Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Dezember 2019, 12:52

Disc 1 CPU verursacht Fehler am Netzteil, S1 fliegt sofort raus ?

Hallo,

ich wollte mal Fragen, wer sich hier im Forum mit sowas auskennt und diese ggf. auch reparieren kann.

Batteriewechsel und mal ne Diode reinlöten (kalte Lötstellen nacharbeiten) ist kein Problem, aber ich komme

nun leider nicht mehr weiter... ;frage

Die Z-Diode (D130) hab ich ausgewechselt und nachgemessen mit Multimeter Diodenprüfung, eine Richtung ein Wert um 1000 in die andere Richtung

wird ganz kurz ein 3 stelliger Wert angezeigt und dann sperrt sie.

Nach Einbau der CPU ist S1 LED am Netzteil aus geblieben, bzw. die Sicherung S1 fliegt sofort raus.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal ich leider kein Schaltplan von der CPU habe.

Wer könnte mir da kompetent weiterhelfen ???



;denk



Vielen Dank schonmal....

VG

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2019, 17:53

Hallo,
hast Du das Netzteil für sich getestet, d. h. es ist nur durch den entsprechenden Stecker mit dem Trafo verbunden, alle anderen Stecker zum Gerät sind abgezogen? Dann hättest Du evtl. eine Aussage darüber, ob der Fehler nicht schon im Netzteil selbst zu suchen ist. Wie ich Deiner Beschreibung entnehme, scheint mir vom Messergebnis D 130 i. O. zu sein, sie scheint also nicht wegen zu hoher Stromaufnahme der Steuereinheit durchzuschlagen.
Gruß
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2019, 19:21

Guten Abend,
Danke für die schnelle Antwort, das Netzteil kann ich ausschließen, habe es mit einem 100% funktionierendem getestet, selbes Ergebnis, S1 raucht ab.
Wenn ich den Signalnetzstecker nicht an der CPU anschließe eine neue Sicherung reinmache, leuchtet die Kontrollampe über S1.
Kaum ist der Stecker am Signalnetz der CPU angeschloßen, S1 raucht ab ;[
VG

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2019, 22:43

Da verdichtet sich der Verdacht natürlich, dass sich der Fehler auf der Steuereinheit befindet. Mich wundert, dass die Schutzdiode D130 nicht durchschlägt. War die erste, die Du getauscht hast, wirklich durchgeschlagen? Hast Du beim Einlöten der neuen alles richtig gemacht? Polung? Vielleicht ist durch die Lötarbeit ein Kurzschluß entstanden? Ist der Steckanschluß SIGNALNETZ i. O.?
Wenn es wirklich die Steuereinheit ist, sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Austausch durch eine funktionierende aus einem Schlachtgerät, oder eine Anfrage bei Fraehnky machen, das ist der absolute Experte für weiße Steuereinheiten.
Schaltpläne gibt es nicht. Eigenreparatur ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Gruß
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2019, 23:07

Guten Abend,
D130 hab ich vorsorglich gewechselt, denke, die war ok, zumindest laut Multimeter Diodentest.
Habe D131 identifiziert und ausgetauscht und siehe da, Kurzschluß behoben, dafür nun aber andere Fehler ;frown
Was ich noch bräuchte, wäre ein Handbuch der weisen Servicetastatur, da ich nun Fehlermeldungen habe, mit denen ich nichts anfangen kann ;[

VG
P.S. ich liebe Heuhaufen ;}

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link