Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2020, 00:47

Nsm triomint recordchance startet nicht

Hallo liebe automatenfreunde mein name ist philipp und ich bin neu hier!

Haben bei uns im keller kech einen alten triomint recordchance automaten den wir wieder zum leben erwecken wollten und evt auf euro umrüsten aber eins nach dem anderen.

Der automat startet nicht nach dem einschlaten geht lediglich die beleuchtung an und ab und zu kommt nur ein kritschelnder sound aber auch nur kurz als wäre dann auf einmal der strom weg und der sound wird ganz leise und geht aus!

Die zahlenanzeige bleibt aus lediglich die beleuchtung geht an!

Gibt es evt erfahrungswerte?
Könnten das vielerlei fehlefaktoren sein?
Wo fängt man am besten mit der fehlersuche an?

Ich habe mit automaten auch nicht wirklich viel erfahrung bin aber technisch nicht unbegabt und auch im umgang mit dem lötkolben geübt!

Lg
Philipp :)
»SCH31D88« hat folgende Dateien angehängt:

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2020, 11:58

Nachtrag si6 2A also sicherung 6 die mit 2A abgesichert brennt durch

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2020, 13:02

Hast PN mit der Anleitung... ;}

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Mai 2020, 15:58

So hab jetzt ma nachgeschaut r99 und r100 scheinen wohl an bzw abgekohkelt zu sein. Oder ist das durchaus normal? Hab die 2 wiederständen nun mal mal ausgelötet und gemessen beide ligen bei ca. 1,4ohm ist das richtig?

Lg
Philipp
»SCH31D88« hat folgende Dateien angehängt:

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:33

Das ist normal und entsteht an Bauteilen die "etwas wärmer" werden schon einmal.

Die Werte wird niemand im Kopf haben am besten im Schaltplan nachsehen.

Sehen aber nicht defekt aus.

Stephan

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2020, 20:02

Ok Danke schonmal!

Im Schaltplan steht leider nur Kohleschicht-Festwiderstand 1W nach (DIN 44051) 0617. Leider stehen keine Ohm werte mit bei.
Das was ich von den 2 verbauten widerständen entziffer konnte war allerdings SFD0416 und (1R0 = 10% oder so ähnlich)

Bei dem Widerstand R99 kommt es mir schon ziemlich krass vor weil der "soweit nach oben gekohkelt hat".

Hab mir jetzt mal die baugleichen brückgleichrichter (B80C5000/3300) und Spannungsregler (2x MC7805CK und MC7812CK) bestellt wobei der 7812 wohl auch schon mal getauscht wurde.

Würd gern noch lediglich raus finden welche widerstände ich für R99 und R100 benötige. (Wäre Cool wenn das jemand an hand der obigen Daten aus dem Schaltplan bzw durch nachmessen an einem eigen automat hier mit mir teilen könnte.

Sonst wüsste ich vorerst mal nicht wieso es die Sicherung SI6 zerlegen sollte?!

Für weiter Prüfvorschläge oder ideen woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Philipp

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Mai 2020, 00:29

In 9 von 10 Fällen sind da die uralten Becher-Elkos trocken und haben einen direkten Kurzschluss...
Dadurch knallt die Sicherung oder im schlimmsten Fall auch der Brückengleichrichter durch!

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Mai 2020, 07:52

Ok ja danke hab jetzt eh ma die ganzen elkos neu bestellt!
uF natürlich gleich wobei ein paar etwas mehr volt haben ein kumpel von mir meinte das wär wohl nicht schlimm solang der uF stimmt.

Brückengleichrichter hab ich auch schon die neuen da!

Und die spannungsregler werd ich auch gleich mit wechseln!

SCH31D88

5cent Spieler

  • »SCH31D88« ist männlich
  • »SCH31D88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 3. Mai 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:35

So hab alle becher elkos aufgewechselt brückenrichter neu und jetzt läuft dat dingen wieder 1a war sogar noch der alte spielstand von gott weis noch wann drauf!

Den Münzpfrüfer der 1DM und 10 Pf seite hab ich auch schon auf 1€ und 10 Ct umgerüstet.

muss mir jetzt nur noch die münröhren/auswurf anschauen und die 2DM/2€ seite vornehmen!

Danke nochmal für den Stromlaufplan und die antworten

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link