Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2019, 21:04

Blutiger Anfänger mit Merkur Hawaii

Guten Abend,

ich habe mir in den Kopf gesetzt einen alten Spielautomaten zu kaufen, da mich die Thematik und Technik seit einiger Zeit interessiert. Heute war es dann soweit, ich habe in der Nähe günstig einen Merkur Hawaii bekommen.

Soweit, so gut. Beim Verkäufer ging der Automat, er hat ein paar Münzen eingeworfen und das Spiel begann. Der Verkäufer meinte nur, dass der Münzspeicher auf um die 50 DM steht aber im Gerät aktuell kein Geld ist. Ich habe noch 20 DM dazu bekommen und zuhause die ersten Münzen zum Testen eingeworfen.

Leider komme ich nun seitdem nicht weiter. Der Automat macht erstmal "nichts" (Walzen bewegen sich nicht o.Ä.) und sobald ich auf Münzrückgabe drücke, beschwert sich das Gerät logischerweise, dass der Münzspeicher leer ist. Ich hoffe nur, dass der Automat auf dem Transportweg im Auto nicht beschädigt wurde...

Mein Problem ist nun, dass ich ein komplett blutiger Anfänger bin und mir nicht weiterhelfen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Münzspeicher ohne wirklicher Leerung zurückzusetzen?

Viele Grüße, Jonas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2019, 23:09

Blutiger Anfänger mit Merkur Hawaii

Der Merkur Hawaii hat keine Auszahlkontrolle sondern nur eine Füllstandskontrolle. Das sind die Mikroschalter die am unteren Ender Münzrohre sitzen. Wenn Du diese Schalter öffnest und blockierst (ein Papierstreifen zwischen Schalter und Münzrohr) dann wird der Automat eine Auszahlung machen und den Münzspeicher zurücksetzen, ohne das Münzen vorhanden sind.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:31

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich heute Abend mal probieren. Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich die rot markierten Schalter/Kontakte blockieren, um so einen Füllstand vorzutäuschen (Anhang 1)?

Allerdings bin ich mir nach weiterem Testen unsicher, ob das überhaupt das eigentliche und einzige Problem ist.

Ich habe nämlich erst nur 1DM und 10Pf Stücke eingeworfen. Mit diesen macht der Automat aber erstmal nichts. Sie werden gespeichert und durch die "Bei Versagen drücken" Taste wieder ausgeworfen. Anders sieht es bei 5DM Stücken aus. Diese landen in der Röhre, der Münzspeicher geht von 50 auf 55DM hoch und das Spiel beginnt. Dann kann man Spielen, bis der Münzspeicher wieder bei 50DM angelangt ist. Es sieht also so aus, als ob der Automat 50 als 0 ansieht. Möglicherweise hat vielleicht doch nur jemand "per Hand" den Speicher auf 50 gedreht?

Was mir leider nun mehr Sorgen bereitet, ich habe beim Untersuchen der Münzeinheit auf der kleinen Platine oben direkt beim Einwurf ein verkohltes Bauteil entdeckt (Anhang 2). Könnte dies mit nicht erkennen der 1DM und 10Pf Münzen zusammenhängen? Oder benötigt der Münzprüfer bzw. die ganze Münzeinheit nach all den Jahren etwas Pflege und Kriechöl?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Risiko Taste bis jetzt noch nie aufgeleuchtet ist (ich sollte aber wohl erstmal schauen, ob das Leuchtmittel nicht vielleicht kaputt ist). Die Glocke läutet aktuell auch nur beim Ein- und Ausstecken.

Sollte sich außerdem unten bei der Sonderspiel Tafel etwas ändern? Also nach gewisser Zeit oder Spielen andere Felder aufleuchten?

Tut mir leid, dass ich mit so vielen Fragen und Problemchen um die Ecke komme ... Ich habe schon im Internet nach einer Anleitung und Datenblättern für den Merkur Hawaii gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich studiere zwar einen technischen Studiengang, allerdings merkt man mal wieder, wie wenig Ahnung man doch dann in der Praxis hat ;}

Schönen Tag und viele Grüße,
Jonas
»jonas_98« hat folgende Dateien angehängt:
  • Anhang 1.jpg (1,27 MB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 21:45)
  • Anhang 2.jpg (2,1 MB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 20:21)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:10

Ja, das mit den Schaltern und dem Füllstand hast du richtig verstanden.
Die Münzen, die Stecken bleiben, klemmen im Münzprüfer und sind noch garnicht gezählt. Dort müsste der Münzprüfer gereinigt werden und eventuell gerichtet damit er einwandfrei funktioniert.
Die kleine Platine ist für das Fadenfoul verantwortlich. Diese unterbricht die Funktion der Münzschalter und des Rückgaberelais.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:31

Hallo,

danke! Die Schalter zu überbrücken hat geklappt, der Automat hat mir von 55 auf 50DM "ausgezahlt". Es scheint also, dass die angezeigte 50 falsch ist. Kann ich ohne größere Bedenken vorsichtig die Münzspeicherwalze im ausgezahlten Zustand auf 0 drehen?

Ein ähnliches Problem habe ich nun auch mit den Sonderspielen. Ich habe beim letzten Spiel 10 Sonderspiele bekommen, leider wurden diese ignoriert und mir für die Spiele normal 30PF abgebucht. Die Anzeige steht aber weiterhin auf 10. Leider scheint wohl doch mehr an dem Gerät nicht zu funktionieren, als gehofft. Die Klingel des Automaten scheint aktuell bei Stromanschluss andauernd Strom zu bekommen, das würde ein Brummen erklären sowie, dass nur beim Netzstecker An- und Abstecken von der Klingel etwas zu hören ist.

Den Münzprüfer werde ich mir mal genauer anschauen, an welcher Stelle die Münzen denn hängen bleiben.

Die kleine Platine ist für das Fadenfoul verantwortlich. Diese unterbricht die Funktion der Münzschalter und des Rückgaberelais.

Ah, interessant. Wenigstens scheint diese trotz des defekten Bauteils keine (direkten) Probleme zu bereiten.

Viele Grüße

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:50

Die Zählwerke zu verdrehen ist keine gute Idee. Passend zu der Stellung müssen ja auch die Kontakte stehen. Warum deine Zählwerke diese falsche Stellung haben, kann ich so nicht sagen. Woher kommst Du, wo steht der Automat.
Ich bin am Donnerstag wieder am Hawaii Automaten. Werde einmal nachschauen, ob du die Platine für das Fadenfoul nicht einfach überbrücken kannst. Ansonsten sollte es kein großes Problem sein diese Platine zu reparieren.
Wegen der Zählwerke werde ich mal schauen wie es richtig sein sollte und vieleicht ein par Fotos machen.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2019, 23:14

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung, dann lasse ich die Stellung lieber mal, so wie sie momentan ist.

Woher kommst Du, wo steht der Automat.
Ich komme aus Bayern in der Nähe von Erlangen/Nürnberg.

Wegen der Zählwerke werde ich mal schauen wie es richtig sein sollte und vieleicht ein par Fotos machen.
Das wäre natürlich echt nett.


Viele Grüße und einen schönen Abend

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Oktober 2019, 23:37

Hallo,
auf keinen Fall mit der Hand die Zählwerke drehen! Wenn Du sie zurückstellen willst, solltest Du sie ausbauen. Sie sind gesteckt; dazu unter dem Zählwerk die Schraube lösen, dann kann man das komplette Zählwerk herausziehen. Dann solltest Du Dir genau die Mechanik anschauen. Mit einem geeigneten Werkzeug kommst Du an die Hebel der Elektromagnete und kannst durch Betätigen dieser Hebel das Zählwerk auf 0 stellen.
Wenn Du den Stecker am Fadenfoul ziehst, müsste das Gerät auch laufen.
Den Gong würde ich abklemmen, solange der Fehler nicht behoben ist, sonst kann Dir die Spule durchbrennen.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 15:27

Hallo,

echt vielen Dank für eure Tipps! Ich wäre sonst komplett aufgeschmissen.

Wenn Du den Stecker am Fadenfoul ziehst, müsste das Gerät auch laufen.

Habe den Stecker mal von der Platine abgezogen, der Automat hat sich nicht beschwert. Allerdings hat sich auf den ersten Blick nichts verändert, außer natürlich, dass das defekte Bauteil nun keinen Strom mehr abbekommt.

Dann solltest Du Dir genau die Mechanik anschauen

Die Mechanik schaue ich mir heute Abend mal genauer an, und klemme den Gong ab ;} Außerdem untersuche ich mal den Münzprüfer genauer.

Da es im Fließtext immer etwas unübersichtlich ist, schreibe ich nochmal kurz alle gefundenen Probleme/Defekte zusammen:
  • Münzspeicher beginnt bei 50DM, obwohl es 0DM sein sollte
  • Sonderspiele werden teilweise ignoriert bzw. Anzeige ging hoch und steht aktuell auf 10
  • Bei leeren Münzröhren und Drücken der Auszahltaste blinkt die Hinweislampe für den leeren Füllstand und die Impulsnocken drehen sich
  • Risiko wird nicht angeboten (Leuchtmittel sind nicht defekt)
  • Gong bekommt Dauerstrom
  • Kein Lichterspiel (Lampen sind konstant an)
  • Münzprüfer mag nur 5DM Stücke
  • Verkohltes Bauteil auf Platine für Fadenfoul
Falls jemandem dazu noch etwas einfällt, ich freue mich wirklich über jeden Hinweis. Ich kann auch gerne zum besseren Verständnis Fotos oder Videos machen.

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 16:17

"Münzspeicher beginnt bei 50DM, obwohl es 0DM sein sollte"
So wie es aussieht, sind das linke Zählwerk für die Sonderspiele und das linke Zählwerk für den Münzspeicher gleich??? Gehen beide bis 11? Wenn dem so ist, kannst Du beide Zählwerke untereinander tauschen und beobachten, was passiert.
Gruß
Werner

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18:53

Guten Abend,

also die beiden rot markierten Zählwerke - solange sie gleich sind, was aber auf den ersten Blick so aussieht - tauschen und mal beobachten? ;}

Grüße
»jonas_98« hat folgende Datei angehängt:
  • Anhang.jpg (1,5 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 21:44)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:08

Ja!
Wenn Du sie ausgebaut hast, kannst Du sie noch besser vergleichen, kannst als erstes durch den Vergleich prüfen, ob das Münzzählwerk einen mechanischen Schaden hat.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Werner

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:29

Blutiger Anfänger mit Merkur Hawaii

Wen Du dein Zählwer ausbaust, kannst Du es mechanisch zurückstellen!

Unterhalb des Zählwerks die weiße Rändelschraube lösen (Bajonettverschluß).
Bei ausgeschaltetem Gerät:
Zählwerk nach vorn herausziehen (Stecker abziehen).
Habe dir ein Foto aus einem anderen Beitrag angehängt (hier)
Den Spulenkern (Plunger) an dem markierten Plastikteil zurückschieben. Die obere Spule zählt aufwärts, die untere abwärts. So kannst Du das Zählwerk auf null stellen.
Zähler wieder einbauen.
Die Zählwerke haben eine Lichtschranke, wie in dem anderen Beitrag beschrieben. Bei dieser Gelegenheit solltest Du die Lichtschranken reinigen.
Ich habe lange in meinen Unterlagen vom Hawaii gesucht, und habe im Schaltplan die Platine für das Fadenfoul nicht gefunden. Vieleicht gibt es ja verschiedene Versionen von dem Gerät. Auf alle Fälle ist es mit diversen elektronischen Einheiten versehen und nicht rein mechanisch. Ich bin der Meinung, das bei abgezogenen Stecker die Münzschalter unterbrochen werden und auch eine Störung angezeigt wird, wenn die anderen Funktionen alle gegeben sind. Vieleicht kan ein anderer User einmal die Schaltung für die Platine posten.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 21:34

"Ich habe lange in meinen Unterlagen vom Hawaii gesucht, und habe im Schaltplan die Platine für das Fadenfoul nicht gefunden."
Das ist bei adp nichts Ungewöhnliches. Ich hatte das Problem des Fadenfoul bei einem KOMET und habe in den Unterlagen nichts gefunden Beim Nachforschen in den TU vom KOMET BRILLANT bin ich dann fündig geworden. Die Schaltung resettet sich nach einer fest eingestellten Zeit Ist das durch den Einwurf einer Münze an der Lichtschranke entstandene Signal kürzer als die Zeit bis zum Reset, kann es nicht zur Freigabe des Signals kommen. Ist die Zeit länger, kann es durch die kürzere Zeit des Resets nicht "gelöscht" werden und wird als Störungsmeldung weiterverarbeitet. Deshalb dürfte das Abziehen des Steckers m. E. keine Bedeutung haben. Im Gegenteil. Da die Fadenfoul-Platine bei mir auch defekt war, ist das Gerät erst gelaufen, wenn ich den Stecker gezogen habe.
Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse mitteilst, schicke ich Dir einen Scan der Schaltung.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 22:02

https://www.geldspielfreunde.de/attachme…achmentid=35405
Hier wird die Schaltung auch verwendet.

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 22:31

Guten Abend,

so, ich habe die Zählwerke nun mal ausgebaut. Sollten beide gleich sein und offensichtliche mechanische Schäden konnte ich keine feststellen.

Die sehen etwas anders aus, als auf dem angehängten Bild von Rattenfänger. Aber das mit dem Plastikteil zurückschieben habe ich verstanden. Eine Lichtschranke konnte ich dort aber nicht erkennen ;}

Dumme Frage noch, bevor ich die wieder einbaue: Gibt es einen allgemeinen Stecker für den Gong, um den abzuklemmen? Das Kabel von diesem läuft vom Gehäuse des Gongs hinter die Platine der Walzen, dann verliere ich den Kabelverlauf.

Viele Grüße
»jonas_98« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (2,09 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 21:44)
  • Bild 2.jpg (1,71 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 21:44)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 22:45

Mach einfach das Gehäuse vom Gong ab und schraube eine Leitung ab An die abgeschraubte Leitung eine Lüsterklemme dran, dann kann nichts passieren.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 22:52

Hast Du bei den Zählwerken geprüft, ob die Mitnehmerfunktion klappt, z.B. von 9 auf 0 muss das zweite Zählwerk einen Schritt mitgenommen werden. Beim Abzählen ist es ähnlich

jonas_98

Glücksspieler

  • »jonas_98« ist männlich
  • »jonas_98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Mitglied seit: 19. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 19:51

Guten Abend,

Hast Du bei den Zählwerken geprüft, ob die Mitnehmerfunktion klappt, z.B. von 9 auf 0 muss das zweite Zählwerk einen Schritt mitgenommen werden. Beim Abzählen ist es ähnlich

Das funktioniert, das zweite Zählwerk wird mitgenommen. Allerdings habe ich beim Zurückstellen wohl doch möglicherweise etwas verstellt.Es steht zwar nun "0,00" da, allerdings spielt der Automat fröhlich weiter. Eine Auszahlung mit überbrückten Füllstandskontrolle hört nicht mehr auf und versucht immer weiter auszuzahlen.Dann habe ich das Münzspeicher Zählwerk mal mit dem Sonderspiele Zählwerk getauscht. Jetzt hört der Automat mit zu wenig Guthaben bzw. Münzspeicher auf 0 auf zu spielen, verbucht aber seltsamer Weise extrem hohe Gewinne ;} (Das muss ich mal genauer beobachten, glaube statt 30PF habe ich 3DM gutgeschrieben bekommen).

Der Gong ist nun vorübergehend abgeklemmt und beim Münzprüfer bin ich weiter gekommen! Ich habe diesen heute mal genauer untersucht und festgestellt, dass sich dort ein paar Münzen verkeilt hatten. Nun klappt es auch mit den kleineren Münzen!


Am Wochenende werde ich mich mal um die Fadenfoul Platine kümmern. Vielen Dank nochmal an whoperp für die Schaltpläne!

Viele Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 20:14

" Jetzt hört der Automat mit zu wenig Guthaben bzw. Münzspeicher auf 0 auf zu spielen, verbucht aber seltsamer Weise extrem hohe Gewinne (Das muss ich mal genauer beobachten, glaube statt 30PF habe ich 3DM gutgeschrieben bekommen)."
Das wäre dann m.E ein Indiz, dass es am Zählwerk liegt, wenn der Geldspeicher mit dem Sonderspielzählwerk richtig funktioniert.
Anscheinend bewirkt das defekte Geldspeicherzählwerk, dass sich das Gerät ständig im Sonderspiel befindet und somit alle Gewinne auf 3 DM erhöht werden.
Leider gibt es keinen separaten Schaltplan zu den Zählwerken, man muss sich alles aus dem großen Schaltplan zusammensuchen.
Gruß
Werner

Verwendete Tags

Anfänger, Merkur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link