Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

McLawwin

5cent Spieler

  • »McLawwin« ist männlich
  • »McLawwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 29. Februar 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2020, 12:36

Frage: Übersicht der Technikklassen

Nochmal Hallo,

könnte mir einer mal erklären, was es mit den Technikklassen auf sich hat?

Ich weis, dass die "alten" Automaten, Anfang der 2000'er wohl tk3 sind, und diese wohl für den Heimgebraucht jetzt wohl recht gut zu handhaben sind.

Aber was ist jetzt,wenn man sich ein Gerät der neueren Generation anschaffen möchte? Die sind dann wohl nur begrenzt zugelassen?

Ich denke, dass ist dann wohl das gleiche Problem mit einem Key-Generator, nur dass diese noch nicht verfügbar sind oder wie?

Über eine kleine Übersicht wäre ich echt dankbar.


Grüße

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2020, 20:48

Ok, dann versuche ich es mal... Was du genau mit "Technikklasse" meinst, weiss ich jetzt nicht wirklich, aber ich glaube ich weiß, was du meinst ;}

Ich lasse jetzt mal die elektromechanischen Gerät aussen vor.
Die haben keine Laufzeit und laufen - so fern die keinen kaputten Kontakt, Leiter, Transistor haben - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. ;}
Diese Geräte haben allerdings selten sowas wie Sonderspiele oder Risiko.

Bei ADP sind die Geräte mit der "weißen CPU" auch noch frei von Laufzeiten, diese laufen nie ab.
Ab und zu brauchen die eventuell alle 15 Jahre mal eine neue Batterie und eine Initalisierung, die man noch selber machen kann.
Bei den meisten SuS -Modulen ist es zumindes mit dem Batteriewechsel beim ersten Mal etwas komplizierter, da der TK gefräst werden muss.
Auch lassen sich nicht alle mit dem brücken 2 bestimmter Pins initalisieren und brauchen den Profitester (blaue Servicetastaur von ADP). Ablaufen tun SuS -Geräte auch nie.
Spätestens ab den Datenbankkisten ist leider schluss mit "einfach". Wenn die DB schon geöffnet und entschärft wurde, ist ein Batteriewechsel noch selbst machbar (Stichwort Stützspannung).
Leider laufen diese Geräte irgendwann mal ab und da ist dann ein kleiner Eingriff nötig, wo die Uhr in der DB zurückgesetzt wird.
Ab den DB-Kisten mit der Zulassungsnummer ab 20000000 ist die Verlängerung mittels Code möglich (Codes kostenlos hier - Generatoren sollten auch kostenlos vorhanden sein)!
Der Batteriewechsel wird allerdings bei den DBs mit neuem Layout deutlich schwieriger und da hören auch leider meine Erfahrungswerte auf... ;frown

Bei NSM ist es ähnlich. Geräte vor der STe95x war meist ein ER1400 Speicher vorhanden, der ohne Batterie arbeitete. Kein Ablauf!
Die STe95-I und viele STe95-II Geräte waren mit einem TK bestückt und ein Ablaufdatum existierte hier auch nur auf dem Papier.
Die STs95-III Geräte waren genauso, allerdings kam hier dann die "Zwangsauslesung" dazu.
Die St25.x Geräte haben ein Spielmodul mit einem TK darauf. Diese haben auch spätestens ab der St25.2 eine elektronische Zulassung und beim erreichen dieser muss das Modul (interne Uhr und RAM-Daten) wieder zurückgestellt werden.
NSM ist "nicht meine Baustelle", darum kann ich jetzt auch leider nicht sagen, was dazu nötig ist. ;tölf

Bei BallyWulff waren die 8085er Geräte mit einer Batterie für die Statistikdaten ausgerüstet. War die leer, konnte man nach dem Batterietausch den Automaten mit dem internen Service-Tastern wieder initalisieren.
Die Technik2000-Geräte haben auch eine noch selbst wechselbare Batterie. NAch einem Batteriewechsel kam die Meldung "RAM INHALT GELÖSCHT! STANDARTWERTE WURDEN GESETZT!" oder so ähnlich und der Automat lief (mit fascher Uhrzeit und Datum) weiter.
Mit den frühen Eurotec-Modulen kam dann die elektronische Zulassung und die Laufzeit ins Spiel, so das der Automat stehen bleiben kann. Allerdings konnten sich da auch noch die meisten Module nach einem Batteriewechsel wieder selbst initalisieren, wie die Technik2000 Geräte.
Die neueren Eurotec-Module bleiben nach einer leeren Batterie stehen (NVRAM INIT?) und dann müssen die RAM-Daten erst neu eingespielt werden, wo speziele Hardware (DBV) und der passende Datensatz zum Gerät gebraucht wird. Nach der Laufzeit fallen die Eurotec-Module in eine Art Hobbymodus ("Ist die Aufstelldauer abgelaufen?"-Schriftzug). Die Laufzeit kann auch nur mit einem DBV und dem passenden Datensatz zurückgesetzt werden.
Die letzten Eurotec-Geräte konnte man noch mit einem Code bis ins Jahr 2089 freischalten. Und ab hier hören dann auch meine Erfahrungswerte wieder auf.

Was bei den anderen Herstellern war, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur Geräte dieser 3 Hersteller hatte ;}
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen;hands

McLawwin

5cent Spieler

  • »McLawwin« ist männlich
  • »McLawwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 29. Februar 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. März 2020, 23:09

Ja super vielen Dank!!!

Das nenn ich mal ne Übersicht. Da hat man eine super Orientierung beim Kauf potentieller Automaten und kann, besonders als Anfänger, abschätzen worauf man achten muss / will. Danke

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 06:33

Ok, dann versuche ich es mal... Was du genau mit "Technikklasse" meinst, weiss ich jetzt nicht wirklich, aber ich glaube ich weiß, was du meinst ;}

Ich lasse jetzt mal die elektromechanischen Gerät aussen vor.
Die haben keine Laufzeit und laufen - so fern die keinen kaputten Kontakt, Leiter, Transistor haben - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. ;}
Diese Geräte haben allerdings selten sowas wie Sonderspiele oder Risiko.

Bei ADP sind die Geräte mit der "weißen CPU" auch noch frei von Laufzeiten, diese laufen nie ab.
Ab und zu brauchen die eventuell alle 15 Jahre mal eine neue Batterie und eine Initalisierung, die man noch selber machen kann.
Bei den meisten SuS -Modulen ist es zumindes mit dem Batteriewechsel beim ersten Mal etwas komplizierter, da der TK gefräst werden muss.
Auch lassen sich nicht alle mit dem brücken 2 bestimmter Pins initalisieren und brauchen den Profitester (blaue Servicetastaur von ADP). Ablaufen tun SuS -Geräte auch nie.
Spätestens ab den Datenbankkisten ist leider schluss mit "einfach". Wenn die DB schon geöffnet und entschärft wurde, ist ein Batteriewechsel noch selbst machbar (Stichwort Stützspannung).
Leider laufen diese Geräte irgendwann mal ab und da ist dann ein kleiner Eingriff nötig, wo die Uhr in der DB zurückgesetzt wird.
Ab den DB-Kisten mit der Zulassungsnummer ab 20000000 ist die Verlängerung mittels Code möglich (Codes kostenlos hier - Generatoren sollten auch kostenlos vorhanden sein)!
Der Batteriewechsel wird allerdings bei den DBs mit neuem Layout deutlich schwieriger und da hören auch leider meine Erfahrungswerte auf... ;frown
Hallo

bin als Neueinsteiger etwas hin und weg was diese Themen hier angehen. Kann auch mein Spielgerät nicht zuordnen. Meins ist ein BelCoin aus Belgien. Aus dem Jahr 2000. Schon mit EURO damals ausgeliefert.
Er läuft, nimmt nur kein Geld an. Liegt es daran das ich hier was freischalten muss?
Kann mir jemand Orientierung geben zu welcher Klasse /Typ es gehört? Nimmt theor. übrigens Münzen und Scheine. Nur praktisch derzeit halt nicht.
»Multi Magic Coin« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 22:18

Frage: Übersicht der Technikklassen

Top erklärt @Riiko
Aber in der Frage scheint auch die Gliederung nach den "technischen Richtlinien" enthalten zu sein.
Genauso wichtig sind für einen Käufer auch die unterschiedlichen "elektronischen Zulassungen"
Die technischen Richtlinien (TR1 bis heute TR5) sind gesetzliche Vorgaben der Zulassungsbehörde, nach denen Spielverlauf, Gewinnmöglichkeiten und Spiel-Features eingeschränkt wurden.
Die "elektronische Zulassung" ist eine zusätzliche Freischaltung der Software. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und wir vom Hersteller zum Schutz seiner Software für gewerblichen Betrieb verwendet.
Je nach Verschlüsselungs-System ist die Freischaltung für Geräte erhältlich oder nicht.
Wer die Daten für die tech. Richtlinien und Freischaltcodes tabellarisch hat, kann sie ja hier noch ergänzen.

Verwendete Tags

TK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link