Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

141

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:29

Dann 1. Versuch:
Basiswiderstand von T47 anschließen. Was passiert?

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

142

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:58

Hallo,

habe nun den T47 angeschlossen, es passiert nichts. Habe auch beider Schalterstellungen (blinken/voll an) getestet.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:15

Bei den Tests immer die 12V - Spannung messen.
Dann den selben Test für T46 durchführen. Dabei den Basiswiderstand von T47 wieder trennen
Stecker BHI abziehen

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

144

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:44

Hallo,

die Spannung habe ich nochmal überprüft, ist bei verbundenem T47 bei 12V.

Habe nun T47 wieder abgesteckt und den T46 dafür angeschlossen, der T46 Bereich blinkt nun! Wenn ich den BHI Stecker abziehe, blinken die T46 Lämpchen auf der Platine, aber der Schriftzug natürlich nicht. Spannung bleibt auch bei 12V.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

145

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:25

Dann den Stecker dran und einfach mal längere Zeit blinken lassen. Wie sieht es mit der Temperatur von T46 aus?

Was T47 angeht? Es kann doch nur etwas bei den Verbrauchern faul sein! Die Ansteuerung beider Transistoren ist doch
vollkommen identisch. Die Basisvorwiderstände beide identisch und beide intakt.
Ist der Anschluss 8/9 von BHI i.O.? Die Steckverbindung? Das Kabel? Die Platine von der Merkur Sonne Beleuchtung?
Ist es technisch möglich, den T47 direkt am Transistorkörper mit dem Seitenschneider abzuschneiden? Wären die Pins, die aus der Platine ragen, lang genug, um Kabel anzulöten? Dann könnte man bis zur Lösung des Problems den Transistor außerhalb der Platine testen und die Lötstellen schonen.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

146

Dienstag, 7. Januar 2020, 18:03

Hallo,

alles klar, ich lasse den Automaten im Hintergrund blinken! Der T46 bleibt bei ca. 48 Grad.

Ist der Anschluss 8/9 von BHI i.O.? Die Steckverbindung? Das Kabel? Die Platine von der Merkur Sonne Beleuchtung?

Der Anschluss bzw. der Stecker sieht gut aus und beim Kabel konnte ich bis jetzt noch nichts finden. Schaue ich aber gerade weiter.

Was mich aber gerade etwas stutzig macht: Die metallischen Halterungen, Rahmen etc. des Automaten sind ja alle geerdet und somit verbunden, wenn ich das richtig sehe. Das heißt, es sollte zwischen den den Teilen kein Widerstand existieren. Zwischen dem schrägen Blech, an der die Lämpchen der Sonnen-Beleuchtung hängen, und irgendeinem anderen metallischen Teil kann ich einen Widerstand von ca. 7 Ohm messen. Dieses Blech, an welchem am Rand etwas Lack abgeplatzt ist, stößt beim Schließen der Türe an die Sicherheitsschaltung für die Zählwerke und deren Rahmen. Bei allen anderen geerdeten Teilen ist quer durch den Automaten quasi kein Widerstand messbar.

Allerdings bleiben die gemessenen 7 Ohm gleich, wenn BHI ausgesteckt ist, also ist vermutlich doch nichts daran.

Das mit dem T47 wäre vielleicht sogar möglich. Muss ich mal schauen, ob ich den so abschneiden kann, dass die Pins noch lang genug sind.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

147

Dienstag, 7. Januar 2020, 23:36

Guten Abend,

das mit dem Abschneiden vom T47 hat leider nicht so geklappt wie erhofft. Ich habe den dann doch ganz ausgelötet und drei Kabel mit Steckern am Ende angebracht, in die der Transistor nun leicht gesteckt und gewechselt werden kann. Aktuell habe ich nun den T47 (ohne T46) angeschlossen und BHI abgesteckt. Der obere Teil der Sonderspieltafel blinkt nun fröhlich.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

148

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:04

Guten Morgen,
dann lass die Lampen von T 47 (den Du wohl ersetzt hast) weiter blinken, lass den BHI-Stecker abgezogen. Vielleicht liegt hier ja doch der Fehler.
Wenn Du willst, können wir ja in der Zwischenzeit das Gong-Problem angehen.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

149

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:52

Guten Morgen,

der Fehler muss da irgendwo liegen! Ich habe den T47 gestern noch einige Zeit ohne der Merkur Sonne blinken lassen, hat geklappt. Habe vorhin dann doch mal den Stecker angeschlossen, hat auch geklappt. Dann habe ich die Türe geschlossen - und die Beleuchtung bleibt dunkel (und der T47 ist wieder durch, zum Glück kann ich den nun leicht ersetzten). Sehr merkwürdig, ich schaue mir doch nochmal das Kabel genauer an.

Ich löte dann gleich die Diode für den Gong wieder ein und berichte!

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

150

Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:39

" Dann habe ich die Türe geschlossen - und die Beleuchtung bleibt dunkel (und der T47 ist wieder durch,"
Irgendwo hattest Du berichtet, dass die MERKUR SONNE - Platine beim Schließen der Tür irgendwo anstößt. Jedenfalls musst Du die mögliche "Unfallstelle" nach allen Regeln der Kunst auf Kurzschluss durchmessen. Dazu nehme ich z.B. auch Messstrippen, die an den Messenden Krokoklemmen haben. So habe ich die Hände frei und kann z.B. die Tür bewegen und dabei das Messinstrument beobachten.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

151

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:05

Hallo,

langsam wird das Beleuchtungsproblem echt kurios!

Ich habe den T47 nun nochmal ersetzt und ohne den BHI Stecker blinken lassen. Ging auch soweit, aber nach kurzer Zeit wieder kein Blinken! Wenn der Schalter auf "voll ein" steht, leuchten die Lämpchen. Habe den neu eingesteckten T47 gemessen, kaputt ist er nicht.
Dann habe ich den T47 Vorwiderstand abgesteckt und dafür den T46 angeklemmt - kein Blinken! Auch beim T46 funktioniert gerade nur "voll ein". Sehr komisch, gerade scheint kein Blinkimpuls zu kommen.

Ich löte nun endlich die Diode ein und danach werde ich mal an der Türe messen.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

152

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:52

Kleines Update:

Habe die Gong Diode wieder angeschlossen, der Gong funktioniert nun! Habe beim Ausprobieren direkt mal vier Sonderspiele gewonnen und es gab ein Dauergebimmel während der Riskiermöglichkeit. Lag wohl nur am T224.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

153

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:03

Das wir echt kurios und nervig!
Prüfe zunächst, ob der Schalter kontaktmäßig i.O. ist. 12V am Spannungsregler i.O?
Dann öffne die Verbindung der Vorwiderstände. Jetzt müssten alle Lampen aus sein
Dann kannst Du am Ausgang von IC 15C prüfen, ob der Timer Blinksignale liefert. Die Frequenz kannst Du ja in etwa einschätzen. kann man auch mit LED und Vorwiderstand testen (470 Ohm). Vielleicht hast Du auch noch im Kopf, wie die Messung vor einiger Zeit ausgesehen hat.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

154

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:07

Ist die Blinkschaltung vor oder nach Deiner Gongreparatur ausgefallen?

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

155

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:40

Hallo,


Das wir echt kurios und nervig!

Allerdings! Das ist vor der Gong Reparatur passiert. Ich würde mal behaupten, dass hängt nicht zusammen.

Die Spannung am Spannungsregler habe ich vorhin beim Testen gleich mit gemessen, da bleibt es bei 12V. Den Rest schaue ich mir dann an, bin jetzt erst einmal unterwegs. Melde mich dann heute Abend wieder.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

156

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:04

Guten Abend,

Dann kannst Du am Ausgang von IC 15C prüfen, ob der Timer Blinksignale liefert.

Ich habe den LED Test gemacht (an Pin 7 und 9), die LED bleibt dunkel. Die 12V Spannung passt aber stets. Komisch. Vielleicht hat doch der NE556N einen Hau weg durch den Kurzschluss, den der eine Kondensator ausgelöst hatte?

An sich kann die Beleuchtung momentan nämlich schon schalten. Wenn der Schalter auf "voll" steht und ich ein Spiel beginne, gehen die Lämpchen aus und danach im Standby Modus wieder an. Mit defekten Transistoren würde das Ausschalten ja garnicht funktionieren.

Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass der Gong nun funktioniert.

Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

157

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:32

Hast du bei dem LED-Test die Polarität beachtet?. Was passiert, wenn Du mit dem Multimeter dran gehst? Schwankt die Anzeige gleichmäßig? Wenn Du den 556 unbedingt auslöten willst und das zum ersten Mal machst, brauchst Du eine Entlötpumpe. Es empfiehlt sich dann, an einer alten Platine zu üben.
Gute Nacht!

Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

158

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:12

So, langsam verstehe ich die Welt echt nicht mehr!

Ich wollte gerade, um sicher zu gehen, nochmal die LED in beide Richtungen an den IC15 halten. Ich stecke den Automaten also an, und er blinkt! Ich glaub ich muss da die Tage das Beleuchtungsproblem nochmal in Ruhe durchgehen und alle Möglichkeiten überprüfen. Irgendwas übersehe ich da glaub ich. Und vor allem den Aspekt mit einem möglichen Kurzschluss durch das Türenschließen muss ich morgen mal genau anschauen.

Unbedingt auslöten möchte ich den IC 15 nicht, notfalls bekomme ich das aber hin. Eine Lötpumpe habe ich da und Register habe ich bereits mal auf Microcontroller Boards ein- und ausgelötet.

Ansonsten wäre aktuell nur noch das Problem, dass die erste Walze teilweise nicht als erstes stoppt (und die Startautomatik funktioniert nicht, wie es in der Dokumentation beschrieben ist).

Viele Grüße und gute Nacht

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

159

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:03

Guten Morgen,
"Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, aber momentan bleibt die erste Walze des Öfteren nicht stehen und verhält sich, als hätte man diese erneut gestartet. Die Walzen drehen an, die erste hätte stehen bleiben sollen, dann leuchtet das Licht für die Option, die erste Walze erneut zu starten. Die zweite und dritte kann man dann normal stoppen. Oder hat das etwas mit der „Startautomatik“ zu tun? Ich glaube, dass tritt auf, wenn man die „Start“ Taste zu früh drückt, also bevor ein erneutes Starten bzw. Stoppen angeboten wird."
Bitte noch einmal präzisieren: Passiert der Fehler, wenn man die Start-Taste zu früh drückt, oder wenn man die Start-Taste gar nicht berührt hat?
Die Schaltung der Startfunktion siehst Du in Pos. 11-12. Über SN5 III bekommt der Bremsmagnet 1 Strom und zieht an. Dadurch schließt sein Kontakt br1, so dass der BM 1 nun über SN 1 I-III - D 534/E - br1 mit Strom versorgt wird. Nach 2 Sek. unterbricht SN 1, so dass der BM 1 abfallen sollte. Die grundlegende Prüfung wäre also, ob SN 1 sauber schaltet. Fehlfunktionen können über den Anschluss A2 die Schaltung beeinflussen. Wenn es möglich ist, diesen Anschluss trennen, dann müsste die Schaltung auf die gerade beschriebene Funktion beschränkt sein.

Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

160

Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:35

Guten Abend,

der Fehler lässt sich am besten mit einem kurzen Video erklären. Hier habe ich mal kurz drei Spiele gefilmt. Ich habe nur die Münze eingeworfen, sonst keine Taste gedrückt. Es ist also unabhängig vom Tastendruck, das war nur meine erste Vermutung.

Beim ersten Spiel stoppt die erste Walze normal, bei den anderen beiden dreht sie weiter. Die Beleuchtung (Start-Taste und "Start" Lampe unter der Walze) verhält sich aber richtig, also es wird angeboten die erste Walze erneut zu starten.
Beim dritten Spiel ist nun auch schön der funktionierende Gong zu hören!

Und nochmal kurz generell zur Startautomatik: Wenn ich es richtig aus der Dokumentation entnehme, soll ein Drücken der Start Taste zwischen Spielbeginn und Stopp der ersten Walze die Automatik aktivieren und bei allen Symbolen außer 3 DM und der Merkur Sonne die Walze neu starten. Da bin ich gerade nicht sicher, ob das so klappt aktuell, das muss ich nochmal testen.

Die grundlegende Prüfung wäre also, ob SN 1 sauber schaltet

Das mach ich auch mal als erstes.

Viele Grüße

Zur Zeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link