Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2020, 15:35

Merkur Saphir EURO

Hallo zusammen!

Ich habe hier bei mir einen Merkur Saphir Euro stehen. Zumindest steht das auf der Front, sicher bin ich mir dabei nicht.

Kurz zur Vorgeschichte wieso das Ding bei mir steht und wie ich daran komme:
Ich bin kein Sammler oder Bastler. Ich habe nur meinen Xeno. Auf der Arbeit kam ein älterer Kollege zu mir, ob ich seinen mal nachsehen könnte der hätte nach 12 Jahren den Geist aufgegeben.
Was er gemacht hat:
Das Gerät lief bis letzte Woche. Er hatte einen Münzklemmer. Hat dann den Stecker des Münzprüfers abgezogen. Doofe Idee, Fehlermeldung. An sich alles noch kein Problem. Als nächstes hat er aber die Datenbank geöffnet, und das hat ihm der Automat sehr übel genommen. Er berichtet von einem Alarm als wenn er in eine Bank einbrechen würde. Seitdem gibt der Automat in allen Displays nur noch an jeder Stelle eine 8 an. Ist auf den Bildern auch zu sehen.
Jedenfalls ist der Kollege dann mit der Bitte an mich heran getreten ihm einen neuen zu besorgen. Er kennt sich halt nicht aus. Ich zwar auch nicht, aber er hat einen neuen von mir bekommen vom Josche02 hier aus dem Forum. Als Dank für meine Hilfe hat er mir seinen Merkur Saphir geschenkt. Er kann nichts damit anfangen und verkaufen ist ihm zu stressig. Wäre sonst beim Elektroschrott gelandet. Tjoa, nun steht er hier! Baujahr schätze ich auf 2004. Das sagen zumindest die Aufkleber auf dem Netzteil und einer Platine.

Ich gehe davon aus, dass beim öffnen die Datenbank gelöscht wurde.
Fragen die ich an euch habe:
Warum finde ich das Gerät NIRGENS im Internet? Ich finde einen Merkus Saphir "G" aber keine Merkur Saphir Euro. Auch finde ich keinen Saphir der so aussieht wie dieser.
Was ist so ein Ding noch wert wenn repariert?
Und wie ist er wieder in Gang zu bekommen? Reicht ein Datenbanktausch? Oder muss dann noch mit einer Servicetastatur das ganze Scharfgeschaltet werden?

Wer Infos zu diesem Automat hat und sie mit mir teilt, wäre sehr dankbar! Das Ding ist im internet quasi nicht zu finden.
Grüße, euer Dettener der nur einen Automaten als Spardose wollte ;=)
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2020, 15:49

Hallo,
"
Ich gehe davon aus, dass beim öffnen die Datenbank gelöscht wurde.

Das wird wohl so sein!
Wenn weiter Interesse besteht, das Gerät "wiederzubeleben", wird die erste Maßnahme der Ersatz der Datenbank sein, erst dann kann man feststellen, was es sonst noch an Defekten gibt.
Gruß
Werner

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2020, 16:25

Dann werde ich mal schauen, wie ich an eine neue Datenbank komme!
Den Saphir Euro findet man nicht mal im Archiv von Goldserie.de und die haben echt ein riesen Archiv

MauriceSG

Glücksspieler

  • »MauriceSG« ist männlich

Beiträge: 95

Mitglied seit: 18. April 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2020, 16:58

Hallo,
"
Ich gehe davon aus, dass beim öffnen die Datenbank gelöscht wurde.

Das wird wohl so sein!
Wenn weiter Interesse besteht, das Gerät "wiederzubeleben", wird die erste Maßnahme der Ersatz der Datenbank sein, erst dann kann man feststellen, was es sonst noch an Defekten gibt.
Gruß
Werner

Wobei bei dem Gerät sehr fraglich ist ob jemand die Datensätze hat, der Bursche ist so wie Ich das sehe recht selten!

@Dettener leider kann Ich dir auch nicht weiter helfen, aber darf dein Bild des Automaten für die Goldserie Galerie benutzt werden?
Denn dort ist er auch noch nicht bekannt!

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/galerie
Gruß Maurice

MauriceSG

Glücksspieler

  • »MauriceSG« ist männlich

Beiträge: 95

Mitglied seit: 18. April 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2020, 17:00

Dann werde ich mal schauen, wie ich an eine neue Datenbank komme!
Den Saphir Euro findet man nicht mal im Archiv von Goldserie.de und die haben echt ein riesen Archiv

Dann werde ich mal schauen, wie ich an eine neue Datenbank komme!
Den Saphir Euro findet man nicht mal im Archiv von Goldserie.de und die haben echt ein riesen Archiv

Upps hatte Ich überlesen!

Aber laut WhatsApp von gerade ist das Gerät dort weder mit Zulassungsnummer noch mit Bild bekannt!

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2020, 17:06

Klar dürft ihr die Bilder verwenden. Ich nutze euer Archiv selbst gern und freue mich wenn ich was dazu beitragen kann.
Habe dir noch ein Bild aus der totalen angefügt. Wenn du noch was wissen musst zum Gerät, beantworte ich dir natürlich gern.
Wenn der Kollege hier so selten ist, wäre es doch extrem schade wenn er aus der Automatenszene verschwindet, oder?
Auf der Lade wo die Datennbank drin ist steht Profitech3000. Wenn jemand weiß wie man das Ding wieder zum Leben erweckt, wäre cool wenn er behilflich ist. Zahle natürlich für neue Teile+Aufwand!
Das Gerät hat KEINEN Kratzer. Nicht einen! Der Kollege hat den damals von einem Spielotheken Betreiber bei einer Auflösung geschenkt bekommen. Seitdem stand das Ding in seiner Wohnung und wurde über die Jahre nur vereinzelt mal angestellt. Das Gerät sieht aus wie neu. Auch alle Teile sind noch Original. Sogar Ersatzteile sind dabei. Von der Lampe über die Sicherung bis zu einer kleinen Platine. Wäre zu schade wenn das Ding im Schrott landet.
»Dettener« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dettener« (7. März 2020, 17:12)


Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2020, 15:00

Ich habe noch herausfinden können, dass der Automat im Januar 2004 gebaut wurde. Außerdem liegt eine Liste bei mit Namen und Telefonnummern der Firma Gauselmann an die man sich bei Ersatzteilbedarf wenden kann. Hat jemand Erfahrung mit Gauselmann/ADP in solchen Dingen gemacht?! Ich bin fast gewillt, dort anzurufen und zu Fragen ob Sie die Datenbank wieder flott bekommen. Bei Autos etc gibt es das ja, dass Hersteller bei nicht sehr verbreiteten Modellen gern bei der Instandsetzung helfen.
Weiter liegt dem Automat ein Buch mit Verdrahrungs- und Schaltplänen bei. Ist das normal bei ADP? Die Ersatzplatinen konnte ich noch nicht identifizieren. Bin da aber dran!

Verwendete Tags

Bestimmung, Datenbank, Merkur, Saphir Euro

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link