Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Michel.P

Glücksspieler

  • »Michel.P« ist männlich
  • »Michel.P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Mitglied seit: 3. März 2020

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2020, 20:02

Merkur Disc 1

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen Merkur Disc 1, Bj.1983
Das Gerät stand mindestens 10 Jahre im Keller, jedoch nicht kalt.
Nach dem ersetzen der Lithiumcelle und initialisieren lief er wieder.

Nun hab ich ihn nach und nach mal gereinigt und gestern auch dann mal die Scheibeneinheit ausgebaut, da die beiden äußeren Scheiben beim drehen laut waren und etwas gerattert haben.
Nach der Montage und leichtem fetten der Scheibenwellen war das Problem schon mal behoben nur das die Scheibenwerte nicht mehr senkrecht standen.
Ein lösen der Motorschrauben und gerinfügiges verdrehen bei leicht gespannten Antriebsriemschen brachte Abhilfe.
Beim justieren drehte ich die äußeren Scheiben jeweils kurz nach rechts und links um zu sehen das sie mittig standen.

Das hat der Spielautomat mir scheinbar krumm genommen und ging nach dem schließen der Tür in Störung.
Seither dreht beim Einschalten nur noch die mittlere, direktangetrieben Scheibe.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich die komplette scheibeneinheit meines Nova (Gleiche TeileNr.) einbebaut, gleiches Bild.
Da ich keine Servicetastatur besitze habe ich die Lithiumcelle einseitig abgelötete um die CPU zu reseten und neu eingelötet.

Nach dem wiedereinschalten blinkte die Gestört Leuchte schnell.
Die CPU startete nach dem initialisieren, der Fehler besteht jedoch weiterhin.

Der Spielautomat startet nun, nimmt sogar Geld an, es dreht jedoch nur die mittlere Scheibe...


Hat die CPU vieleicht einen Manipulationsschutz der nur mit einer Servictastaur gelöscht werden kann ?


Gruß Michael

Michel.P

Glücksspieler

  • »Michel.P« ist männlich
  • »Michel.P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Mitglied seit: 3. März 2020

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2020, 15:43

Hallo Automatenfreunde,

nach eingehender Fehlersuche kann es nur an der CPU liegen,
vermutlich ist ein Bauteil beschädigt ;tea

Wenn sich hier jemand mit der Instandsetzung einer weißen CPU
auskennt kann er mich gerne anschreiben,
ansonsten schließe ich das Thema und schaue mich nach Ersatz bzw. einer
Instandsetzung um.

Gruß und Danke
Michael

Verwendete Tags

Scheibenfehler, Weisse CPU

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link