Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 28. Dezember 2019, 06:44

Noch eine Frage:
Stimmen nach dem Einlöten des neuen Kondensators die Spannungswerte am Spannungsregler?

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

102

Samstag, 28. Dezember 2019, 10:42

Hallo, Jonas,
"Dass die ausgefallenen Lampen durch den ausgelöteten Tantal zu erklären sind, glaube ich nicht so richtig."
Über meine Aussage von gestern bin ich etwas in Zweifel gekommen.
Weil -wie Du schreibst- die über T 46 angesteuerten Lampen jetzt dauerhaft leuchten. Ich setze voraus, dass der Schalter nach wie vor auf "Blinken" steht, die Ansteuersignale für beide Transistoren kommen von IC 16, Pin 4.
Deshalb als erstes prüfen, ob die Ausgangsspannung bei dem beschriebenen Fehlerzustand "steht". Wenn nicht, nochmal den neu eingelöteten Kondensator überprüfen. Wenn es wieder ein Tantal ist, auf die Polung achten. Du hast sicher festgestellt, dass hier nicht wie bei Elkos der Minus, sondern der Plus gekennzeichnet ist.
Nur wenn die 12V-Spannung steht, können die IC's richtig arbeiten und das Blinksignal kann weitergeschaltet werden.
Andererseits ist es sicher nicht richtig, dass der Transistor so heiß wird
Wenn mit der Spannung alles stimmt, einfach mal den Basiswiderstand von T46 (R71 4k7k) einbeinig auslöten und beobachten, was passiert. Den Widerstand natürlich auch messen, ob sich der Wert verändert hat.
Bin gespannt, was rauskommt.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

103

Samstag, 28. Dezember 2019, 16:31

Hallo,

Ich würde, wenn genug Platz da ist, einen Elko 10µ /16V einlöten.

Ich hatte leider schon Tantalkondensatoren als Ersatz am 25.12 abends bestellt, bei der nächsten Bestellung ersetze ich diesen dann aber durch einen Elko.

Ich habe gerade eben nun den C50 durch einen neuen Kondensator ersetzt (habe auch auf die Polung geachtet), nur leider funktioniert nun nichts wirklich wie es soll ;frown

Die Münzen fallen grad aktuell durch, als wäre die Türe geöffnet und der Automat für die Auffüllung der Münzröhren bereit (das Zählwerk zuckt ganz kurz und die Münzen verschwinden in der Röhre). Außerdem leuchten die beiden Felder von der Risiko Funktion "Doppelt" und "Nichts" etwas willkürlich, also wenn ich den Automaten an den Strom anstecke leuchtet direkt keins, eines oder beide Felder. Merkwürdig.

Stimmen nach dem Einlöten des neuen Kondensators die Spannungswerte am Spannungsregler?

Jap, der Spannungsregler spuckt mit dem neuen Kondensator die 12V (oder 12,5 ca.) aus.

Ich setze voraus, dass der Schalter nach wie vor auf "Blinken" steht

Genau, der steht auf Blinken! Leider habe ich beim Test, als der Automat ohne den C50 kurz geblinkt hat, nicht die Temperatur von dem Transistor überwacht. Aktuell heizt der T46 sehr. Von den BD 680ern habe ich noch einige rumliegen. Also da kann ich auch nochmal einen neuen einlöten und schauen, was passiert. Von den ICs 15, 16 und 17 habe ich auch Ersatzteile da.

Als erstes werde ich aber mal deinen Tipp mit dem Basiswiderstand überprüfen.

Vielen Dank und viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 28. Dezember 2019, 16:45

Kurzer Nachtrag noch:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die LED an der einen eingesteckten Platine nun dauerhaft leuchtet. In der Dokumentation über den Automaten konnte ich nur etwas zu den LEDs auf der Mischerplatine entnehmen.
»jonas_98« hat folgende Datei angehängt:
  • LED.JPG (1,5 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 21:39)

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 28. Dezember 2019, 18:50

Guten Abend,

so, ich habe den R71 nun mal einseitig ausgelötet - und siehe da, der Automat nimmt nun wieder Münzen an und spielt. Sehr interessant! Der Widerstand scheint in Ordnung zu sein, er hat 4,7k Ohm.

In diesem Zustand leuchtet der T46 gesteuerte Anteil nun dauerhaft und der T47 Anteil "blinkt" mit ca. 7 Sekunden an/aus Zeit.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 29. Dezember 2019, 09:44

Guten Morgen!
Sehr interessant!
Ich setze voraus, dass die Led auf der Mischerplatine jetzt wieder binkt, da das Gerät ja wieder ordnungsgemäß läuft.
Nimm auch mal die Temperatur von T47 als Vergleichswert auf.
Weiter bei ausgeschaltetem Gerät und abgetrenntem Vorwiderstand R71 die E -C -Strecke von T46 messen (in beiden Richtungen). Nach meiner Einschätzung müsste der durch sein. Dann nützen auch die Blinkimpulse an der Basis nichts mehr. Du kannst auch dazu alle Lampen entfernen, dann hast Du quasi eine Messung wie im ausgeloteten Zustand.
Wenn Du Dein Ergebnis noch weiter absichern willst, kannst Du als Vergleichsmessung auch dasselbe an dem T47 vornehmen: den R70 einbeinig auszulöten, ist ja kein großer Akt.
Noch was zum T46. Wenn er defekt ist und Du ihn ausgelötet hast und die Lampen entfernt sind, miss einfach mal vor die Einlöten des neuen die Strecke Kollektor - -24V. Da müsste ja, da die Lampen fehlen, der Widerstand unendlich sein. Ich traue der Geschichte nicht so richtig, ob sich da nicht irgendwie ein Kurzer eingeschlichen haben könnte. Kannst auch dann die Lampen Stück für Stück wieder reinschrauben
und jeweils den Widerstand messen. Wenn dabei nichts Besonderes rauskommt, kannst Du noch den Hardcoretest machen und messen, wieviel Strom die Lampen schlucken. Dazu das Ampèremeter in Reihe Ausgang Spannungswandler - Kollektoranschlusspunkt T46 schalten. Rechne aus, wieviel A bei einer Lampe 12V/2W fließt.
Wenn die Werte alle passen, dürfte dem neuen Transistor eigentlich nichts passieren.
Viel Erfolg!
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 29. Dezember 2019, 09:58

Guten Morgen,

Danke für die Tipps!

Leider ist jetzt ein weiterer Fehler aufgetreten. Beim Netzteil brennt die Sicherung 3 (für den 48 V Kreislauf) direkt durch ... Ich habe die Steckverbindung vom Netzteilausgang zur Einspeisung in den Automaten getrennt und die Sicherung brennt trotzdem durch. Es scheint so, als würde am Netzteil nun etwas nicht passen. Das ist natürlich jetzt ärgerlich. Die anderen beiden Feinsicherungen bleiben dabei heile.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 29. Dezember 2019, 10:17

Ja, nette Überraschung am Morgen!
Mit der Trennung vom Gerät hast Du gut reagiert. Zwischen Si -3 - Ausgang und Geräteanschluss gibt es ja - so wie ich das sehe - in erster Linie die 5 Dioden, die Du einer genauen Prüfung unterziehen solltest.
Trafo und Entstörglied schließe ich aus, die liegen ja strommäßig vor der SI 3, da müssten SI 1 u. SI 2 ansprechen.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 29. Dezember 2019, 10:34

Ja, eine tolle Überraschung ;frown

Zwischen Si -3 - Ausgang und Geräteanschluss gibt es ja - so wie ich das sehe - in erster Linie die 5 Dioden

Genau! All zu viele Bauteile gibt es am Netzteil nicht. Die werde ich dann gleich mal prüfen, danke!

Ist nur etwas mysteriös. Ich habe den Automaten mit geschlossener Tür angesteckt und mich direkt gewundert, warum denn trotzdem "Foul" leuchtet. Außerdem blinkt "Serie läuft" dabei (wenigstens klappt da das Blinken).

Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 29. Dezember 2019, 23:49

Guten Abend,

ich habe heute die Dioden D1 bis D4, die laut dem Schaltplan erstmal hauptsächlich mit der Sicherung 3 in Verbindung stehen, einseitig ausgelötet. Hier kann ich aber keine auffälligen Werte feststellen.

Was mir aber aufgefallen ist, die Z-Diode D13 (im Verdrahtungsplan kann ich diese garnicht finden, hier stimmt die Platinenversion nicht überein) hat in beide Richtungen (ausgelötet) einen Widerstand von 0 Ohm und auch der Diodentest schlägt in beide Richtungen mit dem selben Wert an. Es handelt sich dabei um eine ZY91. Bei Z Dioden kenne ich mich nicht ganz so gut aus, allerdings sollte denk ich mal nicht in beiden Richtungen der selbe Wert bei der Diodenmessung herauskommen, sowie ein Kurzschluss vorliegen.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

111

Montag, 30. Dezember 2019, 05:31

Hallo, Jonas,
deshalb hatte ich von 5 Dioden gesprochen, weil die Z-Diode dazugehört. Sie ist im Schaltplan mit D209 bezeichnet, eine Z-Diode ZPY 82. Sie dürfte keinen Kurzschluss aufweisen. Wenn bei Deinem Gerät der Aufdruck auf der Diode noch gut lesbar ist und Du den Eindruck hast, dass die Lötstellen der Diode noch original sind, würde ich sie Durch Deinen Wert ersetzen. Sie verträgt 2W, während die ZPY 82 nur 1,3W verträgt.
Ich werde aber noch einmal in anderen adp-Netzteil-Schaltplänen aus dieser Zeit nachschauen, was da verbaut wurde.
Dass der Verdrahtungsplan nicht stimmt, ist ja wohl nichts Neues.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 30. Dezember 2019, 09:17

Ich habe beim KOMET nachgeschaut, der das gleiche Netzteil hat. Da ist auch eine ZY 91 verbaut.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

113

Montag, 30. Dezember 2019, 12:45

Hallo Werner,

vielen Dank fürs Nachschauen! Die Lötstelle sieht noch original aus, deshalb habe ich nun ein paar ZY 91 Dioden bestellt. Ich hoffe, damit ist dieser Fehler dann behoben.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

114

Freitag, 3. Januar 2020, 13:14

Hallo,

ein frohes und gesundes neues Jahr erstmal!

Ich habe heute eine neue ZY 91 Diode eingelötet, der Automat lebt wieder! Werde mich nun wieder genauer um den T46 und T47 kümmern.

Ich setze voraus, dass die Led auf der Mischerplatine jetzt wieder binkt, da das Gerät ja wieder ordnungsgemäß läuft.

Also auf der Mischerplatine blinken die beiden LEDs während des Spiels. Auf der größeren Platine, welcher auf die Steuerplatine aufgesteckt ist, leuchtet die einzelne LED durchgehend ("Sicherheitsschaltung Zählwerk" müsste das sein).

Nimm auch mal die Temperatur von T47 als Vergleichswert auf

Der bleibt kühl. Nur der T46 wird recht warm.

Ich werde jetzt die beiden mal durchmessen, wie du es in ein paar Beiträgen vorher beschrieben hast.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

115

Freitag, 3. Januar 2020, 15:58

Hallo, Jonas,
danke für die Wünsche zum Jahreswechsel!
Auch Dir alles Gute für 2020!

Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

116

Freitag, 3. Januar 2020, 19:05

Guten Abend,

vielen Dank!

Ich habe an den Transistoren gemessen, konnte aber nichts weiter auffälliges finden (Richtung Kurzschluss oder Ähnliches). Dann habe ich die beiden ausgelötet und nun wieder neue rein. Die ausgelöteten zeigen beide andere Werte als neue, es hat also wirklich wieder T46 und T47 zerschossen.

Nun habe ich in beide Beleuchtungskreise an der Sonderspieltafel jeweils ein Lämpchen eingesetzt (neben dem Schriftzug und Sonne) und den Automaten eine Stunde laufen lassen. Hat alles super funktioniert und geblinkt. T46 und T47 hatten dabei jeweils ca. 35 Grad. Anschließend habe ich alle Lämpchen wieder eingesetzt und den Automaten an den Strom angeschlossen. Die Lämpchen blinken auch alle fröhlich, allerdings sind die beiden Transistoren auf 50 Grad hoch, dann habe ich mal lieber abgesteckt.
Die Lämpchen habe ich auch alle mal durchgemessen, was aber nichts auffälliges ergeben hat.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es die beiden mit der Temperatur dann wieder zerschießt, oder es beim letzten Versuch doch irgendwie am defekten Kondensator lag. Den Strom jetzt im eingelöteten Zustand zu messen ist natürlich schwierig. Notfalls habe ich noch einige Transistoren da.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

117

Freitag, 3. Januar 2020, 19:38

Hallo, Jonas,
50° dürfte als Arbeitstemperatur kein Thema sein. Sieh im Datenblatt nach, da erfährst Du Genaues. Auch von der Leistung her müssten sie die Anzahl der Lampen verkraften.
Ich wüsste gerne den Grund, warum BEIDE Transistoren durchgebrannt sind.
Hattest Du vorher auch die Temperatur gemessen? War sie höher? Hat die Messung Kollektor - -24V OHNE LAMPEN irgend etwas ergeben?
Ansonsten weiß ich nichts dazu zu sagen.
Also über längere Zeit testen!
Was Du Dir noch überlegen kannst: die 2W-Lampen durch 1W-Lampen zu ersetzen. Es gibt einige, die das machen; weniger, um die Transistoren zu schonen, sondern um durch die geringere Temperaturentwicklung der schwächeren Lampen den Scheibendruck zu schonen.
Aber -wie gesagt- die Transistoren müssten die 2W-Lampen verkraften.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

118

Freitag, 3. Januar 2020, 21:23

Hallo,

Ich wüsste gerne den Grund, warum BEIDE Transistoren durchgebrannt sind.

Das ist eine gute Frage!

Ich lasse den Automaten nun gerade mit allen Lampen seit ca. einer dreiviertel Stunde blinken. Bis jetzt sieht alles soweit gut aus! Die Temperatur hat sich bei T46 und T47 jeweils bei ungefähr 45-50 Grad eingependelt.

Hattest Du vorher auch die Temperatur gemessen? War sie höher?

Vorher hatte der T46 um die 60 Grad und der T47 hat sich garnicht erwärmt, sehr seltsam. Eine Messung ohne Lampen hat nichts außergewöhnliches ergeben.

Wenn das mit den Transistoren nun so bleibt, wäre nun nur noch das einzige Problem, dass der Gong dauerhaft Strom bekommt ;}

Viele Grüße und schönes Wochenende

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

119

Freitag, 3. Januar 2020, 23:17

Hast Du den Gong noch einmal angeklemmt? Vielleicht reagiert er jetzt anders?

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 3. Januar 2020, 23:30

T224 in Pos.18?

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link