Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:52

Triomint Gold Restauration hilfe

Hallo miteinander,
ich bin noch ein Neuling im Umgang mit Spielautomaten und benötige etwas Hilfe.
wohnen tue ich in der Nähe von Nürnberg. Mechanische und Elektrische kenntnisse sind vorhanden.
Nachdem ich einen Rotomat Treff geschenkt bekommen habe und dieser nun in Funktion gegangen ist, habe ich mir einen weiteren Automaten zugelegt.Es ist ein Triomint Gold. optisch ist er in einem Guten Zustand. Doch Spielen mag er ( noch ) nicht. Es gehen an Lampen die Beleuchtung für die Walzen, das Anzeigenfeld für die Gewinne Sonderspiel (rechts unten ) und links oben unter dem 5 DM Schlitz das Feld von den 777 kombinationen. Im Münzspeicher blizeln ein paar Balken der Leuchtdioden, Lautsprecher brummt leise ( kann über Poti lauter oder leiser gestellt werden), Lüfter Funktioniert.


Als erstes werde ich die Elkos tauschen. Ich habe gelesen das diese oft das Übel sind.
Frage hat dieses Modell einen TK ?Was kann sonst noch alles sein?


Ein paar Bilder habe ich angehängt.
Danke für alles im vorraus
»konrad« hat folgende Dateien angehängt:

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2020, 11:44

Servus!
Nein, ein TK hat der nicht so weit ich weiß. ;frage Unten in der Tür, in dem Blechkasten ist das Herz von dem Automaten.
Eventuell ist dort ein ER1400 Speicher verbaut, diese gehen aber eher seltener kaputt. ;hands Eine Batterie ist mir in dieser Baureihe nicht bekannt.

Ja die üblichen verdächtigen Becher-Elkos aus dieser Baureihe reißen nun alle nach und nach die Hufe hoch, killen dabei im schlimmsten Fall den Brückengleichrichter in ihrem Kreis und definitiv deren Sicherung.
Ich würde auch als erstes alle Becherelkos durch neue Elkos austauschen.
Wichtig hierbei: Die Kapazität sollte auf jeden Fall gleich sein, die Spannung darf auf den neuen Elkos auch höher sein. ;}

Wenn man es weiß und der Automat noch zu Anfangs gelaufen ist, hätte man da schnell merken können, welcher Becher-Elko sich gerade verabschiedet, denn die werden dann sehr heiß, bis diese dann einen kompletten Kurzschluss produzieren ;frown
Aber besser es erst dazu gar nicht kommen lassen und die austauschen! Nicht wundern, von den Werten vergleichbare neue Elkos sind deutlich kleiner. ;)

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2020, 16:41

Danke für die Schnelle Antwort.
Das mit den Elko´s und den Brückengleichrichtern habe ich mir schon gedacht. In einem anderen Post wird ja auch darüber gesprochen. Nur das mit dem TK wusste ich nicht.
Werde mir diese Woche noch eine Entlötpumpe besorgen und neue Messkabel für mein Zangenmultimeter.
Dann löt ich die Elko´s aus und die Brückengleichrichter mit ( sind ja nur kleinbeträge und wenn ich eh schon am löten bin... ), Danach wird bestellt.

Gruß

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:36

Hallo,
hat etwas gedauert, aber heute bin ich dazugekommen die neuen Elkos einzulöten.
Nachdem die Platine montiert war kam die große Enttäuschung. Fast das gleiche Bild wie vorher. Habe dann aber nochmal die Sicherungen überürüft und siehe da eine war durch ( die hat es mir mit sicherheit das letzet mal geschossen als ich mit den alten Elkos alles überprüft habe ). und jetzt läuft er wieder. Ein paar Birnchen musste ich tauschen, die bekommt man problemlos im KFZ-Zubehörhandel. Auch die Lampenfassungen bekommt man da, sind die selben wie fürs Armaturenbrett.


Für alle die auch Elkos tauschen wollen, bei den Becherelkos ist plus in der Mitte. Die drei Äüßeren pins sind Minus. Aber Achtung, beim einlöten der neuen Elkos darauf achten das Minus auch auf einer Leiterbahn sitzt. Die beiden Anderen dienen der Stabilität.
Edit: Die Brückengleichrichter sind noch drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »konrad« (3. Juni 2020, 15:42)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juni 2020, 19:04

Wunderbar! ;dance
Ja und das ist echt mieß, dass die Kennzeichnung da nicht so toll war bei den alten Becher-Bomben (wegen Minus und Plus).
Hatte auch früher bei meiner ersten Baustelle da leicht die Kriese bekommen und die ganze Leiterbahn bis zum Gleichrichter zurück verfolgt. ;frown
Lustig war das nicht... ;löten und auch die fiese "Falle", dass von den 3 Masse-Pins nur einer wirklich eine Funktion hat. Auch gemein!

Freut mich auf jeden Fall riesig, die positive Rückmeldung sehen zu können! ;hands
Na dann noch viele, viele schöne Spielstunden! ;dance

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juni 2020, 19:30

Yo, Ich musste auch erst mal suchen, bis ich das mit der Belegung plus/minus Pol hatte.
momentan stelle ich den Automaten auf € um. ich will 5 und 50 cent machen( ist das einfachste).
Ob ich Ihn behalte weis ich noch nicht.
Ich habe leider nicht so viel Platz zu Hause und ein Rotomat Treff hängt schon an der wand.

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Juni 2020, 13:20

So 5 und 50 cent nimmt er aber jetzt geht die Auszahling nicht mehr.
Als Meldungen kommen:
120
0808
0A09
Kann jemand damit estwas anfangen?
Konrad

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2020, 08:37

Hab den Fehler gefunden. Ist ne Kleinigkeit wenn man es weiß.
Der Nebeneffekt ist jetzt aber wie ich in die Serviceebene komme.
Habe im Netz auch die technische Anleitung eines Nachfolgemodelles gefunden. so daß ich mit den Meldungen etwas anfangen kann.

konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:32

Der Nebeneffekt ist jetzt aber wie ich in die Serviceebene komme.

Muss natürlich heißen" der Nebeneffekt ist, daß ich jetzt weiß, wie ich in die Serviceebene komme. ;tölf

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:34

Hallo konrad,
es wäre schön wenn Du die Lösung für Dein Auszahlungsproblem hier auch noch mitteilst, damit andere davon profitieren können.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank.N« (7. Juni 2020, 09:40)


konrad

5cent Spieler

  • »konrad« ist männlich
  • »konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 10. April 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:06

Ganz einfach ( ist mir fast schon peinlich ).
Es liegt an den Mikroschaltern der Auszahlröhren.
Wenn die 1,2,5 DM Röhren leer sind ( Was beim Ausprobieren öfters der fall ist ) geht der Automat , bei drücken der Auszahltaste, auf Störung, d.h. er zahlt nicht aus und eingeworfene Geld fällt durch ( = Störung ). Nach eienm Reset oder trennung vom Netz funktioniert der Automat wieder tadellos, bis man wieder auf Auszahlen drückt.

Wenn man die Mikroschalter aber etwas zur seite dreht, so daß er auf der Zählröhre anliegt ( kleiner feder hebel!!!!), gaukelt man dem Automaten eine volle Zählröhre vor und es wird auch bei leerer Röhre ausgetahlt.
Man kann natürlich auch einiges an Geld einfüllen/anspielen so dass die Schalter auf die vorgesehene Weise betätigt werden.
PS.:
Es wundert mich aber das daß noch keinem bekannt ist. Automatentechnisch gesehen bin ich ein absoluter Neuling.

Verwendete Tags

Gold, NEM, Triomint

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link