Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

HobbyZockerFL

5cent Spieler

  • »HobbyZockerFL« ist männlich
  • »HobbyZockerFL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 4. Mai 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2020, 20:54

Merkur Multipik Kondensator durchgebrannt - Suche Schaltplan

Moin liebe Community,

ich habe einen Merkur Multipik bekommen und ihn vorm Schrott gerettet.

Nach dem Anschließen ans Stromnetz hat es im Gerät gequalmt. Habe einen Kondensator (C8) auf Platine 7 ausfindig gemacht, der geglüht und geraucht hat.
Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät. Hätte jemand einen Schaltplan bzw. könnte er mir sagen, was ich für einen neuen Kondensator benötige?

MfG HobbyZockerFL

- Platine

- durchgebrannter C8 Kondensator

- Platinenbezeichnung

Link zu den Bildern:
https://postimg.cc/gallery/mCHsrgX
»HobbyZockerFL« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HobbyZockerFL« (3. April 2020, 21:04) aus folgendem Grund: Bilderupload


HobbyZockerFL

5cent Spieler

  • »HobbyZockerFL« ist männlich
  • »HobbyZockerFL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 4. Mai 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. April 2020, 12:30

Moin,

ich habe heute Morgen Bezeichnungen auf den anderen funktionstüchtigen Kondensatoren in der Nähe des C8 gefunden. C8 müsste ein 10uf 25V sein, wie C2. Der kleine Ausgebaute ist ein 103er (C7).

Die Teile werden nun bestellt und dann war es hoffentlich schon das Problem gewesen.


Hier noch ein paar Bilder:





Link zum Album: https://postimg.cc/gallery/xf8McSW

MfG HobbyZockerFL
»HobbyZockerFL« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HobbyZockerFL« (4. April 2020, 12:39)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. April 2020, 12:38

Das ist ein "einfacher" Tantal-Kondensator und sollte wirklich ein 10µF 25V sein.
Wenn die alt werden, brennen die gerne mal wie ein Streichholzkopf ab. ;brand (welch eine Ironie, dass die auch noch genau so aussehen ;) ;tölf )

Ich habe mal deine Bilder mit in deine Beiträge eingehangen, da der gewählte Bildhoster die Bilder nach einer gewissen (und leider sehr kurzen) Zeit löscht und der Beitrag dann etwas schwerer zu verstehen wäre. ;hands

HobbyZockerFL

5cent Spieler

  • »HobbyZockerFL« ist männlich
  • »HobbyZockerFL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 4. Mai 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. April 2020, 12:40

Das ist ein "einfacher" Tantal-Kondensator und sollte wirklich ein 10µF 25V sein.
Wenn die alt werden, brennen die gerne mal wie ein Streichholzkopf ab. ;brand (welch eine Ironie, dass die auch noch genau so aussehen ;) ;tölf )

Ich habe mal deine Bilder mit in deine Beiträge eingehangen, da der gewählte Bildhoster die Bilder nach einer gewissen (und leider sehr kurzen) Zeit löscht und der Beitrag dann etwas schwerer zu verstehen wäre. ;hands


Ja, am Stromnetz hat das Ding auch geglüht wie eine Streichholz... ;)

Danke für deinen Kommentar und den Upload. :)

HobbyZockerFL

5cent Spieler

  • »HobbyZockerFL« ist männlich
  • »HobbyZockerFL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 4. Mai 2019

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2020, 19:27

Hier kann nun dicht gemacht werden.

Habe einen neuen Kondensator eingesetzt (25V 10uf) und das Ding läuft wieder und macht Laune!
Vorher habe ich nochmal die Disks geölt, da sie ein wenig schwergängig waren, weshalb wohl auch der Kondensator durchgebrannt ist.

Danke an alle! :)

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2020, 00:51

Der Kondensator ist von der Resetschaltung und hat nichts mit den schwergängigen Walzen zu tun.
Diese gehen aus Altersgründen gerne mal kaputt.

Sonnenberg

5cent Spieler

  • »Sonnenberg« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 11. September 2020

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Februar 2021, 17:26

Multipik Tantal durchgebrannt

Hallo Ihr lieben,

ich habe auch einen MultiPik bei mir stehen,
allerdings ist diesem beim Anschalten auf der Leiterplatte Gabellichtschranke (4212/010401 auf C111) ein Tantal wie ein Streichholz aufgeglüht.

dieses soll nun mit einem Elko 25V 10uF ersetzt werden. allerdings kann ich nicht mehr erkennen wie das Tantal eingebaut war (+/-).
ich gehe davon aus, dass die gestrichelte linie der Masseanschluss und dem nach die durchgehende eben der Pluspol ist.

ich bin mir aber nicht ganz sicher und wollte dann doch mal nachfragen.

liebe grüße
»Sonnenberg« hat folgende Dateien angehängt:
  • tantal1.jpg (159,43 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2022, 21:36)
  • tantal2.jpg (211,59 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2022, 21:37)

Sonnenberg

5cent Spieler

  • »Sonnenberg« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 11. September 2020

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2021, 21:18


ich gehe davon aus, dass die gestrichelte linie der Masseanschluss und dem nach die durchgehende eben der Pluspol ist.


Hab es mit einem Multimeter gemessen (hätte ich auch vorher mal drauf kommen können) es ist aber genau andersherum.

gestrichelter Pin ist plus, direkt daneben minus.
Gerät läuft nun zumindest mit FOUL F IN wieder an.
Ich gehe stark vom TimeKeeper aus.

Lg

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link