Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deegow2

5cent Spieler

  • »Deegow2« ist männlich
  • »Deegow2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 3. November 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2019, 17:56

Merkur Venus Blau (Foul gekippt) Fehler

Hallo an alle und erstmal danke für die Aufnahme hier im Forum ;hands
Ich habe mir heute einen Merkur Venus Blau gekauft und habe nun Folgendes Problem. Wenn ich den Automaten einschalte leuchtet nur der obere Schriftzug ´´Merkur`` und die Foul gekippt Meldung, mehr nicht der gesamte untere Teil ist tot also Beleuchtung etc daher meine Vermutung das ein Stromkreis unterbrochen ist und dadurch das Foul Relais nicht anziehen kann da die Meldung laut Schaltplan erst im angezogenen Zustand erlischt. Die Sicherungen habe ich bereits überprüft und den Foulschalter auch schon eingeschaltet alles jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen da dies mein erster Automat ist und ich Blutiger Anfänger bin auf diesem Gebiet. ;denk

Deegow2

5cent Spieler

  • »Deegow2« ist männlich
  • »Deegow2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 3. November 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2019, 18:07

Bin nun etwas weiter gekommen wenn ich die Steuerwalzen von Hand leicht drehe Schaltet der Automat auch korrekt durch und zieht mir auch ein Sonderspiel ab jedoch leuchet immer noch die Meldung Foul gekippt wodurch der Automat nicht von alleine laufen kann. Wo dran kann das liegen? Der Foulschalter ist auch schon in der Prüf Position also kann es da auch nicht dran liegen ;denk

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2019, 18:42

Merkur Venus Blau (Foul gekippt) Fehler

Schau einmal in der Schaltung nach, wie das Foul-Relais angesteuert wird.
Einmal werden die Münzschalter damit kontrolliert, im Ruhezustand bilden sie eine Reihenschaltung. Weiter werden damit dauerhaft betätigte Auszahlmagnete geprüft wenn dafür Schalter vorhanden sind. Als dritte Möglichkeit kann es noch Manipulationsschutz wie Fadenfoul und Lichtschranken in dem Münzdurchlauf und den Zählwerken geben.
Leider hab ich keine Schaltung dafür...

Deegow2

5cent Spieler

  • »Deegow2« ist männlich
  • »Deegow2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 3. November 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. November 2019, 19:33

Hallo ich bin dem ganzen nochmal nachgegangen ich hab jetzt den Münzzähler raus genommen in der Hoffnung das da der Fehler liegt und hab dann auch einige fest steckende Münzen rausgeholt da der Vorbesitzer versucht hatte den Automaten mit 5 Cent Münzen zu füttern. ;frown Dies war leider auch ohne erfolg da die Fehlermeldung immer noch da war. Danach habe ich mir nochmal den Schaltplan angeschaut und bin dem Strompfad lang gegangen der das Foul Relais im Normalfall anziehen lässt jedoch auch ohne erfolg der Strompfad geht dann weiter in einem komplizierten Gewirr aus Dioden und Widerständen ich hatte mir eigentlich erhofft noch ein Paar Schalter zu finden die den Pfad unterbrechen das war jedoch leider nicht der Fall ;[ Ich bin langsam echt ratlos ;denk

Grizzly911

5cent Spieler

  • »Grizzly911« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 21. Dezember 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 15:47

Ebenfalls Fehler Foul gekippt

Ich habe einen ähnlichen bzw. fast identischen Fehler bei meinem ADP Venus blau wie oben beschrieben. Der Automat zeigt "Foul gekippt" an, und nur ein Teil der Beleuchtung ist an.

Ich bin leider blutiger Anfänger was das Thema Glückspielautomaten angeht sowohl was die den elektrischen als auch mechanischen Teil angeht. Bin jetzt soweit gekommen die Sicherungen zu kontrollieren (Durchgangsprüfung) und den Münzturm von einigen verklemmten 10 Pfennig Münzen zu befreien. Ich habe mittlerweile verstanden dass es auch an einem Relais liegen könnte. An dem Punkt ist dann aber auch Schluss für mich, teils da ich keinen Schaltplan/Handbuch für den Automaten habe und selbst wenn nicht sicher bin wie ich die Funktion des Relais prüfen könnte. Was das Thema Handbuch angeht habe ich in einem anderen Beitrag gelesen dass es im Geldspielfreunde-Forum wohl ein Handbuch gibt, hier warte ich noch auf die Adminfreigabe.

PN an @Deegow2 ist auch schon raus dachte aber ich schreibe trotzdem auch mal hier falls es andere kunnige User gibt die mir helfen könnten :)

Würde mich sehr über ein paar Tipps oder Hilfe freuen, vielen Dank schonmal vorab! ;hüpf

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link