Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

eLyZzOo

5cent Spieler

  • »eLyZzOo« ist männlich
  • »eLyZzOo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 27. September 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. November 2019, 16:16

Rotomat Lord

Sehr geehrte Automaten Freunde,

Ich habe mir einen Rotomat Lord aus 1976 zugelegt, der einige Fehler hatte und die ich bis auf ein Problem beheben konnte.

Der Lord hat auf der linken Seite eine zusätzliche Sonderspielleiste (roter Pfeil von oben, grüner Pfeil von unten). Ist im Laufe des Spiels eine der Pfeilleisten in der Mitte angekommen, gibt es 5 Sonderspiele.
So der Plan, der nicht funktioniert. Erscheinen auf den Walzen, rechts wie links die jeweiligen Pfeile, so wird der Gewinnt gezählt (60 Pfennig), aber der Pfeil in der Leiste wandert nicht weiter.

Die dafür verantwortlichen "Spulen" reagieren nicht und schieben den "Teller" nicht weiter. Der Gong ertönt und der Gewinn wird auch gezählt.

Ein Schaltplan ist vorhanden, aber mit einem gefährlichen Halbwissen leider nicht sehr hilfreich. Die N-Kontakte habe ich gesäubert und überprüft. Diese scheinen Ok zu sein.

Es wäre sehr nett, wenn mir einer sagen könnte, worauf ich genau mein Augenmerk richten soll, um dieses Stück Nostalgie wieder vollständig zum Leben erwecken zu können.

Vielen dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
eLyZzOo

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2019, 18:25

Hallo,
"Die dafür verantwortlichen "Spulen" reagieren nicht und schieben den "Teller" nicht weiter."
Ich nehme an, Du meinst die Schrittschalter, die sich über der eigentlichen Nockenwelle befinden und die mit der Achse der Nockenwelle durch ein Kupplungsstück verbunden sind. Ist dieses Kupplungsstück noch intakt, werden die Schrittschalter von der Nockenwelle mitgedreht? Das ist ein häufig anzutreffender Fehler, weil diese Kupplungsstücke aus Kunststoff sind und durch Alterung sich oft auflösen.
Arbeitet die Nocke 13 korrekt. Sie ist für die Weiterschaltung der Schrittzähler zuständig.
Gruß
Werner

eLyZzOo

5cent Spieler

  • »eLyZzOo« ist männlich
  • »eLyZzOo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 27. September 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. November 2019, 19:06

Hallo Werner,

entschuldige für meine späte Antwort.

[/URL]


Es geht bestimmt um diese Verbindung. Weißt du wo ich so eine "Muffe" bekommen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
eLyZzOo

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. November 2019, 19:24

Ja, das ist das besagte Teil.
Es wird manchmal bei eBay angeboten, meist überteuert. Zudem auch aus Kunststoff.
Wenn ich bei einem Wulff-Gerät einen solchen Fehler hatte, habe ich mir einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt beholfen. Bei GOLDSERIE gibt es ein Mitglied Dr. Hannibal Lecter, der sich sehr intensiv damit befasst hat und die Sache gut dokumentiert hat.
Worauf Du genau achten musst: Die eigentliche Nockenwelle und die Schrittschalter müssen absolut synchron laufen, wenn Du also die Schelle anziehst, müssen beide genau übereinanderstehen.
Gruß
Werner

eLyZzOo

5cent Spieler

  • »eLyZzOo« ist männlich
  • »eLyZzOo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 27. September 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. November 2019, 19:27

Ich danke dir vielmals.
Werde deinen Rat befolgen.

Gruß
eLyZzOo

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. November 2019, 19:31

Hier hast Du die besagte Dokumentation
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi…schelle#p375788

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. November 2019, 19:46

Ich muss noch hinzufügen: Ich habe nichts ausgebaut, sondern die Schelle unmittelbar in die vorhandene Lücke eingebaut.
Gruß
Werner

Verwendete Tags

1976, Lord, Rotomat

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link