Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:09

Spontan würde ich sagen, dass es, wenn er es sowohl richtig als falsch macht, ein Kontaktproblem ist

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

162

Donnerstag, 9. Januar 2020, 21:38

Ja das würde Sinn ergeben!

S1 habe ich überprüft, schaltet sauber. Um A2 trennen zu können, gestaltet sich glaub ich schwierig. Notfalls schneide ich das Kabel durch und löte es später wieder zusammen.

Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

163

Freitag, 10. Januar 2020, 10:36

Guten Morgen,

Ich habe kurzerhand einfach mal den ganzen Stecker A abgezogen und 2 DM durchgespielt. Jetzt ist die erste Walze immer stehen geblieben.

Fehlfunktionen können über den Anschluss A2 die Schaltung beeinflussen.

Anscheinend liegt es wohl daran.

Viele Grüße und einen schönen Freitag

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 10. Januar 2020, 11:33

Hallo,
was passiert, wenn Du die Startautomatik einschaltest?

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

165

Freitag, 10. Januar 2020, 23:03

Guten Abend,

ich habe die Startautomatik nun einige Spiele lang getestet, die scheint zu funktionieren! Also natürlich nur, wenn die erste Walze auch stoppt. Tut sie das und zeigt keine Sonne oder 3DM an, startet die Walze nach. Die Automatik gilt dann aber nur für das aktuelle Spiel, oder?

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 10. Januar 2020, 23:16

Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt der Fehler, dass die 1.Walze ab und an nicht stoppt, egal, ob die Startautomatik eingeschaltet ist oder nicht.
Meines Wissens bleibt die Startautomatik eingeschaltet. Erst, wenn man die Taste erneut betätigt, wird sie ausgeschaltet.
Macht Dein Gerät das nicht?

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

167

Samstag, 11. Januar 2020, 14:29

Hallo,

ich habe nun einige Spiele zum Testen gespielt, um das Problem genauer zu untersuchen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt der Fehler, dass die 1.Walze ab und an nicht stoppt, egal, ob die Startautomatik eingeschaltet ist oder nicht.

Genau. Mal bleibt sie stehen, mal nicht - egal ob die Startautomatik an oder aus ist. Mit abgezogenem A Stecker bleibt sie immer stehen.

Meines Wissens bleibt die Startautomatik eingeschaltet. Erst, wenn man die Taste erneut betätigt, wird sie ausgeschaltet.

Das macht natürlich Sinn. Wäre ja keine Automatik, wenn man sie jedes Spiel neu einschalten müsste! Bei meinem Automaten funktioniert das doch.

Wenn ich die Start Taste zum Aktivieren der Automatik drücke, leuchtet sie und behält das beim nächsten Spiel auch bei bzw. das Nachstarten klappt dann auch. Das ist schon mal gut.
Allerdings ist ein direktes Ausschalten nicht möglich, also drücke ich die Taste erneut bleibt die Tastenbeleuchtung und die Nachstartfunktion aktiviert. Erst, wenn ich die zweite oder dritte Walze mit der Taste stoppe, deaktiviert sich die Automatik für das nächste Spiel. Das weiß ich nich, ob das so richtig ist.

Außerdem leuchtet neben der Start Taste das Feld "Startautomatik" auch, wenn diese nicht aktiviert ist. Das könnte natürlich auch sein, dass das in Ordnung ist. In einem Video über einen Merkur Komet leuchtet das Feld allerdings nur, wenn die Automatik aktiviert ist.

Und nochmal kurz zur Beleuchtung: Ich habe nun auf dem Blech, auf welchem die zwei Lämpchen für die Sonne sitzen, die Drähte mit etwas Isolierband am Rand abgeklebt, sodass beim Schließen der Türe kein ungewollter Kontakt mehr hergestellt werden kann. Bis jetzt blinken und die beiden Kreise von T46 und T47 auch bei geschlossener Tür. Ich hoffe, dass bleibt nun auch so!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

168

Samstag, 11. Januar 2020, 18:19

Hallo, Jonas,
"Wenn ich die Start Taste zum Aktivieren der Automatik drücke, leuchtet sie und behält das beim nächsten Spiel auch bei bzw. das Nachstarten klappt dann auch. Das ist schon mal gut.
Allerdings ist ein direktes Ausschalten nicht möglich, also drücke ich die Taste erneut bleibt die Tastenbeleuchtung und die Nachstartfunktion aktiviert. Erst, wenn ich die zweite oder dritte Walze mit der Taste stoppe, deaktiviert sich die Automatik für das nächste Spiel. Das weiß ich nich, ob das so richtig ist.

Außerdem leuchtet neben der Start Taste das Feld "Startautomatik" auch, wenn diese nicht aktiviert ist. Das könnte natürlich auch sein, dass das in Ordnung ist. In einem Video über einen Merkur Komet leuchtet das Feld allerdings nur, wenn die Automatik aktiviert ist."
Zunächst eine Frage zu den beiden Leuchtfeldern, die ja beschriftet sind. Was steht auf de oberen, was auf dem unteren?
Dass die Start-Stopp-Taste nach dem Aktivieren der Startautomatik dauernd leuchtet, kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Sie kann doch dann nicht mehr die Nachstartphase und die beiden Stopphasen anzeigen, wenn sie dauernd leuchtet. Meines Wissens leuchtet sie auch, wenn das Gerät bei einer Serie stoppt und zum Abspielen der Serie neu gestartet werden soll. Ob sie auch leuchtet, um die Einschaltphase der Startautomatik anzuzeigen, weiß ich nicht.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

169

Samstag, 11. Januar 2020, 22:28

Guten Abend,

"Was steht auf de oberen, was auf dem unteren?"

Auf dem oberen Feld befindet sich "Startautomatik" und auf dem unteren Feld "Spiel starten". Das untere Feld leuchtet auf, wenn nach dem Gewinn von Sonderspielen der Automat anhält. Das ist so denk ich richtig.

Das Feld "Startautomatik" verhält sich wie in dem Video, was ich vor ein paar Beiträgen gepostet habe. Das Feld leuchtet nicht dauerhaft, sondern immer, wenn vom Spielablauf her die Möglichkeit besteht die Startautomatik zu aktivieren. Ich war der Meinung es soll leuchten, wenn die Automatik aktiviert wurde. Allerdings macht es Sinn, dem Spieler anzuzeigen, wann die Startautomatik denn aktiviert werden kann (es leuchtet allerdings auch auf, wenn die Automatik schon aktiviert wurde).


"Dass die Start-Stopp-Taste nach dem Aktivieren der Startautomatik dauernd leuchtet, kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein."

Die Start/Stopp Taste verhält sich wie bei dem hier gezeigten Merkur Komet.

Bei Aktivierung der Startautomatik leuchtet die Taste dauerhaft. Wenn Angeboten wird z.B. die zweite oder dritte Walze zu stoppen, leuchtet die Taste stärker. Bei dem im Video gezeigten Automaten wird zwar glaub ich so die Risiko Automatik gestartet, vom Prinzip der Tastenbeleuchtung her ist es bei mir aber gleich.

Allerdings lässt sich die Startautomatik nicht direkt durch erneutes drücken bei mir ausschalten.


Ich habe vorhin auch mal an der Risiko Platine aus Interesse herumgemessen. Anscheinend ist dort die Diode 232 aus Pos. 92 hinüber (ohne Stecker ist diese wie im ausgelöteten Zustand, Diodentest schlägt in beide Richtungen an, Widerstand quasi null). Per Steckverbindung ist diese mit SN8I verbunden. Was der defekt für eine Auswirkung hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls werde ich da auch Ersatz besorgen.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 11. Januar 2020, 23:04

Guten Abend,

das muss ich mir alles in Ruhe zu Gemüte führen, morgen versuche ich dann, darauf einzugehen.
Zwei Aspekte der ganzen Problematik kann ich Dir aber schon mitteilen:
1) Im Schaltplan (Pos.17) ist die Lampe des einen Leuchtfeldes mit "Startautomatik ein" bezeichnet. Es wird also angezeigt, dass die Startautomatik eingeschaltet und aktiv ist. Das ist ja auch bei dem KOMET - Video so. Geschaltet wird die Lampe u. a. durch SN 11 I-II. SN 11 I-II schaltet direkt am Spielanfang für etwa 2 Sek. Ich meine, das entspricht auch dem, was ich in einem der KOMET - Videos gesehen habe. Dass der HAWAII schon Halb- und Volllicht -wie im KOMET-Video-, für die Starttaste hat, muss ich noch an der Schaltung nachvollziehen.
2) Um noch etwas mehr dazu zu erfahren, habe ich die Lampe im Verdrahtungsplan gesucht...leider vergebens. Beim Komet ist sie an der Serienplatine per Steckverbindung angeschlossen. Beim HAWAII auch?
Gute Nacht!
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 11. Januar 2020, 23:45

Hallo,

danke dir!

Geschaltet wird die Lampe u. a. durch SN 11 I-II. SN 11 I-II schaltet direkt am Spielanfang für etwa 2 Sek

Das kommt hin. Das "Startautomatik" Feld leuchtet immer ab Spielbeginn bis zum Aufleuchten des "Start" Feldes unter der ersten Walze (Angebot zum Nachstarten). Das könnten gut 2 Sekunden sein. Ob das mit den Schaltvorgängen bei SN11 übereinstimmt, werde ich morgen gleich mal prüfen.

Beim Komet ist sie an der Serienplatine per Steckverbindung angeschlossen. Beim HAWAII auch?

Die Lampe des Startautomatik-Feldes ist bei mir direkt am Rand der Serienplatine (unten links) angebracht. Im Verdrahtungsplan müssten das bei der Serienplatine unten links die oberen beiden breiten Kontaktstellen sein.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

172

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:35

Guten Morgen,

Das Ein- und Ausschalten der Startautomatik ist wohl nur innerhalb der ersten 2 Sek. möglich. Dann kommt es zu dem Effekt, dass die Tastenlampe im Halblicht dauernd leuchtet und die Start- und Stoppphasen durch Volllicht signalisiert werden. Die Schaltung dazu ist ziemlich einfach. In Pos. 74 siehst Du die Lampe "Tastenlicht".
Die Lampe wird von 2 Quellen angesteuert. einmal durch die Leitung, die zu D225 in Position 13 führt. Das sind die Start- und Stoppfunktionen, die durch Volllicht angezeigt werden und durch SN1 - SN3 angesteuert werden.
Die zweite Quelle ist der Transistor T50/C, der für das Halblicht zuständig ist. Du siehst, dass der Emitter des Transistors in Richtung R 105 (Pos. 16) führt. Dieser R 105/L ist ein 100Ohm/1W - Widerstand, der somit mit dem Transistor in Reihe geschaltet ist und als eine Art Spannungsteiler fungiert, der dafür sorgt, dass die Lampe nur halb leuchtet.
Zu der D 232 schaue ich mir noch den Schaltplan an, dann steht ja noch das Stoppproblem der ersten Walze an.
Bis später
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

173

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:59

Zu D 232:
Im Schaltplan "Risikospiel" wird in Pos. 91 als Anbindung an D 232 auf Pos.49, SN 8 I verwiesen. Leider kann ich bei Pos. 49 keinen Gegenhinweis finden, so dass ich nicht weiß, wie D 232 dort angebunden ist. Vielleicht findest Du den entsprechenden Gegenhinweis??? Oder Du kannst am Gerät feststellen, was Sache ist???

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

174

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:29

Guten Morgen (obwohl nun eher Nachmittag),

ich glaube für das Problem mit dem Stoppen der ersten Walze war ich selbst verantwortlich.
Beim Untersuchen der Risiko Platine ist mir aufgefallen, dass dort auch eine Leiterbahn mit einem Schraubenzieher oder Messer getrennt wurde. Darauf hin habe ich mir nochmal die Stelle mit der getrennten Leiterbahn an der Steuerplatine angeschaut und festgestellt, dass dort wohl doch mehr daran hängt als nur der Spielzähler. Ich ging davon aus, die Stelle wurde zerstört um ein Zählen der Spiele zu manipulieren, aber anscheinend gehört das wirklich so.

Jedenfalls habe ich nun meine aufgelötete Überbrückung wieder entfernt und bis jetzt stoppt die erste Walze wieder ordnungsgemäß!

Vielleicht findest Du den entsprechenden Gegenhinweis???

Den finde ich gerade auch nicht! Ich finde nur den T232 bei Pos. 49, aber nicht die Diode mit dieser Nummerierung. Ich schaue es mir aber noch am Gerät an, wohin denn die Steckverbindung an der Diode hinführt. Ab und zu leuchtet das Feld "Doppelt" oder "Nichts" im Standby, vielleicht liegt das ja mit der defekten Diode zusammen.

Ich mach gleich nochmal ein kurzes Video zum aktuellen Stand des "Startautomatik" Feldes.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

175

Sonntag, 12. Januar 2020, 14:33

So,

hier mal der aktuelle Stand der Startautomatik Beleuchtung.

Im ersten Spiel habe ich nichts gedrückt, beim zweiten dann die Automatik aktiviert. Beim vierten habe ich dann versucht, die Automatik wieder zu beenden, was nicht funktioniert. Beim fünften Spiel dann konnte ich die Automatik beenden, indem ich die zweite Walze mit der Taste gestoppt habe.

Und gerade hatte ich noch einen merkwürdigen Vorfall. Ich habe mich mit einem Einsatz von 30 Pf auf 18 DM mit Sonderspielen hochgespielt. Als die Anzahl von Sonderspielen von 3 auf 2 herunter ging, wurden die verbleibenden zwei Sonderspiele vom Automaten ignoriert. Außerdem hat sich die Beleuchtung der Walzen komisch verhalten. Das ganze ist mir vor ein paar Tagen schon mal passiert, dass die letzten zwei Sonderspiele ignoriert wurden.

Da habe ich dann die Zählwerke vertauscht, dass der Automat die angezeigte "2" quasi als Münzspeicher herunterspielt. Gerade eben gingen durch mehrmaliges an- und ausstecken des Automaten die zwei Sonderspiele weiter.
Die Regel ist das aber nicht, gestern Abend habe ich auch 4 Sonderspiele gewonnen, die hat er korrekt gespielt.
Ich habe den Vorfall auch direkt mal mit aufgenommen .

Das Zählwerk der Sonderspiele ist sonst eigentlich in Ordnung. Es schaltet nur etwas hart herunter. Das muss ich mal etwas ölen.

Viele Grüße und schönen Sonntag

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

176

Montag, 13. Januar 2020, 17:07

Hallo, Jonas,

leider bin ich noch nicht richtig weitergekommen. Nachdem ich mir Dein Video angeschaut hatte, ist mir eingefallen, dass ich einen KOMET und einen KOMET BRILLANT besitze, die beide zugänglich sind. Da wollte ich mir die Start-Automatik-Funktion am realen Objekt anschauen. Die Ergebnisse waren verblüffend.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der KOMET überhaupt keine Startautomatik hat. Das hat mich verwundert, denn der KOMET ist ein nach dem HAWAII gebautes Gerät. Da frage ich mich, warum man eine Komfort-Funktion wie die Startautomatik, die man schon beim HAWAII hatte, hier weggelassen hat.
Das nächstjüngere Gerät ist der KOMET BRILLANT, der diese Funktion wieder hat.
Als ich sie an meinem BRILLANT ausprobieren wollte, stellte sich heraus, dass diese ebenfalls defekt ist, haargenau derselbe Fehler wie bei Deinem HAWAII.
Da hatte ich bisher wohl noch nie so genau drauf geachtet.
Was die Fehlersuche im Schaltplan anbelangt, war sie eher von Frust als von Erfolg gekrönt, Das lag wohl daran, dass ich mich voll auf die Starttaste (Pos.12) konzentriert habe, da das Ein- und Ausschalten der Automatik ja vor der Nachstartfunktion stattfindet. Nach langer Suche hatte ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen dem Einschalten der Automatik und der Starttaste gefunden. Dann kam mir irgendwann der Gedanke, dass es sich ja um eine Kombinationstaste handelt und dass die Automatik auch durch die Stopptaste (Pos. 18) ausgelöst werden könne. Das scheint auch so zu sein, wobei Stopptaste, Stopprelais und Nachstartrelais wohl eine Rolle spielen. In der Richtung werde ich noch ein wenig weiter graben.
Als ich den Fehler in Deinem Video gesehen habe, dachte ich spontan, dass vielleicht eine Diode durchgeschlagen ist, die eigentlich das Einschalten der Automatik und das Stoppen der Walzen durch dieselbe Taste entkoppeln sollte. Bis ich mit weiteren Ergebnissen aufwarten kann, kann etwas Zeit vergehen, da in den nächsten Tagen andere Dinge Vorrang haben.
Bis demnächst
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

177

Montag, 13. Januar 2020, 22:51

Hallo Werner,

das ist ja interessant, dass dein Automat den selben Fehler aufweist wie meiner.

Ich hoffe drauf, dass morgen vielleicht schon der Ersatz für die D232 kommt. Mal schauen, ob ich nach dem Tausch irgendeinen Unterschied feststelle.

Pos 12 und 18 schaue ich mir morgen auch mal im Schaltplan an, und messe mal an den beteiligten Bauteilen, vielleicht fällt mir ja etwas auf.

Viele Grüße

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:47

Hallo,

habe die Diode D232 nun ausgetauscht, kann aber keinen direkt bemerkbaren Unterschied feststellen. Defekt war sie aber jedenfalls.

Ich habe wegen dem Hängen bei zwei Sonderspielen gerade testweise nochmal die Zählwerke vertauscht, jetzt hat es funktioniert und die Sonderspiele sind korrekt herunter gezählt worden! Dafür wollte der Automat kurz bei einem Münzspeicher von 2 DM nicht weiterspielen (ging drei Sekunden in den Ruhezustand).

Anscheinen hat das eine Zählwerk ein Kontaktproblem oder ähnliches an der Stelle 2. Nur komisch, da ja bei dem Hängen bei zwei Sonderspielen die Beleuchtung wie im Video gezeigt gesponnen hat. Also muss ja trotzdem irgendein Kontakt hergestellt worden sein.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 17. Januar 2020, 09:12

Hallo, Jonas,
ich habe mich etwas mit der Einschaltfunktion der Startautomatik beschäftigt. Ich hoffe, Du kannst meine Ausführungen am Schaltplan nachvollziehen.Meine Überlegungen beruhen lediglich auf dem Lesen des Schaltplanes, ich bin
leider nicht imstande, Messungen durchzuführen. Deshalb bitte ich Dich, dies -soweit es Dir möglich ist- an Deinem Gerät zu tun, damit wir dem Fehler bald auf die Spur kommen. Ich werde mich derweil mit der Ausschaltfunktion der Startautomatik beschäftigen.

Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Positionen im Schaltplan. Das
0V-Potential wird weiterhin als „Plus“ bezeichnet.
Während SN11 I-III (18) schaltet, leuchtet die Lampe °Startautomatik ein“ (17)
Sie leuchtet auch weiter, wenn während dieser Zeit die Stopptaste betätigt
wird. Dann bekommt allerdings das Nachstartrelais NST (16) Plus und zieht an.
Gleichzeitig schließt auch der Kontakt nst (16). Dadurch hält sich NSR selbst,
der Plus kommt von dem durchgeschalteten T 244 (19), der seinerseits durch
die unbetätigte Stopptaste mit Plus versorgt wird.
Durch das geschlossene nst bekommt auch T 37 (14) Plus, der, wenn SN1 I-III
(12) schließt, T 36 (14) und dieser wieder T37 durchschalten läßt.
Wenn nun bei W 1 (12) eine Kombination einläuft, die einen Wiederstart
erfordert, bedeutet das, dass bei dieser Walzenstellung eine Durchschaltung
vorgesehen ist, so dass der Bremsmagnet 1 (12) Plus bekommt und anzieht,
wodurch Walze 1 wiedergestartet wird.
Unklarheit: Die Stopptaste hat bei eingeschalteter Startautomatik ein
durchgehendes Halblicht, dass bei den eigentlichen Stoppphasen durch
Volllicht aufgehellt wird. Das Volllicht kommt durch die entsprechende Schaltstellung
von SN1, SN2 und SN3 zustande und wird bei Pos. 14 in einer gemeinsamen
Leitung direkt zur Tastenlampe (Pos. 74) geführt. Da blicke ich noch durch!
Wie ist es mit dem Halblicht? Dieses wird bei Pos.16 durch einen Vorwiderstand
R105, 100Ohm 1W vorbereitet und dem T50 (Pos.74) zugeführt.
Wie kommt das DAUERNDE Halblicht zustande? Die einzige Möglichkeit, die
ich sehe, wäre der geschlossene stp1 (Pos.16), der eine Verbindung zum Motor-
relais (Pos.58) schafft, wobei aber D748 in Gegenrichtung geschaltet ist.
Vielleicht bekommst Du durch Messungen heraus, wie das dauernde Halblicht zu seinem Strom kommt?

Viel Erfolg
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

180

Montag, 20. Januar 2020, 22:55

Guten Abend,

ich lag leider die letzten Tage flach im Bett und bin zu nichts gekommen. Ich hoffe, ich kann mir morgen deine Überlegungen aus dem Schaltplan am Automaten mal anschauen.

Grüße

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link