Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 16:19

Quadromint Herz As

Hallo Gemeinde,
ich habe einen NSM Quadromint Herz As.
Leider läuft das Gerät nicht mehr, wie kann ich nun den Fehler ermitteln und das Gerät wieder zum laufen bringen ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Gruß
Otto

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 16:23

Hallo Gemeinde,
ich habe einen NSM Quadromint Herz As.
Leider läuft das Gerät nicht mehr, wie kann ich nun den Fehler ermitteln und das Gerät wieder zum laufen bringen ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Gruß
Otto

PS: Alle sicherungen sind ok, und das Gerät hat auch Strom und viele Lamem blinken ;hüpf, jedoch habe ich keine DM Münzen um das Gerät zu testen.
Gibt es hier andere Möglichkeiten oder eine Testlauf Funktion ?
Gruß
Otto

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 17:21

Hallo, Otto,
"und das Gerät hat auch Strom und viele Lamem blinken"
Das ist schon mal ein gutes Zeichen und könnte bedeuten, dass die Steuereinheit (Blechkasten) arbeitet.
Du kannst dem Gerät durch Betätigung eines Münzschalters keinen Münzeinwurf vorgaukeln, weil die Münze zusätzlich noch eine Lichtschranke passieren muss.
Also am besten ein paar Groschen und Markstücke besorgen.
An der Steuereinheit wirst Du wahrscheinlich einen Service-Schalter finden (ein einfacher Schiebeschalter mit 2 Stellungen). Eine Stellung bedeutet Spielbetrieb, die andere Stellung bedeutet Servicebetrieb. Ob der Servicebetrieb auch einen Dauerlauf beinhaltet, weiß ich nicht, da ich keine technischen Unterlagen zu dem Gerät besitze. Dazu kannst Du eine Anfrage in den Foren machen, vielleicht hat jem. die technischen Unterlagen und kann sie Dir per Scan schicken.
Zu dem Herz AS gibt es übrigens noch ein baugleiches Gerät, das ist der QUADROMINT TOP.
Gruß
Werner

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. November 2019, 16:53

Zu. "das Gerät hat auch Strom und viele Lampen blinken"

Hallo Werner,
habe einige Groschen gefunden, das Gerät geht nicht ins Spiel, regiert nicht auf die Einzahlung und die grünen Anzeigen Leuchtanzeigen (Spiele und Einzahlung) sind tot.
Habe alle Platinen auf defekte Teile untersucht, sieht alles in Takt aus. Jetzt bin ich ohne Baupläne etwas hilflos.
Am Gerät befindet sich noch eine in Alu geschützte Steckplatine die ich nicht einsehen kann.
Hast du aus eigener Erfahrung eine Idee ?
Gruß
Otto

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. November 2019, 06:58

Zu. "das Gerät hat auch Strom und viele Lampen blinken"

Hallo Werner,
habe einige Groschen gefunden, das Gerät geht nicht ins Spiel, regiert nicht auf die Einzahlung und die grünen Anzeigen Leuchtanzeigen (Spiele und Einzahlung) sind tot.
Habe alle Platinen auf defekte Teile untersucht, sieht alles in Takt aus. Jetzt bin ich ohne Baupläne etwas hilflos.
Am Gerät befindet sich noch eine in Alu geschützte Steckplatine die ich nicht einsehen kann.
Hast du aus eigener Erfahrung eine Idee ?
Gruß
Otto
Am Gerät befindet sich noch eine in Alu geschützte Steckplatine die ich nicht einsehen kann.

Hi Werner,
habe Belchkasten geöffnet, keine beschädigungen an den Leiterplatten und Teilen sichtbar, im Service- und Normalbetrieb führt die Bestückung mit Münzen zu keiner Reaktion.

Alle Sicherungen geprüft, sind ok.
Hast Du eine Idee wie ich bei dem Quadromint weiter messen und vorgehen könnte ?
Gruß Otto

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2019, 07:17

Hallo, Otto,
hast Du alle im Schaltplan angegebenen Spannungen gemessen? Entsprechen sie den angegebenen Werten? Oft sind es gealterte Elkos, die hier die Übeltäter sind.
Gruß
Werner

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. September 2022, 16:11

Hallo,
Thema ist schon etwas älter... Habe aber ein ähnliches Problem. Hat einer von den Leuten die hier geantwortet haben einen Bauplan oder Schaltplan? Wo genau sitzt der Service Schalter der im Post erwähnt wird?
Danke!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link