Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:50

NSM Löwen Xeno - Vorsorge ist besser als Nachsorge

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor 10 Jahren meinen NSM Löwen Triomint Matrixx schweren Herzens verkaufen musste (Beim Auszug aus dem Elternhaus in die ersten eigenen 4 Wände war nicht genug Platz), habe ich mir gestern wiedern einen Automaten für den Betrieb zuhause zugelegt. Er dient in der Partygarage als Blickfang und ist meine Persönliche Spardose.

Es handelt sich um einen NSM Löwen Xeno.
Da ich von früher weiß, dass Spielautomaten eine Batterie haben und es große Probleme gibt wenn die Spannung abfällt, wollte ich von euch wissen ob es Mittel gibt gegen den Super GAU vorzugehen. Kann man die Spieldaten vorher sichern? Und wenn ja, wie?
Ist es sinnvoll sich eine Servicetastatur zuzulegen? Es scheint Schaltpläne dafür zu geben. Wenn ich die Passende Tastatur finde, könnte ich die Nachbauen lassen. Kollege ist Elektriker bei uns in der Firma.
Passen alle gängigen E60 Rückstellen, die so bei Ebay und Co. kursieren? Und warum sind da so krasse Preisunterschiede drin?! Manche kosten 25€ und manche bis zu 150€.
Gibt es sonst noch etwas, das ich für einen langen Betrieb unbedingt unternehmen sollte?
Ich bedanke mich schon einmal recht Herzlich bei euch, und hoffe dass ich in Zukunft hier viel mit Schreiben kann, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Grüße aus Westfalen!

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Februar 2020, 11:45

Hallo !

Im Prinzip kann man die Batterie schon vorsorglich austauschen bzw das Spielmodul wieder neu aufsetzen. Das ist jedoch der gleiche Aufwand wie wenn man einfach so lange wartet bis der Automat einen Fehler bezüglich schwacher Batterie bringt.

Die Daten aus dem Timekeeper kann man bei intakter Batterie auslesen wenn man ein entsprechendes Programmiergerät besitzt. Dazu muss aber der Timekeeper vorher ausgelötet werden.

Nach meinem Wissen darf ein E60 Adapter nicht so teuer sein. Glaube um die 30 Euro.

Eine Tastatur ist nicht zwingend notwendig. Es können halt bestimmte Einstellungen (Animationsmelodie, Münzannahmegrenze usw gemacht werden). Wenn das Spielmudul bearbeitet wurde braucht man auch in der Regel keine Tastatur mehr für die Codeeingabe, da der Automat in der Regel für viele Jahre freigeschaltet werden kann). Jedoch weis ich momentan nicht ob das beim Xeno (2009) auch so leicht geht bzw welche Steuertechnik er hat.

Aber hierzu gibt es hier Experten die da sicher mehr dazu sagen können...



Hier ein ähnliches Thema :

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…d&threadID=6995

Grüße

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2020, 16:30

Hallo !

Im Prinzip kann man die Batterie schon vorsorglich austauschen bzw das Spielmodul wieder neu aufsetzen. Das ist jedoch der gleiche Aufwand wie wenn man einfach so lange wartet bis der Automat einen Fehler bezüglich schwacher Batterie bringt.

Das ist ja schon eine Aussage! Habe hier auf der Seite sowas wie ein HowTo gefunden in dem verschiedene Steuergeräte aufgelistet waren, und was dann passiert. Eingeteilt in: Marke X, Steuereinheit Y, Batterie leer =Automatensterben. Bei NSM wars wohl so Mittelschwer. Ok, dann wird gezockt bis das Teil einen Fehler auflistet. Gibt es Anlaufstellen hier in NRW falls der Fall mal eintritt? Wohne im Münsterland.
Danke für den Tipp mit dem E60 Rücksteller. Ich habe wirklich ein Angebot gefunden von 139€! Würde ich dann als Abzocke bezeichnen. Vielen Dank dir für die Einschätzung

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Februar 2020, 18:10

Im Prinzip kann es jeder machen der eine Auslötstation hat und ein Eprom Programmiergerät was TKs beschreiben kann, eingeschlossen mich. Im einzelnen wird zuerst der TK vom Modul entlötet und gesockelt. Dann wird der TK ausgelesen und die Datei gesichert. Nun kann man einen neuen TK hernehmen und die Datei wieder aufspielen und in das Modul zurück stecken. Zweite Variante wäre an den alten TK eine neue Batterie anschliessen und diesen wieder verwenden. Oder man steckt den alten TK wieder auf bis er leer ist und steckt dann den neuen schon präparierten aufs Modul... fertig. Ich würde die 3. Variante wählen, da man auch so ein Ersatz da hätte.
LG BallyBastler

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:52

Gibt's es noch Timekeeper zu kaufen, die noch zu verwenden sind ?



Habe mal gelesen, dass sie seit dem Jahr ca 2000 nicht mehr produziert werden...... ;frage

MauriceSG

Glücksspieler

  • »MauriceSG« ist männlich

Beiträge: 95

Mitglied seit: 18. April 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Februar 2020, 14:33

Das ist ja schon eine Aussage! Habe hier auf der Seite sowas wie ein HowTo gefunden in dem verschiedene Steuergeräte aufgelistet waren, und was dann passiert. Eingeteilt in: Marke X, Steuereinheit Y, Batterie leer =Automatensterben. Bei NSM wars wohl so Mittelschwer. Ok, dann wird gezockt bis das Teil einen Fehler auflistet. Gibt es Anlaufstellen hier in NRW falls der Fall mal eintritt? Wohne im Münsterland.
Danke für den Tipp mit dem E60 Rücksteller. Ich habe wirklich ein Angebot gefunden von 139€! Würde ich dann als Abzocke bezeichnen. Vielen Dank dir für die Einschätzung

Bin gerade auch an einigen NSM Geräten am basteln, aber finde das HowTo nicht.
Hast Du mal einen Link

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Februar 2020, 15:43

Ich habe diese Liste gefunden um zu sehen obs bei NSM Geräten schlimm ist wenn die Batterie leer ist:
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…d&threadID=7270
"Bei Bally-Spielmodulen ist das halb so schlimm.

Da sind zwar "nur" Statistik- und Buchhaltungs-Daten im RAM gespeichert,
jedoch verweigert das Programm den Start ("NVRAM init?"), wenn diese
Daten beschädigt sind oder fehlen.

Initalisieren kann man das nicht selber, dazu werden das passende
RAM-Image und ein DBV (eine spezielle Hardware) benötigt, um das Modul
wieder fit zu machen.

Anmerkung: Frühere Bally-Module (schwarze Schrift und nur ein langes Programm-EPROM) initalisieren sich oft selber.



Bei NSM-Modulen ist das ähnlich, wie mit den Bally-Modulen.

Allerdings kann man hier den TK
mit einem Prommer beschreiben. Auch über die NSM-Servicetastatur lassen
sich die Module oft (wenn man weiß wie) wiederherstellen, in dem man
die verlorenen Daten selber von Hand mit der Tastatur wieder eingibt."

Es scheint bei unseren Löwen Geräten also halb so schlimm zu sein.
Zwei Fragen habe ich noch:Es gab bei den Automaten bestimmte Tastenkombis, zb Auszahlung lange gedrückt halten um den Münzspeicher zu füllen. Gibt es da für die Steuereinheit 25.3 mit Modul 25.2 eine Übersicht?
Und zweitens: Die Geldscheinannahme funktioniert nicht. Ich weiß dass NSM Geräte keine neuen Scheine annehmen und ein Update unmöglich ist. Er nimmt aber auch keine alten Scheine. Es passiert einfach garnichts. Er prüft nicht einmal, er zieht die Scheine nicht ein. Auch ist der Einschub nicht beleuchtet. Wenn ich den Automaten ans Netz anschließe, höre ich die Geldscheinannahme aber 2 mal arbeiten. Ich weiß, dass eine bestimmte Anzahl an Münzen im Automat sein muss. Habe deshalb heute 160€ aufgefüllt. Es tut sich aber weiterhin nichts. Jemand eine Idee?

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:22

TKs gibt es sowohl Altbestände sowie Nachbauten zu kaufen.

Halbsoschlimm ist es bei ST25.1 und ST25.2 Geräten meist. Bei ST25.3 und TK leer ist es, nach meinem Erkenntnissstand, ohne einem speziellen Image NICHT möglich, den Automaten hochzufahren. Das Modul muss mit Steurgerät verheiratet werden, das passiert mit einem speziellen Image für den TK .
LG BallyBastler

Verwendete Tags

NSM Löwen, Vorsorge, Xeno

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link