Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Nebucatnezzar

5cent Spieler

  • »Nebucatnezzar« ist männlich
  • »Nebucatnezzar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 31. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2020, 18:45

Rotamint Exquisite Juwel will kein Münzeinwurf mehr

Hallo Liebe Gemeinde,
wie die Headline schon sagt will mein Rotamint nicht mehr.

Aber fangen wir mal vorne an.....
Er lief bis gestern soweit bestens, bis eben meine kleine Tochter versucht hat ihn mit Münzen zu füttern.
Das Ende vom Lied war natürlich das nen Münzstau im Zähler hatte und sogar 2 Münzen ins Gerät selber gefallen sind.
Also aufgeschlossen und die gefühlten 20 Talerchen aus dem Münzerkenner usw befreit.
Damit haben dann wohl auch die Dinge ihren lauf genommen, weil ich dachte mir ja dann" wenn schonmal offen kann ihn auch einmal aussaugen und reinigen"
Damit das nun aber hier nicht in ner Erzählstunde endet fasse das mal so zusammen


- Münzstau beseitigt
- beide Münzsortierer( wenn das so heißt) gesäubert
-2 Birnen gewechselt
-die 3 Drehscheiben und scheiben gesäubert ( wo Töchterchen auch meinte sie könne ja mal die Scheiben drehen)
-die obere Mechanische Welle ( nenne ich nun mal so) mit Wattestäbchen und Waschbenzin gereinigt
-die Anrtiebsschnecke von etwas Verharzung befreit

dann alles wieder zusammen gebaut und Testlauf machen wollen, um zu sehen das nun beide Münzannahmen nicht gehen( kein Grünes Licht für Geldeinwurf).
Auch startete nicht das gewohnte klackern der Wellen wie sonst immer beim einstecken des Steckers.
Also alles nochmal auf und geschaut ob was vergessen habe anzustecken.
NÖÖÖÖ nichts gesehen was verdächtig aussah.
bin dann mit nen Schraubenzieher oben an die Walze und es machte einmal Pling und die Walze lief wieder für ein Spiel (hatte sogar Gewinn) danach aber wieder die Totenstille...
Lichter usw Leuchten aber alle

Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen, weil weckwerfen will ihn nicht wirklich. Ich habe ihn ja auch von meinen Opa damals bekommen kurz bevor er gegangen ist.
Würde mich Riesig freuen wenn jemand nen Plan hat oder sogar in meiner Nähe wohnt zum Reparieren

bis dahin erstmal Danke

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Februar 2020, 16:50

Rotamint Exquisite Juwel will kein Münzeinwurf mehr

Hallo,
deine Beschreibungen sind sehr anschaulich, aber technisch ein Grauß (bin dann mit nen Schraubenzieher oben an die Walze und es machte einmal Pling und die Walze lief wieder).
Schreib einmal deinen Standort, vieleicht findet sich ja Hilfe vor Ort.

Nebucatnezzar

5cent Spieler

  • »Nebucatnezzar« ist männlich
  • »Nebucatnezzar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 31. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Februar 2020, 17:36

Lach ja das ist nun etwas Laienhaft ausgedrückt, aber habe schon vorher geschaut ob am Motor usw Strom drauf ist.
Hätte nun auch gerne schreiben können das ich beim Prüfen ausversehen überbrückt habe als meine kleine raus werfen musste...
Aber um dabei zu bleiben, ich bin aus Obernkirchen
das liegt zwischen Minden und Stadthagen, ca 50 KM von Hannover entfernt

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2020, 08:08

Da gebe ich dem Rattenfänger Recht! Wird wahrscheinlich die erste Nocke rechts gewesen sein. Unmittelbar daneben ist der Motorkondensator, wo auch Netzspannung anliegt. Wenn Du den Kontakt der N1 für eine Zeitlang schließt, läuft das Spiel automatisch weiter. Interessant wäre zu wissen, ob die Nockenwelle bis zur Ausgangsstellung durchläuft (da, wo der mittlere Kontakt in eine kleine Vertiefung abfällt), oder ob das Gerät schon etwas vorher anhält.

Nebucatnezzar

5cent Spieler

  • »Nebucatnezzar« ist männlich
  • »Nebucatnezzar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 31. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Februar 2020, 13:15

Hallo Whoperp, ne also es war der 2 oder 3 Kontakt auf der Linken Seite.
inwiefern Du das nun mit der Stellung der Welle meinst, Sorry da haben keinen Plan von. Aber ich füge einfach mal nen Bild der aktuellen Stellung ein.
Sofern noch was an Bildern benötigt wird einfach sagen....

Aber glaube hast nen richtigen Riecher. weil die §Zunge von links müsste runter. Wenn nämlich nur nen Millimeter weiter drehe per Hand, geht diese Runter und die Walze dreht sich wieder.
Bleibt dann aber wieder bei der Stellung 1mm davor stehen
Also müsste nun nur wissen wie ich das beheben kann das kurz davor stehen bleibt.
»Nebucatnezzar« hat folgende Datei angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:58

Was Du schreibst, ist richtig. Das wäre die zweite Möglichkeit, irgendwo im Bereich N27, N28. Eine Mischernocke mit sehr vielen Zähnen, die bei der Zahnspitze immer den Kontakt schließen müssen. Sieh Dir genau die Nockenmechanik, bevor Du an den Kontakten biegst. Diese muss ganz leichtgängig sein. Sie sieht manchmal aus wie eine kleine Schere, die sich durch Verharzungen nicht mehr richtig öffnet und schließt. Da musst Du gut mit Spiritus o.ä. reinigen. Erst wenn Du merkst, dass die Mechanik wieder i.O. ist, das Gerät wieder laufen lassen, und erst dann, wenn der Kontakt auf der Zahnspitze immer noch nicht schließt, vorsichtig nachbiegen. Genaueres kann ich Dir erst morgen sagen, da habe ich Einblick in den Schaltplan.

Viel Erfolg!
Werner

Nebucatnezzar

5cent Spieler

  • »Nebucatnezzar« ist männlich
  • »Nebucatnezzar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 31. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2020, 19:58

Erstmal lieben Dank.
Also aus dem Kopf weiß auch das die Schere da ist und das sich an glaube 4 kleinen Rädern in dem großen Zahnrad bewegt/ öffnet und schließt.
Komm aber auch erst morgen wieder dran an den Automaten
Die kleinen Räder im großen Zahnrad,das weiß aus dem Kopf, sind etwas schwergängig ä. Wollte jetzt aber auch nicht mit WD 40 dran

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Februar 2020, 22:26

"Also aus dem Kopf weiß auch das die Schere da ist und das sich an glaube 4 kleinen Rädern in dem großen Zahnrad bewegt/ öffnet und schließt."
Genauso ist es. Die 4 Rädchen müssen leicht laufen.
Bei Kunststoffen empfiehlt sich Silikonspray und Silikonfett.
Gruß
Werner

Nebucatnezzar

5cent Spieler

  • »Nebucatnezzar« ist männlich
  • »Nebucatnezzar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 31. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Februar 2020, 23:27

So war dann doch nochmal dran
Sehr zum Missfallen meiner Frau.
Also die Schere ist relativ gut gängig. Habe aber trotzdem nun gesäubert und auch die Rollen nochmal gesäubert.
Sind leider aber auch aufbereitet Oberfläche schon ein wenig rauh
Bilder der Walze mit dem besagten Millimeter der fehlt habe mal angehängt Bzw mit der „ist und Soll“ stelle
»Nebucatnezzar« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Februar 2020, 17:14

Rotamint Exquisite Juwel will kein Münzeinwurf mehr

Hallo Ihr Beiden.
In der abgebildeten Stellung des Nockenprogramms sollte die Nocke 7 (Plus für Kreditaussage bei Spielende) abgefallen bei 34Grad, übernehmen. Wenn der Nockenkontakt 7 in Ordnung ist, die Münzkontakte alle überprüfen! Bei 345 Grad öffnet die Nocke 10 und es werden alle Münzkontakte aus Nullstellungen geprüft. Das ist dann ein anderer Strompfad.
Bin im Moment nicht ganz fitt, wenn Du damit nicht weiter kommst, könnte ich mal von Hameln da rüber kommen. Das Machen wir dann per PN
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • jewel-nocke10.png (531,24 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2022, 14:17)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link