Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2019, 07:33

MERKUR KOMET mittlere Walze dreht nicht

Hallo,
ich habe einen Merkur Komet, jedoch dreht die mittlere Walze bei Spielbeginn nicht mit.
Es könnte ein mechanisches oder elektonisches Problem vorliegen, Bauplan wurde mir bereits zur Verfügung gestellt, jedoch möchte ich zusätzlich die Frage im Forum <bei den Profis> platzieren.
Woran kann das im Regelfall liegen, was würdet Ihr wie prüfen ?

Danke und Gruß
Otto

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2019, 10:01

Hallo, Otto,
da die Bremsmagnete gemeinsam angesteuert werden (Querplatine, Stecker D, Pin1), scheint die Ansteuerung bis zu diesem Punkt zu funktionieren, weil die Bremsmagnete 1 und 2 augenscheinlich anziehen. Der Bremsmagnet 3 bekommt seinen Stromimpuls über D 238. Theoretisch könnte diese Diode defekt sein, woran ich aber nicht so richtig glaube. Die gesamte Stromversorgung der mittleren Walze (WIII) geht über die 32pol. Steckverbindung auf der Querplatine (das ist der äußere Steckerkamm) An Pin 1 liegt der Plus, an Pin 4 der Minus des Bremsmagneten. Hier kann es natürlich auch zu Kontaktproblemen kommen.
Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.
Gruß
Werner

otto01

5cent Spieler

  • »otto01« ist männlich
  • »otto01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 31. Oktober 2019

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2019, 13:51

Hallo, Otto,
da die Bremsmagnete gemeinsam angesteuert werden (Querplatine, Stecker D, Pin1), scheint die Ansteuerung bis zu diesem Punkt zu funktionieren, weil die Bremsmagnete 1 und 2 augenscheinlich anziehen. Der Bremsmagnet 3 bekommt seinen Stromimpuls über D 238. Theoretisch könnte diese Diode defekt sein, woran ich aber nicht so richtig glaube. Die gesamte Stromversorgung der mittleren Walze (WIII) geht über die 32pol. Steckverbindung auf der Querplatine (das ist der äußere Steckerkamm) An Pin 1 liegt der Plus, an Pin 4 der Minus des Bremsmagneten. Hier kann es natürlich auch zu Kontaktproblemen kommen.
Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.
Gruß
Werner
Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.

Hallo Werner, VOLLREFFER. Bei der mittleren Walze hing nur der Magnetschalter, jetzt ok.
Aber der Merkur hat nun noch ein Problem: Die Stop Start Funktion regiert nicht. Alle Walzen beginnen bei Spielanfang an zu laufen und stoppen alle am Ende gleichzeitig.
Ich habe an dem Stop Start Schalter bereits die Kontakte regeinigt, jedoch ohne Erfolg.
Ich dachte die Walzen stoppen nicht alle syncron zum gleichen Zeitpunkt am Spielende,,,
Hast Du auch hier einen Riecher und eine Idee ?
Gruß
Otto

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. November 2019, 18:19

Hallo,
prüfe zunächst einmal die automatische Stoppfunktion (ohne die Start-Stopp-Taste). Im Steuernockendiagramm siehst Du, wie und in welcher Reihenfolge die Walzen stoppen müssen. Zum Stoppen der Walzen müssen die Bremsmagnete abfallen. Dafür sorgen die Steuernocken SN1 bis SN3. Durch SN5 werden alle Walzen zum Anlaufen gebracht. Die Bremsmagnete bleiben danach über die Selbsthaltekontakte br1, br2 und br3 angezogen. Diese Selbsthaltekontakte werden Über SN1-SN3 mit Strom versorgt. Der Strompfad ist dabei Plus - SN1-SN3 - Tastenverbindungsplatine Stecker AP - Querplatine Stecker O - br1-br3.
Schließen und öffnen die Selbsthaltekontakte sauber?
Arbeiten und schalten SN1-SN3 so, wie im Nockendiagramm vorgesehen?
Gruß
Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link