Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2020, 08:32

ADP Merkur Sonne LED´s defekt?

Hallo zusammen,

mein Merkur Sonne hat ein Problem mit den LED´s der Sonnenspiele, zeitweise gehen alle dann gehen wieder nur zwei oder drei, der Rest leuchtet nur schwach,
bevor ich mich jetzt dran mache und die SMD Leds auslöte und neue einlöte die Frage:
Liegts erfahrungsgemäss an den LED´s oder ist was anderes die Ursache?
Wer hat nen Tipp für mich wie ich die Ursache des Fehlers weiter eingrenzen kann?
»Reichertshofener« hat folgende Datei angehängt:
  • Sonnenspiele.jpg (67,17 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2022, 12:28)

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Januar 2020, 11:50

Hallo,

"zeitweise Aussetzer", dann liegt es oft an den LEDs oder an dessen Lötstellen.
Man kann versuchen betreffende Bereiche nachzulöten. Eventuell sind die Lötstellen fehlerhaft oder "kalt".

Ich habe es auch schon erlebt das trotz aufwendigem Nachlöten der LED-Lötstellen die LEDs trotzdem weiter flacken.
Bei größeren Leuchtfeldern handelt es sich oft um Reihenschaltungen mehrerer LEDs. Dann ist es schwer herauszufinden,
welche LED oder welche Lötstellen fehlerhaft sind.

Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man sich eine Anzahl von identischen LEDs von anderen Türplatinen besorgt,
und die LEDs der komplette Kette (Reihenschaltung) ersetzt. Dabei ersetzt man das komplette Lötzinn der Kontaktflächen.

Unterbrechungen an den Treiber-ICs und Schieberegistern sind hingegen recht selten.

Stephan

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. Januar 2020, 12:31

Servus,

ich hab die LED´s bereits alle nachgelötet, ziemliche frimelei, hat dann aber leider auch nichts gebracht.

hab nachdem ich mit nem Netzteil und 3,7 V und 20ma an die einzelnen LEDS gegangen bin 1 verdächtiges LED gefunden das nicht wollte.

werd mal probieren das Vieh auszulöten und ein neues einzulöten, SMD Löten ist nicht grad meine Leidenschaft ;[

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. Januar 2020, 19:19

ok problem gelöst!
es waren tatsächlich defekte LEDs

nachdem ich ca ne stunde an dem ersten LED rumgebastelt habe bis ich das defekte von der platine hatte und das neue (wesentlich schwieriger) auf der platine hatte, gingen die restlichen 9 relativ schnell

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. Januar 2020, 19:26

tataaa

funzt. ;hüpf ;dance
»Reichertshofener« hat folgende Datei angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link