Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Hucky01

5cent Spieler

  • »Hucky01« ist männlich
  • »Hucky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 8. Dezember 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2019, 14:10

Crown 7A Fehler 491

Moin, moin. Ich bin neu in der Runde und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mein Crown 7A von Bergmann (MP V2.19 04.12.01) hat immer prima funktioniert. Jetzt musste der Automat umziehen. Ich habe für den Transport die Tür ausgebaut. Bei der Inbetriebnahme zeigte er den Fehler 491: Verbindung Scheibe/Walze. Ich habe die Stecker und Kabel zigmal geprüft und die Verbindungen durchgemessen. Ohne Erfolg. Was kann passiert sein? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gruß Hucky

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Dezember 2019, 20:12

Crown 7A Fehler 491

Wenn Dir das hilft!
Die Daten aus dem Schrittmotorprozessor kommen bei der CPU nicht an. Wenn Du schon alle Steckverbindungen geprüft hast, sollten die Signale direkt am Schrittmotorprozessor gemessen werden. Einfacher für dich ist aber die Walzen/Scheibenplatine zu tauschen.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

Hucky01

5cent Spieler

  • »Hucky01« ist männlich
  • »Hucky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 8. Dezember 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Dezember 2019, 14:53

Danke für Deine Hilfe. Ich werde versuchen anhand des Stromlaufplanes etwas zu messen. Aber ich glaube, dass ich an meine Grenzen stoßen werde. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen. Wo bekomme ich so eine Platine zu kaufen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Dezember 2019, 19:28

Crown 7A Fehler 491

Bei deiner Fehlerbeschreibung solltest Du darauf achten ob zusammen mit der Fehlermeldung 491 auch eine Felermeldung 4** im Felerspeicher abgelegt ist. Das könnte eine defekte Lichtschranke oder ein defekter Motor sein (schwergängig). Diese beiden Ursachen sollten ausgeschlossen werden bevor Du an die Motortreiberplatine gehst.

An der Motortreiberplatine kannst Du nur etwas mit einem Signaltester oder 0szi messen. Vorher sind unbedingt die Spannungen zu Prüfen!
Über die Stecker J47 bis J49 kommen die Impulse von den Lichtschranken über das IC16 zum Schrittmotorprozessor. Dort werden sie mit den ausgehenden Signalen der Motorsteuerung an die IC´s 10 bis 13 verglichen. Wenn der Vergleich nicht in Ordnung ist, meldet der Schrittmotorprozessor das über die Steckverbindung J41 an die zentrale Elektronik. Diese Daten fehlen oder können nicht erkannt werden.
Im normalen Reparaturfall wird diese Platine ausgetauscht und auf dem Messtisch repariert.

Hucky01

5cent Spieler

  • »Hucky01« ist männlich
  • »Hucky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 8. Dezember 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2019, 11:26

Der Automat läuft wieder! Ich bin happy!

Es wurde das IC16 (hier CD40106) und ein Optokoppler (2631) ausgewechselt. Dabei hat ein Fachmann geholfen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung und Unterstützung.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link