem man zwischen dauerhaften Leuchten und Blinken der Beleuchtung wechseln kann. Der Schalter steht auf blinken, allerdings gibt der Automat ja kein Lichtspiel von sich. Gibt es hier eine Tendenz, welches Bauteil das verhindern könnte?

Bist Du mit der durchdrehenden Impulsnocke weitergekommen?

Leider nicht wirklich. Ich habe mir nochmal die beteiligten Komponenten angeschaut, habe den Fehler aber nicht feststellen können. Meine einzige neue Erkenntnis ist, dass durch das Öffnen und Schließen der Klappe unten am Automaten die Nocke "gestoppt" werden kann. Wenn ich die Klappe öffne, bleibt die Nocke logischerweise stehen. Beim Schließen dreht die Nocke wieder an, stoppt aber dann, wenn diese quasi im Ausgangszustand ist.

Wenn ich das Relais der Impulsnockenwelle (JMR) im Standby Zustand manuell betätige, dreht die Nocke, bis die Kontaktstellung wieder wie im Ausgangszustand vorliegt, und stoppt. Das Relais scheint also schon mal ordnungsgemäß zu funktionieren. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.

Das Durchdrehen ist auch unabhängig davon, ob bei einer Auszahlung genug Geld in den Röhren liegt, oder nicht. Falls ich das noch nicht erwähnt habe. Bei leeren Röhren flackert dann aber zusätzlich die "Münzrückgabe leer" Anzeige.

Viele Grüße und schönen Abend

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 30. November 2019, 21:46

Wie mir scheint, wird die Basis des T 233 von dem Zählwerk angesteuert. Das würde bedeuten, dass es um die Überwachung des Zählwerks geht.
Hast Du nachgemessen, in welcher Stellung sich der Schalter befindet (offen oder geschlossen)? Probier die andere Stellung aus!
Du kannst auch nachmessen, ob die Basis über das Zählwerk in Nullstellung angesteuert wird.
Zu dem Schalter, mit dem man das Blinklicht einstellen kann, kann ich im Moment nichts sagen, muss ich mir erst im Schaltplan anschauen.
Bis demnächst
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 30. November 2019, 22:46

Hallo,

ich habe den Schalter an der Steuerplatine mal umgelegt und ein paar Spiele gespielt, eine Veränderung konnte ich aber nicht feststellen. Ich werde aber nochmal nachmessen, in welcher Position dieser ursprünglich stand, und welche Komponenten dieser genau verbindet.

Zu dem Schalter, mit dem man das Blinklicht einstellen kann, kann ich im Moment nichts sagen, muss ich mir erst im Schaltplan anschauen.

Alles klar, keine Eile ;}

Was mir grad noch aufgefallen ist: Der Transistor T247 wird recht heiß. Darf der auf ca. 72 Grad kommen?


Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 1. Dezember 2019, 00:07

Das ist etwas heiß für den Transistor. Gib die Pos. im Schaltplan an!
"Auf der Türplatine gibt es einen Schalter, mit welchem man zwischen dauerhaften Leuchten und Blinken der Beleuchtung wechseln kann."
Du meinst den Schalter auf Pos.74. Ist er geschlossen, bekommt das darunter liegende Gatter 12V Dauerstrom und überdeckt die Blinkimpulse, die von dem Timer 556
erzeugt werden. Ist er offen, steuert der Timer mit den Blinkimpulsen das Gatter. Was defekt sein kann, ist ohne Messungen schwer zu sagen.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 1. Dezember 2019, 23:38

Guten Abend,

Du meinst den Schalter auf Pos.74

Genau den meine ich. Oke, das werde ich mir aber mal genauer anschauen.

Das ist etwas heiß für den Transistor. Gib die Pos. im Schaltplan an!

Den T247 habe ich unter Position 51 gefunden, ich glaube aber nicht, dass das der richtige ist. Muss ich mir morgen nochmal im Schaltplan genauer anschauen. Wo sollte denn die Temperatur von einem Transistor ungefähr liegen? Der T213 neben dran kommt auch auf ca. 50 Grad.

Im Anhang noch schnell ein Bild von den beiden, wobei der untere rote Pfeil der (bei mir) als T247 bezeichnete und heißere Transistor ist.

Viele Grüße und guten Start in die Woche
»jonas_98« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild.jpg (1,89 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 22:13)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 1. Dezember 2019, 23:54

HaLLo, Jonas,
"Wo sollte denn die Temperatur von einem Transistor ungefähr liegen?"
Dazu rufst Du am besten das Datenblatt auf.
Bis demnächst
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 23:48

Guten Abend,

Dazu rufst Du am besten das Datenblatt auf.

Das klingt vernünftig ;}

Mit dem zu heißen Transistor bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich habe mir heute mal die Serienplatine und den dortigen Schalter von Position 74 angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bei Position 77 der Transistor T47 bzw. die Platine unter diesem etwas verkohlt aussieht, wenn man dort mit der Taschenlampe hin leuchtet. Morgen Nachmittag habe ich Zeit mir das genauer anzuschauen.

Könnte der T47 etwas mit dem nicht Blinken zu tun haben? Nach diesem folgt im Schaltplan ja die Beleuchtung von der Hawaii Schrift, welche es auch tut. Allerdings ist parallel daneben die Beleuchtung der Hawaii Sonne, die leuchtet nicht.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 09:18

Hallo, Jonas,
"ist parallel daneben"
Wenn also "Schrift" Strom bekommt, schaltet T47 durch. Dann muss zwangsläufig "Sonne" auch Strom bekommen.
Es könnte also eher an der Steckverbindung oder Lampe liegen.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 10:24

Der T47 selbst kann keine Blinkimpulse erzeugen, dazu muss er entsprechend angesteuert werden. Die kommen von dem Timer 556, den ich schon einmal erwähnt habe. Man sieht sie am besten mit einem Oszilloskop. Da die Impulse aber eine geringe Frequenz haben, müsste auch mit einem Multimeter etwas zu sehen sein. Am besten klappt es mit einem analogen Zeigerinstrument. Versuch es einfach mal! Und schau bitte mal nach, welche Bezeichnung IC 16 hat. Ich kann sie im Schaltplan nirgends finden.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 17:04

Hallo,

parallel daneben die Beleuchtung der Hawaii Sonne, die leuchtet nicht

also im Schaltplan sieht es im ersten Moment aus, als wären die Sonne und die Schrift parallel geschalten. Wenn ich mir aber den Verdrahtungsplan anschaue, welcher wohl mit meiner Platine übereinstimmt, ist die Schrift mit dem T46 verbunden und die Sonne mit dem T47. Der T47 ist auch mit den ganzen oberen Lampen der Serienplatine verbunden, welche nicht leuchten. Die unteren fünf Lämpchen der Serienplatine, welche leuchten, sind mit dem T46 in Verbindung.
Es scheint also, als wäre etwas mit dem T47 nicht in Ordnung. Die Platine sieht dort wie gesagt auch möglicherweise etwas verkohlt aus. Um das richtig anzuschauen müsste ich die aber wohl erstmal ausbauen. Der T46 wird auch relativ warm (ca. 60°C), was ich mir vielleicht mit einer höheren Belastung durch den möglichen Defekt des T47 erklären könnte.
Die Leuchtmittel der Sonne sind auf alle Fälle in Ordnung und das Kabel habe ich auch durchgemessen.

Die kommen von dem Timer 556

Welches Bauteil ist denn genau der Timer, bzw. in welchem ist der verbaut?

Da die Impulse aber eine geringe Frequenz haben, müsste auch mit einem Multimeter etwas zu sehen sein.

Oke, mein Multimeter sollte das können. An welchen Stellen empfiehlt es sich denn für die Frequenzmessung anzusetzen? Analoge Messgeräte habe ich aktuell nicht da, könnte ich aber vielleicht daran kommen.

Den IC16 finde ich im Schaltplan gerade auch nicht. Unter Position 75 ist zwar ein IC 16 genannt, allerdings hat der IC 16 auf meiner Platine mehr als drei Verbindungspunkte ;}

Viele Grüße
»jonas_98« hat folgende Datei angehängt:
  • T47.jpg (1,99 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 22:14)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 18:04

Der IC 16 ist "gesplittet", darin sind mehrere Gatter zusammengefasst. Das kannst Du im Schaltplan gut daran sehen, dass IC 16 mehrmals auftaucht, im Verdrahtungsplan ist es ein 14-Beiner.
Den meine ich.
Des weiteren kann ich dem Verdrahtungsplan entnehmen, dass von T 47 8 Lampen angesteuert werden, während von T 46 5 Lampen angesteuert werden. Welche das im einzelnen sind, weiß ich nicht. Welche Gruppe genau brennt nicht?
Der Timer ist IC 15, er befindet sich auch auf dieser Platine. Es handelt sich um 2 Timer in einem Gehäuse, in Pos. 72 siehst Du, wo der 2.Timer benutzt wird. Beide haben eine gemeinsame Stromversorgung (Pin14 = +, Pin 7 = -. Die Stromversorgung der IC's ist in den Schaltplänen oft nicht eingetragen.) Der Ausgang, der für Dich wichtig ist, müsste Pin 9 sein (der Ausgang des zweiten Timers müsste Pin 5 sein).
Du kannst also zwischen Pin 9 und Pin 7 messen.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 18:38

Guten Abend,

ah okay!

während von T 46 5 Lampen angesteuert werden

Genau, das sehe ich auch so. Die anderen Lampen der Sonderspieltafel leuchten nicht, welche vom T47 angesteuert werden. In diesem Beitrag habe ich ein Bild angehängt, auf dem man unten die fünf leuchtenden Lampen sieht, während der Rest dunkel ist.

Du kannst also zwischen Pin 9 und Pin 7 messen.

Alles klar, vielen dank! Das werde ich mal probieren.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 20:28

Da T47 und T46 (laut Schaltplan?) völlig identisch angesteuert werden, könnte T46 defekt sein (er wird ja auch stärker belastet). Überprüfe zunächst R71, den Basis-Vorwiderstand zu T46. Dann kannst Du im ausgeschalteten Zustand Vergleichsmessungen an den beiden PNP-Transistoren durchführen. B-E, B-C, C- E - Strecken mit dem Ohmmeter in beiden Polaritäten messen. Am besten eine Tabelle anfertigen, sonst verliert man leicht den Überblick. Die Ergebnisse müssten mehr oder weniger gleich sein.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 23:31

Guten Abend,

Du kannst also zwischen Pin 9 und Pin 7 messen.

habe ich gemacht, ich komme hier auf 251,7 Hz.

könnte T46 defekt sein

Das könnte natürlich auch sein. Ich werde die beiden morgen mal durchmessen. Danke!

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 6. Dezember 2019, 07:15

Guten Morgen,
interessant! Und wie bist Du auf die Frequenz gekommen? Und die sogar mit Kommastelle. Bei der Frequenz würde man kein Blinken mehr wahrnehmen. 2,5 Hz könnte ich mir eher vorstellen. Kannst Du was zum Pegel (Ausgangsspannung) des Signals sagen? Du kannst auch mal versuchsweise eine LED mit 470 Ohm-Widerstand dranhalten.
Denkst Du bitte an die IC-Bezeichnung.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:10

Guten Abend,

oh das wäre natürlich eine starke Abweichung. Also ich habe mit dem Frequenzmodus meines Multimeters zwischen Pin 7 und 9 von IC 15 gemessen. Ich erhalte hier je nach Messrichtung um die 200 Hz oder 50 Hz. Sollte die Messrichtung nicht auch egal sein? Ich schau mal, dass ich ein anderes Gerät auftreibe zum Vergleichen.

Kannst Du was zum Pegel (Ausgangsspannung) des Signals sagen?

Also die Spannung zwischen den zwei Pins? Kann ich messen. Eine LED muss ich mal schauen, vielleicht liegt noch eine herum, geht ansonsten auch ein normales Birnchen?

Denkst Du bitte an die IC-Bezeichnung.

Sorry, stehe grad auf dem Schlauch. Welche Bezeichnung solle ich hier heraussuchen?

Mir ist beim Messen gerade eben das Bauteil, was sich im Verdrahtungsplan unter dem C48 liegt und als 2812 bezeichnet wird, aufgefallen. Dieses wird über 140 Grad warm! In einem Datenblatt habe ich hier gerade etwas um die 125 Grad gesehen.

Viele Grüße und schönen Abend

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:19

Kein Birnchen nehmen:
Das IC war glaube ich IC 16.
Was macht der Transistor?

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 6. Dezember 2019, 23:03

Hallo,

Kein Birnchen nehmen
alles klar!

Die beiden Transistoren wollte ich vorhin schon durchmessen, allerdings komme ich nicht richtig hin, weswegen ich dazu die Platine erst ausbauen muss.

Beim IC 16 handelt es sich um ein "CD4093BE RCA 214" IC.

Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 8. Dezember 2019, 12:41

Hallo,

ich habe nun den T47 und T46 zum Vergleich durchgemessen.

Beim T46:

B-E: 11,3 kΩ
B-C: 25,4 kΩ
C-E: 36,4 kΩ


Beim T47:

B-E: 20,5 kΩ
B-C: 16,1 kΩ
C-E: 36,4 kΩ

Bei Kollektor zu Emitter konnte ich bei beiden den selben Wert messen, die anderen unterscheiden sich etwas.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link