Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TraderJoes

5cent Spieler

  • »TraderJoes« ist männlich
  • »TraderJoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 6. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2020, 12:22

Lohnt es sich noch, in Automaten einzusteigen?

Hallo,


ich bin Automatenaufsteller für Boxautomaten und Fotoboxen. Hauptsächlich in Diskotheken, Bars und Kneipen.
Immer mal wieder kommt es vor, dass Shisha Bars, Kiosken und Krüge mich fragen, ob ich denn auch Geldspielautomaten aufstellen würde.
Das habe ich immer verneint. Denn er Lokalbesitzer einer Bar nebenan, der auch Spielautomaten aufstellt hat zu mir gesagt, dass dieses Jahr im November wieder neue Gesetze in Kraft treten. Angeblich wäre es dann verboten, mit Bargeld an Automaten zu spielen, sondern man bekommt eine Karte die auf 60€ pro Stunde limitiert ist. Außerdem verhindert diese Karte, das Spielen an mehreren Automaten gleichzeitig.


Stimmt das, oder möchte er nur sicher gehen, mit mir keinen Konkurrenten zu bekommen?


Falls das nicht stimmt, könnte mir jemand genrell was zum lesen empfehlen für den Einstieg? Wo ich einen Überblick bekomme über das ganze "Business", was rechtliche Auflagen, Standorte, Kosten etc angeht?
Würde mich sehr freuen.


Viele Grüße aus dem Norden
TraderJoes

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2020, 13:30

Da du ja schon Aufsteller bist, wenn auch nicht für GSG, musst du selber entscheiden ob es sich lohnen könnte.

Geräte die nach Februar 2021 zugelassen werden, benötigen zwingend die Spielerkarte, der Spielgast darf dann in der Tat nur noch ein Gerät bespielen, diese ist aber ein Identifikationsmittel und keine Geldaufladekarte, außerdem kommt der Fiskaldatenspeicher, damit werden die Daten zusätzlich extern gespeichert.
Alles andere ist heute schon und ändert sich auch nicht soweit ich weiß.

Von einem Verbot mit Bargeld an den Geräten zu spielen habe ich weder etwas gehört noch gelesen.

Klaus_Jauche

5cent Spieler

  • »Klaus_Jauche« ist männlich

Beiträge: 39

Mitglied seit: 7. Januar 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2020, 13:45

Warum stellt der Aufsteller von nebenan nicht selber in den Shisha-Bars und Kiosken (könnte rechtlich problematisch werden, das ist aber ein anderes Thema) auf?
Ob es sich lohnt, hängt natürlich immer auch ein bisschen von der Anzahl der Geräte ab, d.h. Anfangsinvestitionen wie z.B. Sozialkonzept für das Unternehmen, Sachkundenachweis und Drucker sind ja unabhängig von der Geräteanzahl zu bezahlen. Ob sich der ganze Aufwand dann für ein, zwei Geräte lohnt, weiß ich nicht.
Zum Lesen empfehle ich: §33 GewO, SpielV und Glückspielstaatsvertrag. Oder schick mal einen Link, wo ich einen Einstieg in Box- und Fotoautomaten bekommen kann ( über das ganze "Business", rechtliche Auflagen, Standorte, Kosten etc ), damit ich weiß, was genau Du suchst und Dir das Pendant zur Geldspielgeräte-Branche schicken kann.

TraderJoes

5cent Spieler

  • »TraderJoes« ist männlich
  • »TraderJoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 6. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2020, 13:56

Warum stellt der Aufsteller von nebenan nicht selber in den Shisha-Bars und Kiosken (könnte rechtlich problematisch werden, das ist aber ein anderes Thema) auf?
Das sind "Kunden" von mir, die mich fragen, ob ich auch GSG aufstelle. Das erzähle ich dem ja nicht, dass die welche haben möchten..
Du Sprichst von einem Sozialkonzept und Drucker..das Einen Drucker habe ich. Ich gehe aber davon aus, dass du einen anderen meinst. Sowas wäre interessant für mich. Wenn du nicht weißt, wo man sowas nachlesen könnte, ist das ok.
Das Wissen das ich über meine jetzigen Automaten habe, habe ich mir anfänglich durch andere Aufsteller angeeignet. Keine Ahnung, ob es da Literatur gibt. Bei GSG könnte ich mir das aufgrund der Verbreitung schon eher vorstellen.
Woher hast du dein Wissen? Möchtest du es mit mir teilen?

Gruß

Verwendete Tags

Anfänger, Automaten, Neuling

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link