Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mt-checker

5cent Spieler

  • »mt-checker« ist männlich
  • »mt-checker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 6. Februar 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2020, 20:10

Externe Platine mit Batteriehalter für Batterietausch

Hallo zusammen,
da ich kürzlich bei meinem Panther Super Take Off E die Batterie im TK tauschen lassen musste (vielen Dank nochmal an Stevy1212!!), wollte ich gleich eine Möglichkeit integrieren die Batterie beim nächsten Mal einfacher wechseln zu können ohne den EEPROM erneut beschreiben zu müssen.Dazu habe ich mir eine kleine Platine gefräst, auf der neben der eigentlichen Knopfzellen-Batterie auch ein Schalter und Laborbuchsen sitzen.So kann man zum einen die Spannung an den Buchsen messen, aber auch eine Stützbatterie zum wechsel daran anschließen.Die Idee Vorgehensweise beim Wechsel wäre folgende:
  1. Schalter 1 auf "ON" stellen und Spannung über Buchsen messen
  2. Wenn Spannung zu niedrig, dann Stützbatterie an Buchsen anschließen
  3. Schalter 2 auf "OFF" stellen, sodass die eigentliche Knopfzelle vom "Netz" getrennt ist
  4. Knopzelle in Batteriehalterung tauschen
  5. Schalter 2 wieder auf "ON" stellen
  6. Stützbatterie abziehen und ggf. erneut Spannung an Buchsen messen (ich weiß, wenn man jetzt nichts misst hier, dann ist es eh zu spät ;} )
  7. Schalter 1 wieder auf "OFF" stellen

Ist dies prinzipiell so ohne weiteres machbar oder gibts bei der Vorgehensweise ein Problem?
Und warum kann man eigentlich kein Labornetzteil zum Stützen anschließen?

Gruß Marco
»mt-checker« hat folgende Dateien angehängt:

egbert

5cent Spieler

  • »egbert« ist männlich

Beiträge: 47

Mitglied seit: 5. Mai 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2020, 10:43

Hallo,
den ganzen Aufwand kann man sich sparen wenn man den Batteriehalter so anbringt dass man bei gestecktem Modul dran kommt. Dann kann man die Batterie bei eingeschaltetem Automaten einfach tauschen ohne die Daten auf dem TK zu verlieren.
Gruß Jürgen

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2020, 15:58

Hallo,
den ganzen Aufwand kann man sich sparen wenn man den Batteriehalter so anbringt dass man bei gestecktem Modul dran kommt. Dann kann man die Batterie bei eingeschaltetem Automaten einfach tauschen ohne die Daten auf dem TK zu verlieren.
Gruß Jürgen
Hast schon recht, finde die Vorrichtung die der mt-checker da gebaut hat für Ungeübte aber deutlich leichter zu handhaben. Da würde selbst ich mich ran trauen ;} Mir gefällts.

Verwendete Tags

Batterie, leer, Stützbatterie, Tausch, TK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link