Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

121

Freitag, 3. Januar 2020, 23:37

Hallo,

genau, ich habe den Gong zum Test wieder angeschlossen und er bekommt direkt ab Beginn Strom. Ich habe auch mal die Spannung gemessen, es liegen 49,8V am Gong an. Das Gong Relais ist dabei übrigens nicht angezogen. Da werde ich morgen weiter schauen, ich glaube das GOR Relais zieht auch generell nie an.
Das interessante ist nur, der Gong ging beim Verkäufer auf alle Fälle. Nur weiß ich nicht mehr, ob er auch Geräusche von sich gegeben hat, wenn er sollte, oder einfach so rum geklingelt hat ;}

Den T224 werde ich mir mal anschauen!

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 4. Januar 2020, 06:50

Guten Morgen,

zunächst zu Deiner Messung am Gong: "es liegen 49,8V am Gong an". Das bestätigt ja, dass der Gong anzieht, weil er Dauerstrom von 49,8V bekommt.
Sieh Dir dazu den Schaltplan Pos. 29 an. Der Gong liegt einseitig fest an -48V. Geschaltet wird er also über den +. Hier siehst Du 2 Möglichkeiten:
a) über IN5. IN5 (das siehst Du im Impulsnockenplan) hat wiederum 2 Möglichkeiten: 4 Gongschläge bei Serie, 1 Gongschlag bei normalem Gewinn.
Du hast IN5 überprüft, da ist alles i.O., der Plus kann also nicht von da kommen.
b) Zurück zu Pos. 29. Zum Plusanschluss des Gongs führt außer IN 5 noch ein zweiter Anschluß, der zu D706 (Pos. 18) geht. Der Fehler müsste m.E in dieser Richtung zu suchen sein. Du kannst zu Testzwecken diesen zweiten Anschluß abtrennen, wenn das technisch möglich ist. Wenn Du D706 findest, kannst Du die Diode auch einbeinig auslöten. Dann das Gerät mit angeschlossenem Gong laufenlassen und beobachten, was passiert.
Zur Funktion des zweiten Anschlusses: vielleicht eine Art "Dauergebimmel", wahrscheinlich von dem Timer IC 81 (Pos. 41) ausgelöst.
Gruß
Werner

Joschi

Risikospieler

  • »Joschi« ist männlich

Beiträge: 107

Mitglied seit: 10. Oktober 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:28

Merkur Hawai

Hallo Ihr beiden Tüftler!
Ich verfolge schon seit einiger
Zeit mit Hochachtung Eure Reparatur und Bastelversuche um den Automaten wieder flott zu bekommen.
Leider kann ich keine technische Hilfe anbieten wünsche Euch aber alles Gute und viel Erfolg!!!!!
Gruß: Dieter(Joschi) ;hüpf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 5. Januar 2020, 05:54

Hallo, Dieter,
danke für Dein Interesse und Deine Wünsche!
Und ...wie schon die Frau mit der Raute sagt: WIR SCHAFFEN DAS!!!
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

125

Sonntag, 5. Januar 2020, 18:48

Guten Abend,

Vielen Dank @Joschi ! Das ganze würde aber nicht ohne die Hilfestellung von @whoperp gehen, daher auch hier nochmal ein großes Dankeschön!!

Ich habe nun heute weiter nach dem Gong geschaut, allerdings nur mäßig erfolgreich.
Als erstes ist mir bei bei der Steckverbindung von der Serienplatine zum Gong an Pin 5 aufgefallen, dass dort die Leiterbahn beschädigt (unterbrochen) ist. Das habe ich repariert, allerdings keine Auswirkung feststellen können. Das liegt wohl daran, dass der Gong nicht über Pin 5 und 6 angeschlossen - wie ich zuerst dachte - sondern 1 (bzw. laut Schaltplan H1,2,3) und 6. Trotzdem interessant, dass dort die Leiterbahn defekt ist. Für was die genau zuständig ist, muss ich mal nachschauen.

Jedenfalls ist mir dann leider ein kleines Missgeschick passiert, die abgeklemmten Kabel am Gong sind beim Messen aufeinander gefallen und es hat den T224 zerrissen! Ich habe einen neuen Transistor eingelötet, nun kommen beim Gong nur dauerhaft ca. 6 V an.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, aber momentan bleibt die erste Walze des Öfteren nicht stehen und verhält sich, als hätte man diese erneut gestartet. Die Walzen drehen an, die erste hätte stehen bleiben sollen, dann leuchtet das Licht für die Option, die erste Walze erneut zu starten. Die zweite und dritte kann man dann normal stoppen. Oder hat das etwas mit der „Startautomatik“ zu tun? Ich glaube, dass tritt auf, wenn man die „Start“ Taste zu früh drückt, also bevor ein erneutes Starten bzw. Stoppen angeboten wird.

Und gerade ganz frisch passiert: Die Automatenbeleuchtung blinkt wieder nicht mehr! Es leuchten nun wieder nur die unteren Lampen von T46 dauerhaft. T46 wird wieder heiß und T47 kühl, das kann doch nicht sein, es ging doch nun fast zwei Tage ;frown

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:45

Hallo, Jonas,
und ich hab gedacht, dass wir bald fertig sind! Aber macht nichts! Ran an die Probleme!
Erst noch etwas Grundsätzliches: "die abgeklemmten Kabel am Gong sind beim Messen aufeinander gefallen" Es reicht, wenn Du in einem solchen Fall nur ein Kabel abklemmst, dann ist die Gefahr vielleicht etwas geringer, dass sie zusammenkommen.
"Für was die genau zuständig ist, muss ich mal nachschauen." Das solltest Du auf jeden Fall tun.
Löte einfach mal D706 einbeinig aus, um zu beobachten, ob der Gong über die Impulsnocke richtig funktioniert! Mit der weiteren Funktion befassen wir uns dann später. Auch mit dem Walzenproblem.
Ich schlage vor, dass wir uns zunächst wieder dem Beleuchtungsproblem zuwenden.
Dazu noch eine Frage. Irgendwann am Anfang unserer Reparaturversuche hattest Du auf einen Unterschied zwischen der realen Schaltung und dem Schaltplan hingewiesen. Ich finde den Beitrag leider nicht. Weißt Du noch, worum es ging?
Weiterhin gute Ausdauer!
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

127

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:18

Hallo Werner,

Ich schlage vor, dass wir uns zunächst wieder dem Beleuchtungsproblem zuwenden

Das klingt vernünftig. Ich frage mich da nur, wieso nun zum dritten Mal das gleiche Erscheinungsbild auftritt, der T46 dann dauerhaft durchschaltet und der T47 nichts tut. Die beiden machen ja quasi das selbe und werden gleich angesteuert, und die Vorwiderstände sind auch in Ordnung. Einen Kurzschluss an den Lampenfassungen oder so etwas konnte ich da bis jetzt auch nirgends feststellen. Und es ging ja eine Zeit lang!

Löte einfach mal D706 einbeinig aus

Das mache ich jetzt gleich mal als nächstes. Melde mich danach wieder. Am Gong kommen aktuell nur 6V an, hoffentlich ist da durch den Kurzschluss nicht mehr zerschossen ... Den T224 hatte es wie bereits geschrieben zerlegt, mehr konnte ich aber erstmal nicht feststellen. Die Spule, welche vor dem einen Anschluss des Gongs angelötet ist, sollte den Kurzschluss überlebt haben oder?

einen Unterschied zwischen der realen Schaltung und dem Schaltplan

Das fällt mir gerade auch nicht ein, vielleicht finde ich es wieder.

(Ach ja: Das mit der ersten Walze ist doch willkürlich und nicht vom Tastendruck abhängig)

Viele Grüße und schönen Abend

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

128

Sonntag, 5. Januar 2020, 22:44

"bei der Steckverbindung von der Serienplatine zum Gong"
Stimmt das wirklich?
Auf dem Verdrahtungsplan ist der Gong an der Steuereinheit angeschlossen.
Und er ist so angeschlossen, wie im Schaltplan eingezeichnet: H1,2,3 = -48V
H6 = +, gleichzeitig verbunden mit dem Stecker F12, der zu den Impulsnocken führt, von F12 geht
auch eine Verbindung zu D706 und T224 auf der Steuereinheit

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

129

Sonntag, 5. Januar 2020, 22:54

"Für was die genau zuständig ist, muss ich mal nachschauen."
Das ist relativ einfach. Der Stecker H führt außer zum Gong noch zum Spielezähler und zum Türschalter. Einfach mit dem Ohmmeter messen!
Wenn die unterbrochene Leiterbahn zum Spielezähler führt, könnte das auch vom Aufsteller bewusst herbeigeführt worden sein.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

130

Sonntag, 5. Januar 2020, 23:37

Guten Abend,

Ich meine natürlich Steuerplatine, sorry! Ich habe nachgemessen, und die defekte Leiterbahn führt zum Spielezähler. Interessant, die Leiterbahn sieht dort nämlich so aus, als ob mit einem Schlitzschraubendreher auf die Platine gedrückt wurde. Aktuell habe ich den Kontakt wiederhergestellt, mal schauen ob Zähler überhaupt funktioniert.

Ich habe die Diode 706 nun einseitig ausgelötet und der Automat signalisiert nun Gewinne auch akustisch!
Morgen probiere ich es aber auch testweise nochmal mit Diode drinnen, da ich mit ausgelöteter Diode bei nichtangeschlossenem Gong zwischen den Kontakten auch um die 6V messen kann (konnte ich mit Diode drinnen ja auch). Nicht, dass ich nur den Gong vorhin nicht richtig angeschlossen habe und es nur noch daran liegt.

Weißt du genaueres über die Funktion des „Dauergebimmels“? Bei welchem Ereignis sollte das denn ausgelöst werden?

Viele Grüße und gute Nacht

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

131

Sonntag, 5. Januar 2020, 23:41

Zum Lampenproblem:
Ich schlage vor, die Basisvorwiderstände einseitig auszulöten, die Widerstände etwas hochzubiegen und statt des ausgeloteten Beines einen Drahtpin einzulöten. Den kannst Du dann zu Versuchszwecken mit dem ausgeloteten Bein mit einer Krokoklemme verbinden oder später zusammenlöten.
Was ich bisher noch nicht richtig in Betracht gezogen habe, sind die 5 Lampen von MERKUR SCHRIFT. Diese müssten doch an der unteren Lampengruppe hängen?
Ist das richtig? Dann könnte man zu Versuchszwecken den Stecker BH1 abziehen.
Morgen geht's weiter!
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

132

Montag, 6. Januar 2020, 07:39

"Weißt du genaueres über die Funktion des „Dauergebimmels“? Bei welchem Ereignis sollte das denn ausgelöst werden?"
Nein! Das war nur eine Vermutung, weil die Basis von T224 von dem Timer IC81 (Pos.41) angesteuert wird. Vielleicht bei einer bestimmten Größenordnung von Serien.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

133

Montag, 6. Januar 2020, 12:06

Hallo,

Ja genau, der Schriftzug hängt über die Steckverbindung mit am T46. Die zwei Lämpchen von der Merkur Sonne hängen am T47, welcher dafür auf der Sonderspieltafel mehr Lämpchen ansteuert. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten beide Transistoren somit je 10 Lämpchen angeschlossen haben.

Oke mit den Vorwiderständen lasse ich mir was einfallen, da habe ich schon ne Idee.

Die Platine ist nun leider an der Stelle der beiden Transistoren mittlerweile echt unschön. Die sah ja am Anfang schon schlimm aus, ich würde nicht ausschließen, dass dort vorher schon jemand etwas gelötet hat.
Dort fehlt an ein, zwei Pins der Transistoren der Ring der Leiterbahn um das Loch, durch welches das Transistorbeinchen gesteckt wird. Hier wird dann quasi die Verbindung hergestellt, indem viel Lötzinn aufgetragen wird, um irgendwie mit der Leiterbahn zu treffen. Ich will das nur mal anmerken, nicht dass diese schlechte Verbindung irgendwie zum Fehler beiträgt. Dort könnte man das aber denk ich relativ leicht mit angelöteten Kabeln die Leiterbahn überbrücken.

Und nochmal kurz zum Fehlervorgang: Ich habe den Automaten gestern angesteckt, die Beleuchtung von T46 und T47 war dunkel, nach ein paar Sekunden ging der T46 Anteil an und bleibt nun so dauerhaft. Beim Schalten des Blinkens zwischen an und aus hat man auch immer ein ganz leises Klacken gehört, das ist nun auch verstummt.

Ich bin jetzt erstmal Arbeiten und mache heute Spätnachmittags weiter!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

134

Montag, 6. Januar 2020, 12:57

"Ich will das nur mal anmerken, nicht dass diese schlechte Verbindung irgendwie zum Fehler beiträgt. Dort könnte man das aber denk ich relativ leicht mit angelöteten Kabeln die Leiterbahn überbrücken."
Da muss man kreativ sein, durch das mehrmalige Aus-und Einlöten kann die Platine an der Stelle schnell ruiniert werden, und es kann zu Fehlern kommen.
Ich kenne auch keine Fassung für das SOT32-Gehäuse, die man einlöten könnte, um den Transistor dann zu stecken. In ganz schlimmen Fällen habe ich schon Kabel eingelötet und den Transistor an andere Stelle untergebracht. Bevor Du sie auslötest, löte erst die Basisvorwiderstände -so wie beschrieben- aus.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

135

Montag, 6. Januar 2020, 22:26

Guten Abend,

ich habe nun die Basisvorwiderstände R70 und R70 einseitig ausgelötet und einen metallischen Pin eingelötet. Nun kann man die Widerstände mit (noch zu langen) Steckkabeln verbinden und trennen!

Viele Grüße
»jonas_98« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (1,11 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 22:21)
  • 2.jpg (1,51 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 22:21)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

136

Montag, 6. Januar 2020, 22:44

Hallo, Jonas,
wenn Du die Widerstände etwas zu den eingelöteten Pins hinbiegst, kannst Du sie zum Testen mit einer Krokoklemme verbinden und nach Behebung des Problems zusammenlöten.
Schau Dir mal die Steckbuchsen an, die man evtl. als Sockel für die Transistoren einlöten könnte. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb…/DS_MPE_094.pdf
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb…40/10120932.pdf
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb…00643_DB_EN.pdf
Morgen geht's weiter!
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

137

Montag, 6. Januar 2020, 23:15

Hallo,

Solche praktischen Klemmen habe ich leider aktuell nicht da, ich besorge mir welche. Die Sockel wären natürlich eine gute Idee, schaue ich mir morgen mal genauer an, ob das klappen könnte. Ich habe an den beiden Transistoren grad eben nochmal gemessen, aktuell scheint der T46 übrigens nicht, wie letztes mal, richtig durchgeschlagen zu sein, ich kann zumindest keinen Kurzschluss feststellen.

Und morgen Vormittag löte ich auch gleich nochmal die Gong Diode ein, habe ich vorhin natürlich vergessen. Da habe ich Hoffnung, dass das vielleicht doch klappt.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

138

Dienstag, 7. Januar 2020, 10:27

Wenn Du mit "Gong-Diode" die D706 meinst, würde ich sie zunächst ausgelötet lassen und erst konzentriert an das Lampenproblem gehen.
Dazu meine Frage: Welche Reaktion zeigen die Lampen bei ausgelöteten Basiswiderständen? Theoretisch dürften sie nicht brennen und die Transistoren auch nicht warm werden.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

139

Dienstag, 7. Januar 2020, 10:50

,,,als erstes natürlich prüfen, ob die 12-V - Versorgung i.O. ist

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

140

Dienstag, 7. Januar 2020, 12:38

Hallo,

konzentriert an das Lampenproblem gehen

Oke alles klar ;}

Also aktuell sind die beiden Widerstände getrennt: Der T46 und T47 Beleuchtungskreis bleiben dunkel und die Transistoren kalt!

ob die 12-V - Versorgung i.O. ist

Die 12V Versorgung durch den Spannungswandler? Die passt. Bei den Basiswiderständen müssten 24V anliegen, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link